Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NABU:Bald wieder Wölfe in NRW

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wanderrouten der Wölfe in Deutschland - und in Europa :: Wölfe in Frankenberg/Sa?  
Autor Nachricht
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es war ja auch joswolf, der hier vor einigen Monaten schrieb, dass es zwei seien. Ich selbst hatte ja vor einigen Wochen Sorgen geäussert, dass man lange nichts mehr von ihm gehört hat.
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich habe zwei Woelfe wargenommen aber das war in Dez. voriges Jahr. Seit dem keine Bestaetigungen mehr ausser viele gerissene Schafe. Nie ist auch DNA untersucht wurden.
Jos
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2010 18:26    Titel: Managementplan für den Wolf in Nordrhein-Westfalen Antworten mit Zitat

Willkommen Wolf in NRW - unter diesem Motto fordern
Naturschützer einen Managementplan für den Wolf in Nordrhein-Westfalen.

Link: http://www.natur.de/scripts/basics/natur/news/basics.prg?a_no=3548&r_index=2
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

der artikel liest sich teils wie zu anfangszeiten hier in der lausitz.
aber naja, wer lange schläft, wird spät wach !

schön ist es, zu verfolgen, wie sich trotzdem die lage im allgemeinen beruhigt hat, die 4-buchstaben-zeitung ist auch wieder auf "level-0", weil der wolf nix reisserisches mehr hergibt, die BI in der lausitz lässt ihre homepage langsam verwaisen, weil die argumente ausgehen.

die ausbreitung des wolfes in deutschland ist nicht mehr aufzuhalten, und das ist gut so !
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich heute nachmittag nach Hause kam, lief auf WDR gerade das hier:

http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/sendungsbeitraege/2010/0201/wir_in_nrw_wolf.jsp

War gut gemacht, unaufgeregt und informativ.
Nach oben
wewidder



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 101
Wohnort: NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 März 2010 1:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist soweit...

Wie ich gerade in den Nachrichten hörte, ist genetisch nachgewiesen, dass ein auf einer Weide bei Höxter gerissenes Schaf von einem Wolf getötet wurde.

Damit ist seit Jahrhunderten erstmal wieder ein freilebender Wolf in NRW nachgewiesen.

Es wird vermutet, dass es sich um "Reinhardt" handelt, wird wohl auch so sein.
Nach oben
wosi



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04 März 2010 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in welchen Nachrichten war das? Ich stamme aus dem Kreis Höxter und bin gespannt, wie meine Heimat auf den Wolf reagiert!?

wosi Laugh
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 04 März 2010 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

steht hier:
http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/Freilebender-Wolf-aufgetaucht_aid_827643.html
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 04 März 2010 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Soeben kam es hier:

http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2010/kw09/0304/wolf.jsp

Morgen wird man sichs wohl in der Rückschau ansehen können.
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04 März 2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es war doch schon lange ein Fakt das es ein Wolf war. Reinhard wurde doch super klar fotografiert. Sagt das DNA auch was von der Abstimmung, ob er aus dem Lausitz stammt oder eben nicht. Das wurde mich interessieren.
Jos
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04 März 2010 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

joswolf hat folgendes geschrieben:
Reinhard wurde doch super klar fotografiert.


in NRW?
Nach oben
Quercus



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 151

blank.gif
BeitragVerfasst am: 04 März 2010 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der gute Tumbrinck - populistisch und scheinheilig wie immer.

Die größten Feinde der Singvögel findet man nicht in der Landwirtschaft. Es gibt zahllose Untersuchungen, die nachweisen, daß der zu hohe Bestand an Rabenvögeln, insbesondere Elstern und Rabenkrähen, den Singvögeln das Leben schwer macht.

Was den Wolf in der Senne angeht - da habe ich noch meine Zweifel. Hier wäre zwar ein geeignetes Biotop, da die Senne bekanntlich ein Truppenübungsplatz ist, allerdings finden sich im Umkreis einige zig tausend Hektare der besten Niederwildreviere Deutschlands. Da ist für den Wolf der Tisch sparsam gedeckt.
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 05 März 2010 1:17    Titel: Antworten mit Zitat

jurawolf hat folgendes geschrieben:
joswolf hat folgendes geschrieben:
Reinhard wurde doch super klar fotografiert.


in NRW?


Hier das Foto
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_34359752&tl=rs
Jos
Nach oben
wewidder



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 101
Wohnort: NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05 März 2010 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ joswolf

jetzt gibt es Wolfsexperten in NRW, Hessen und Niedersachsen, die sich einen Wolf teilen müssen Smile na, ja die Niedersachsen haben noch ihren in Unterlüß.

Aber Scherz lass nach, wäre schon schön, wenn es bald ein paar mehr würden, vielleicht findet Reinhardt ja doch eine Partnerin.
Nach oben
thomasriepe2000



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 249

blank.gif
BeitragVerfasst am: 05 März 2010 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die größten Feinde der Singvögel findet man nicht in der Landwirtschaft. Es gibt zahllose Untersuchungen, die nachweisen, daß der zu hohe Bestand an Rabenvögeln, insbesondere Elstern und Rabenkrähen, den Singvögeln das Leben schwer macht.


Zeig uns eine einzige, seriöse und unabhängige Untersuchung, die das nachweist - meines Wissens nach ernähren sich Krähen zu 80% von Insekten und der Rest setzt sich aus Pflanzen und Aas zusammen... Krähen und Elstern mit dem Rückgang von Singvögeln in Verbindung zu bringen ist sehr weit hergeholt - und eher ein Jägermärchen, damit sie schön auf diese Vögel schießen dürfen.

Und zu sagen, dass die Landwirtschaft keinen Einfluss auf die Singvogelpopulationen hat, ist ja nun mehr als gewagt. Darüber ist sich heute aber jeder halbwegs normal denkende Mensch im Klaren, dass der Lebensraumverlust der größte Feind der Vögel und auch anderer Wildtiere ist.

Ich bin immer wieder erstaunt, in welcher Märchenwelt heute noch Menschen leben und denken Wink

_________________
www.riepehunde.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen