|
 |
Wolfs ForumInformationen und Austausch über Wölfe
|
Jäger klagen über Nachwuchsmangel
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|
Die Zornesröte im Gesicht! :: Jäger fordern: Wolf gehört ins Jagdgesetz |
Autor |
Nachricht |
jurawolf
Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 283

|
Verfasst am: 26 Nov 2009 23:50 Titel: |
|
|
es soll mir doch bitte mal einer einen lebensraumtyp in der nordhemisphäre nennen, der ursprünglich nicht vom wolf besiedelt war.
.
.
.
mir kommt ehrlich gesagt keiner in den sinn - ausser vielleicht komplett vergletscherte gebiete. sonst leb(t)en wölfe aber praktisch überall. in den steinwürsten auf der arabischen halbinsel, in den steppengebieten zentralasiens, auf den alpinen hochweiden tibets, in savannen und trockenwälern indiens, in regenwäldern chinas, in den taigawäldern sibiriens, in arktischen baumtundren - schlicht überall. der wolf ist eben schlicht und einfach nicht an den wald gebunden.
wald als lebensraum für den wolf wird häufig genannt, weil dies bei uns in zentraleuropa vielfach die lebensräume sind, die dem wolf noch am ehesten zusagen (verhältnismässig störungsarm, aber reich an beute). im kulturland geraten wölfe schnell in konflikte mit menschen, das futterangbot ist vielleicht "suboptimaler" (zumindest nicht immer vorhanden) und störungen sehr zahlreich, was gerade bei der jungenaufzucht ein hinderniss ist. als jagdgebiet wird offenes kulturland aber sehr wohl genutzt.
es wurde schon gesagt und kann nicht oft genug betont werden:
der wolf braucht im wesentliche nur zwei dinge, um zu überleben. ein ausreichendes futterangebot und störungsarme gebiete für die welpenaufzucht. |
|
Nach oben |
|
 |
Kangal
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge: 345 Wohnort: Thüringen

|
Verfasst am: 27 Nov 2009 6:34 Titel: |
|
|
Tja, wenn Fakten nicht in Deine Argumentation passen und als "Geschwätz" abgetan werden, ist natürlich eine Diskussion relativ unsinnig.
Ich wußte nicht, daß Du in Ostpolen lebst, denn das Beispiel war Dir ja durchaus recht, um Deine Thesen vom "Freund Wolf" so zu untermauern, wie Du es gerne hättest.
Was spricht dagegen, daß der Wolf sich hier ebenfalls seine Nischen sucht?
Und wenn es ein Truppenübungsplatz ist, dann tut er das und fragt nicht seinen "Freund" Widukind vorher um Erlaubnis, der ihn auch nicht fragte, ob er sein Freund sein darf, sondern das einfach mal festlegte.  |
|
Nach oben |
|
 |
Kangal
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge: 345 Wohnort: Thüringen

|
Verfasst am: 27 Nov 2009 10:54 Titel: |
|
|
Anmache sähe anders aus, da mach Dir mal keine Sorgen.
Ob ich meine Beiträge "sinnlos akademisch" finde oder nicht, solltest Du freundlicherweise mir überlassen. Es sei denn, man muß vorher Widukind um Erlaubnis fragen, wenn man sich zu kruden Thesen äußern möchte. |
|
Nach oben |
|
 |
balin Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2009 11:34 Titel: |
|
|
Finde eigentlich beide sympathisch!  |
|
Nach oben |
|
 |
SammysHP

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 2459 Wohnort: Celle / Niedersachsen

|
Verfasst am: 27 Nov 2009 11:38 Titel: |
|
|
Sinnlos, in der Tat. Worum geht's hier eigentlich?! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|
|