Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NABU:Bald wieder Wölfe in NRW

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wanderrouten der Wölfe in Deutschland - und in Europa :: Wölfe in Frankenberg/Sa?  
Autor Nachricht
wewidder



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 101
Wohnort: NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2009 21:00    Titel: NABU:Bald wieder Wölfe in NRW Antworten mit Zitat

In der WAZ - größte Zeitung im Ruhrpott - stand gestern folgender Artikel:

Wölfe werden in NRW sehr bald wieder heimisch, aber bestimmte Vogelarten... würden durch die Intensivierung der Landwirtschaft bald weitgehend verschwunden sein.

Das Prophezeit der Vorsitzende NABU; Tumbrinck : " Der Wolf steht kurz vor NRW. Er wird kommen und etwa in der Haard oder der Senne genug zu fressen finden, für das ökologische Gleichgewicht sei der Wolf von großer Bedeutung, dann wächst wieder mehr, weil Reh- und Rotwild zurückgedrängt würden. Die Bevölkerung müsse den Wolf nicht fürchten, er meidet den Menschen...."

Hört sich doch gut an, wäre schön wenn es so einträfe...
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

@wewidder
...Danke für die Info, dann halte mal die Augen offen.
Nach oben
Polarwölfin



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Lüneburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Dann muss ich wohl mal meine Großeltern darauf vorbereiten, dass "meine Lieblinge" bald auch bei Ihnen um die Ecke aufkreuzen werden... Laughing
Nach oben
WolfChap



Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 90
Wohnort: Kreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie schon bald in NRW heimisch werden, sind die Wölfe ja schon sehr weit gekommen. Hoffentlich sieht es weiterhin so gut aus!
Nach oben
wewidder



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 101
Wohnort: NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ jörg sattler

... werde ich mit Begeisterung tun.. Very Happy

übrigens, der erste Luchs ist jetzt aus dem Harz zugewandert und ist im Teutoburger Wald gesichtet worden, im Süden wandern Luchse aus der Eifel Richtung NRW,

warum sollten es die Wölfe nicht auch schaffen...

@ polarwölfin

.. deine Großeltern freuen sich bestimmt, ist doch was Gutes..
Nach oben
Polarwölfin



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Lüneburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

wewidder hat folgendes geschrieben:
[...]
@ polarwölfin

.. deine Großeltern freuen sich bestimmt, ist doch was Gutes..


Naja, ich weiß nicht so recht, ob die sich so darüber freuen werden! Meine Oma hat ja sogar schon panische Angst vor Hunden... Confused
Naja, ich werde mein bestes tun, um sie "aufzuklären"! Wink
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na, hoffentlich haben das die Wölfe auch gelesen. Reh- und Schwarzwild wäre ja wirklich genug da...

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
wimtegels



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Vlodrop

netherlands.gif
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

In die Holländische nachrichten wird jetzt gemeldet dass es Rudel gibt in Hessen.
Ich finde aber bis jetzt keine Bestätigung. Weißt jemand mehr?

_________________
Mit freundlichem Gruß

Wim Tegels.

(ich hoffe mein Deutsch ist zu verstehen)
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es gibt nur ein Tier nachgewiesen im Reinhardswald.
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt und wir sind stolz darauf das er hier ist Very Happy ,hoffe das der Wolf nicht allzulange alleine sein muß
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wim, wo steht diesen Artikel denn ich kenne das nicht. Ich habe noch nicht´s gelesen von Rudel in Hessen. Nur ein Artikel mit Zeichnung wo angegeben wird das mehrmals einen Wolf gesichtet wurde.
Jos
Nach oben
wimtegels



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Vlodrop

netherlands.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

joswolf hat folgendes geschrieben:
@ Wim, wo steht diesen Artikel denn ich kenne das nicht. Ich habe noch nicht´s gelesen von Rudel in Hessen. Nur ein Artikel mit Zeichnung wo angegeben wird das mehrmals einen Wolf gesichtet wurde.
Jos



Nederland is binnen het bereik gekomen van wolven. Volgens de Zoogdierenvereniging zijn er nu roedels wolven in het Duitse Hessen op 200 kilometer van de Nederlandse grens.

Jonge zwervende wolven leggen gemakkelijk viijftig kilometer per dag af en het is "niet ondenkbaar dat de roofdieren op korte termijn Nederlands gebied betreden", zegt de Zoogdierenvereniging.

Negentiende eeuw
De Zoogdierenvereniging denkt dat met name de Veluwe met z'n vele wild een aantrekkelijk gebied is voor de wolven.

De wolf verdween aan het eind van de negentiende eeuw uit Nederland.

NOS zaterdag 12 september 2009

_________________
Mit freundlichem Gruß

Wim Tegels.

(ich hoffe mein Deutsch ist zu verstehen)
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Verständigungsprobleme zwischen Presse und Zoogdierenvereniging, sowas sieht man ja häufig.
- Verständigungsprobleme mit deutschen Ämtern und Presse
- Eigene Auslegungen. Wir können ja auch nicht mit Gewissheit sagen, ob es nicht noch mehr Wölfe gibt. Offiziell gibt es deshalb nur den einen Wolf, weil wir nur für ihn gesicherte Beweise haben. Auf niederländischer Seite kann sowas ja anders gehandhabt werden.

_________________
Nach oben
wimtegels



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Vlodrop

netherlands.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die NOS ein email geschickt und gefragt ob die noch andere Brunnen als die Zoogdiervereniging haben. Bisher habe ich nog kein Antwort
_________________
Mit freundlichem Gruß

Wim Tegels.

(ich hoffe mein Deutsch ist zu verstehen)
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

In Holland www.wolveninnederland.nl gab man mehr falsche Info. So sollen Woelfe bis 9kilo am Tag fressen pro Wolf. Kinder als Schafhueter koenten gefressen werden und wilde Tiere wurden durch den Stress (jagtdruck)weniger Jungen kriegen. Ich habe denen entlich soweit diese Info zu aendern. Ich wurde nur noch gerne sehen das die schreiben das die Population Beutetiere gesunder wird.
Man hat eben in Holland auch gerne Woelfe. Aber man ist der Meinung in ein Gebiet, ca 40qkm Natur der Rest felder aber mit wildpferde und Rotwild. Aber wo man die Natur in Ruhe laest da bleiben viele tote Tierre liegen. Die meinen dan das da so viel rumliegt das da mehr als 5 Rudel leben koenten. Essen fuer 100 Woelfe war es erst, jetzt ist man runter nach 10 auf der HP. Es ist aber das gleiche Problehm wie hier, plotzlich tauchen viele Wolfsexperten auf.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frankfurter Rundschau: Wölfe kehren n... CleanerWolf Wölfe in Deutschland 4 05 Feb 2010 1:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wanderrouten der Wölfe in Deutschland... jurawolf Wölfe in Deutschland 10 27 Feb 2010 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe in Frankenberg/Sa? Blauhai Wölfe in Deutschland 4 01 März 2010 1:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe in Bayern Joerg Sattler Wölfe in Deutschland 36 01 März 2010 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe in Schleswig-Holstein; Manageme... wolfsmädchen Wölfe in Deutschland 70 11 März 2010 14:10 Letzten Beitrag anzeigen