Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heulen bald wieder Wölfe in Schottlands Wäldern?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe Weltweit
Wölfe in Schweden :: Luftgestützte Wolfsjagd in Alaska  
Autor Nachricht
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 5:33    Titel: Heulen bald wieder Wölfe in Schottlands Wäldern? Antworten mit Zitat

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/art304,2921028
Zitat: 12.10.2009
Wölfe sollen Schottlands Wälder wieder wachsen lassen

Im schottischen Hochland sollen bald wieder Wölfe heulen. Das fordern Waldökologen um William Ripple von der Universität Oregon online im Fachjournal „Biological Conservation“. Seit die Raubtiere dort vor mehr als 250 Jahren ausgerottet wurden, breiten sich statt der einst üppigen Wälder meist weite Hochmoore aus. Ursache für diese Entwicklung könnte das Rotwild sein, das sich seither kräftig vermehrt hat und junge Bäumchen kahl frisst.

Eine ähnliche Entwicklung beobachte Ripple in mehreren Regionen der USA, beispielsweise dem Yellowstone Nationalpark. Dort waren die Wölfe vor einigen Jahrzehnten ausgerottet worden. Das gleiche Rotwild wie in Schottland konnte nun ungestört von gefährlichen Raubtieren an den Knospen von Weiden, Espen und Pappeln knabbern. Die meisten Bäumchen überlebten die Fressattacke nicht. Fehlen diese Gehölze, schwemmen Hochwasser viel leichter die Flussufer weg. Darunter leidet die gesamte Lebensgemeinschaft von Insekten über Fische und Vögel bis zum Biber.

Als die Wölfe in diesen Regionen in den USA wieder eingeführt wurden, drehten sie das Rad zurück. Weil etliche Hirsche den Raubtieren zum Opfer fielen, nahm ihre Zahl wieder ab. Bald erholten sich in Gebieten wie dem Yellowstone Nationalpark nicht nur die Baumbestände, sondern die gesamte Lebensgemeinschaft.

Ob die Rückkehr der Wölfe auch in Schottland das einstige Ökosystem wiederherstellt, will Ripple zunächst auf einer größeren Insel testen. Denn viele Arten sind im Hochland bereits seit 250 Jahren verschwunden und niemand weiß, ob etwa Samen dieser Pflanzen noch im Boden liegen und wieder keimen können. Sicher sind sich die Forscher aber, dass bereits wenige Wölfe genügen würden, um die an solche Feinde seit Jahrhunderten nicht mehr gewöhnten Rotwildbestände erheblich zu dezimieren. RHK

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 12.10.2009) -Zitatende-
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die wollen also Wölfe dort künstlich wieder ansiedeln? Na, da haben die sich aber was vorgenommen...
_________________
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

In Schottland würde sich der Wolf sicher wohl fühlen. In einem Naturschutzgebiet habe ich mal überschlägig 600 Hirsche gezählt. Erst zogen die Hirschkühe zum Nachtplatz und als die mannlichen Hirsche kamen wirkte es durch die Geweihe so als bewege sich ein Wald über den Bergrücken.
In diesem Zusammenhang ist es ideal die Wölfe einzuführen.die die Britischen Inseln ohne Hilfe ja nicht erreichen können. Es gibt dort nicht die Jagd als "Volkssport"wie bei uns, sondern Großgrundbesitzer die ihre englischen Lords zum Jagen einladen oder es sind Turis aus der ganzen Welt
die mit einem Ranger losziehen.
Das größte Problem sind wieder die Schafe die, wie in der Schweitz, fast ungeschützt 3/4 des Jahres auf den Bergen äsen und evtl mit einem Maschendraht notdürftig eingegrenzt sind.
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2009 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was weis man überhaupt über die schottischen Wölfe?

Bevor man überhaupt was ansiedelt sollte man herausfinden wie es dort überhaupt aussieht.
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2009 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sogesehen sind die schottischen Wölfe Ausgestorben, da es eine eigenständige Population seit der letzten Eiszeit gewesen sein muß.
Ich denke das dort an Europäische Grauwölfe gedacht wird.
Das Land ist dünn besiedelt und Landschaftlich überwiegend Waldfreie Heideflächen. Das was in den letzten Jahren aufgeforstet wude ist eine unschöne Monokultur die etwa so interessant wirkt wie ein Maisfeld. Deshalb wäre ein natürlicher Wald der entstehen soll wie erhofft viel Wertvoller.
Seit dem auftreten von BSE und Maul und Klauenseuche sind meinem Eindruck nach viele Grundbesitzer von der Schafhaltung zurückgetreten.Obwohl immernoch die Berge Weiß gesprenkelt sind von denSchafen.
Die Hirsche sind auch mehr Tagaktiv im gegensatz zu Deutschland, da der Jagddruck fehlt. Die Wölfe können schon eine Menge bewegen und der Forstwirtschaft einen guten Dienst erweisen.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss, ist die Idee aber nicht neu. Die ist aber bis jetzt am Widerstand der Schafzüchter gescheitert.
Vielleicht wärs ja gut, wenn ein neuer Versuch unternommen wird. Im Yellowstone hat's ja auch geklappt. Denn von sonst werden Wölfe nie den Weg nach Schottland finden. Es sei denn, sie versteckenn sich auf einem Schiff.
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mal langsam. Wenn das ein paar Waldökologen um einen Mr. Ripple von der Universität Oregon meinen, heißt das nicht, dass es in UK irgendjemanden interessiert.

Dass Wölfe diese Wirkung im Wald zeigen, weiß doch jeder. Bemerkenswerter finde ich, dass der Tagesspiegel so einen Artikel veröffentlicht. Dies zeigt eine positive Entwicklung in der öffentlichen Meinung.

So ein großes Rothirschrudel habe ich in Schottland auch gesehen. Ich konnte da mit dem Auto zwischen den Hirschen durchfahren. Das war eigenartig und wirkte irgendwie anthropogen.


Gruß
Waldstein
Nach oben
leon998



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 30

germany.gif
BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

1.eine frage über den wolf in uk : warum nicht auswildern alleine kommen die nicht mehr dahin
einzigste möglichkeit sie dort wieder heimisch zu machen wäre halt auswildern.
2. ich habe mir shcon gedanken gemacht wo am besten? in wales da die nationalparks dort RIESIG sind und keine autobahnen daneber verlaufen
3. warum nicht in england oder schottland?
England dort sind es private parkbesitzer und dort sind auch siedlungen in den nationalparks
warum nicht schottland? dort gibt es nur 1 nationalpark in den highlands wo nichts passieren würde da es dort keine richtige autobahn gibt.
in einem anderen verläuft eine Autobahn
ich frage mich WIESO NICHT AUSWILDERN!?
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, es sollte reichen, wenn wir in einem thread über dieses thema diskutieren. wir sind ja schon im anderen etwas abgeschweift, wenn wir nun hier weitmachen würden, würde der überblick wohl komplett verloren gehen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen