Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wenn Wölfe wählen könnten...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wölfe zum "anfassen"auch in Bayern ?? :: Wölfe im Harz  
Autor Nachricht
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 8:00    Titel: Wenn Wölfe wählen könnten... Antworten mit Zitat

Wahlkampf ist zur Zeit etwas seltsames. Wir werden schön eingeseift
und sollen ja nichts von der Lage und den wahren Absichten der Herrschaften erfahren.
Ich frage mal einfach nach, ob die Parteien es fertig gebracht haben, sich
in Sachen Naturschutzpolitik eindeutig zu äussern.
Langfristig ist das wohl das wichtigste Thema und der Wolf ist das Ausrufezeichen für eine selbständige Natur neben uns.
Ich wüßte zur Zeit nicht, was ich wählen sollte, wenn ich die Maiswüsten
für die Biogasanlagen und die vermeintlich unproblematischen Windräder
in der Landschaft sehe.
Vielleicht hat sich ja jemand schon Gedanken dazu gemacht und in der Hinsicht auch schon nachgeforscht.
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aussichtslos. Die Mehrheit der Bevölkerung hat keine Beziehung zur Natur bzw. eine sehr eigenartige Beziehung, wo Koi-Karpfen, Perserkatze und Gingkobaum die Höhepunkte darstellen. Eine Umfrage der GEO hat ergeben, dass die Deutschen Angst vor dem Wald haben und sich Wälder wie englische Gärten oder wenigstens "ordentliche" Fichtenforste wünschen.

Die Panikmache wegen der Gefahren, die von wilden Tieren ausgehen, ist die gleiche wie im Mittelalter und fällt in etwa auf den gleichen Boden wie im Mittelalter.

Mit einer wie auch immer verbrämten Naturvernichtung wird man daher mehr Stimmen bekommen, als mit Naturerhalt.

Immerhin gelingt es den Politikern, den Menschen eine etwas positivere Sicht auf den Wald zu suggerieren: Als nachwachsender Rohstoff.
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

... ist logisch, sie würden alles so belassen wie es ist, denn nur dadurch können ganze Landstriche im Osten Deutschlands nach und nach entvölkert werden und es entsteht genügend Lebensraum für die Wölfe.
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh' ich jetzt nicht.
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na die Leute wandern in den Westen, zumindest ist das bei uns so und auch in Brandenburg. Ganze Landstriche veröden und die Grauen haben genügend Platz und wenig Konfliktstoff.
Die blühenden Landschaften sind ja nun ausgeblieben, für die Wölfe auf alle Fälle ein Vorteil.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich jetzt nicht so ganz einverstanden sein, dass die Menschen Angst vor dem Wald haben. Aber ist vielleicht auch gut so. Dann lassen sie den Tieren ihre Ruhe. Die einzige Angst, die ich persönlich habe in den Wald zu gehen, vor allem in den Monaten September bis November, ist von einem Jäger versehentlich erschossen zu werden.
Was die Windräder anbelangt, so haben die zumindest einen Vorteil, den die Naturschützer aber nur hinter vorgehaltener Hand erwähnen: es ist ein Mindestabstand zu Wohngebieten notwendig. Was also zumindest teilweise die Zersiedlung der Landschaft aufhalten kann an Stellen, wo Windräder sind.
Die sauberste Energie ist immer noch Sonnenenergie, aber da stehen wir noch weit in den Kinderschuhen. Was die Wahl anbelangt, deutet alles auf "worst case" hin. Nämlich schwarz-gelb
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ein bißchen traurig.
Es könnte aber ja sein, daß Politik in der Natur einen Wert an sich sieht
und sie nicht nur im Zusammenhang mit Wellness und Tourismus oder im
Zusammenhang mit Klimawandel und Energiegewinnung auf ihre Fahnen hebt. Das wäre für mich ein Grund zu wählen, weil solche Politik dann nämlich auch unser Tun in Beziehung zu unseren Mitgeschöpfen setzt.
Aus der Grundhaltung kann schon garnicht mehr so viel schief gehen.
Bei Parteien habe ich das aber noch nicht so gelesen.
Ein bißchen schade wäre es, wenn die Wölfe wirklich nur durchkämen,weil
unsere Kader mit ihrer Aufgabe überfordert sind um es höflich auszudrücken.
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Kangal,
Deinen Ausführungen zum Thema Thüringen/Brandenburg möchte ich mal augenzwinkernd den folgenden Link zuweisen:

http://www.youtube.com/watch?v=kGNoIeZbWk8 Laughing

Very Happy

Es kommen (so ziemlich zum Schluss) auch Wölfe drin vor Wink

Dass ein Großteil der Menschheit nicht nur keinen Respekt vor der Natur hat, sondern auch noch Angst (kopfschüttel) - das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Das gefährlichste im Wald sind wohl neben Jägern auch noch Knollenblätterpilze... Wink

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Freundin von mir geht zur Psychotherapeutin. Nachdem sie sagte, dass sie immer wieder mit Naturfrevlern aneinandergerät, hat die Psychotante erklärt, dass sich meine Freundin, wenn sich sich auf die Seite der Natur stellt, automatisch gegen den Menschen stellen würde.

Eine interessante Auffassung.
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lupina hat folgendes geschrieben:
@Kangal,
Deinen Ausführungen zum Thema Thüringen/Brandenburg möchte ich mal augenzwinkernd den folgenden Link zuweisen:

http://www.youtube.com/watch?v=kGNoIeZbWk8 Laughing

Very Happy

Es kommen (so ziemlich zum Schluss) auch Wölfe drin vor Wink


Very Happy gut getroffen
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Waldstein hat folgendes geschrieben:
Eine Freundin von mir geht zur Psychotherapeutin. Nachdem sie sagte, dass sie immer wieder mit Naturfrevlern aneinandergerät, hat die Psychotante erklärt, dass sich meine Freundin, wenn sich sich auf die Seite der Natur stellt, automatisch gegen den Menschen stellen würde.

Eine interessante Auffassung.

Hmmm, aber eine sehr gängige.
Angst im Wald, also so was...! Wohl zu viele Märchen gelesen, Rotkäppchen zum Beispiel... Mr. Green
In der Stadt fühle ich mich sehr viel unwohler und der tägliche Blick in die Medien gibt mir da durchaus recht: Drogen, Raubüberfälle, Mord, Totschlag just for fun, weil man sich langweilt... Confused
Nein danke, dann lieber raus in die Wälder, sogar nachts... Wink

Gruß
Grauer Wolf

@Waldstein:
Vielleicht sollte die Psychotante mal zu einer Psychotante gehen... Manchmal hilft's... Cool
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Waldstein hat folgendes geschrieben:
Aussichtslos. Die Mehrheit der Bevölkerung hat keine Beziehung zur Natur bzw. eine sehr eigenartige Beziehung, wo Koi-Karpfen, Perserkatze und Gingkobaum die Höhepunkte darstellen. Eine Umfrage der GEO hat ergeben, dass die Deutschen Angst vor dem Wald haben und sich Wälder wie englische Gärten oder wenigstens "ordentliche" Fichtenforste wünschen.

Die Panikmache wegen der Gefahren, die von wilden Tieren ausgehen, ist die gleiche wie im Mittelalter und fällt in etwa auf den gleichen Boden wie im Mittelalter.

Mit einer wie auch immer verbrämten Naturvernichtung wird man daher mehr Stimmen bekommen, als mit Naturerhalt.

Immerhin gelingt es den Politikern, den Menschen eine etwas positivere Sicht auf den Wald zu suggerieren: Als nachwachsender Rohstoff.

Hm, finde, daß Du es etwas sehr schwarz malst.
Gerade die Deutschen haben eine enge Beziehung zum Wald.
Ich kenne keinen, der davor Angst hat und erst recht nicht vor wilden Tieren.
Die Politik setzt sich, wenn auch etwas zaghaft, für Wölfe ein, woanders werden sie abgeschossen. Noch nicht lange her, da durfte man in Norwegen legal Wölfe jagen, da sie angeblich die Herden bedrohten.
Es ist klar, daß wir nicht mehr im Teutoburger Wald leben, trotzdem bietet auch Deutschland noch jede Menge Raum für Abenteuer und Beschäftigung mit der Natur. Zumindest bei uns (Thüringen) wird das auch rege genutzt.
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich damit mein düsteres Credo unterminiere: Hier ist der GEO-Artikel. Die Deutschen lieben doch einen lichten Mischwald.
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

GEO hat folgendes geschrieben:
Zunächst einmal planen sie ihre Besuche ungemein vorsichtig. Die meisten Menschen haben nämlich Angst, sich zu verlaufen. Ist ihnen das Terrain unbekannt, wählen sie sich den Weg so, dass sie Straßenlärm im Hintergrund hören. Verstummt der, fühlen sie sich allein und verlassen... und wenn es dunkel wird, wollen sie wieder draußen sein, weil sie dann Angst vorm Wald haben. Das beruht auf dem Einfluss von Märchen, Sagen und Volkserzählungen; es ist aber etwas, was man weltweit fast überall antrifft.

So falsch hast Du mit Deinem düsteren Credo gar nicht gelegen. Und der Wald mußt ordentlich und aufgeräumt sein, jawolll! Mit 3 "l"...
Ich kenne Leute, denen geht die Muffe 1 zu 1000, wenn die Wege schmäler, der Wald naturbelassener und das Licht weniger werden und die Pension noch nicht in Sicht ist. Laughing
Manchmal werde ich gefragt, was ich eigentlich mache, wenn ich abends ins Dunkle gerate und nicht zurückfinde (ist doch gefährlich... Cool ). Es gibt Augen wie Kaffeetassen, wenn ich dann antworte, daß ich zwar grundsätzlich meinen Weg auch im dunklen finde, aber ehe ich mir an irgendeinem runtergefallenen Ast, den ich u.U. übersehe, die Gräten verbiege, mir lieber ein gemütliches Eckchen suche und draußen schlafe...
Die Leute kriegen sichtbar das Grausen: Eine Nacht alleine im Wald verbringen...!?
Für mich ist es das schönste, was es gibt (zumindest, wenn keine Mücken da sind), richtig luxuriös mit Schlaflied vom Käuzchen (der Abendgesang der Wölfe wäre die absolute Krönung!!!) und morgentlichem Konzert der Singvögel... Wink

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe naturbelassenen, "bunten" Wald. Diese ganzen aufgeforsteten Dinger sind doch hässlich. Da verliert man die Orientierung, weil alles gleich aussieht.

Angst im Wald... Nun, "Angst" würde ich es nicht bezeichnen, eher "Respekt" - ich bin schon einmal auf einen Baum geflüchtet, weil ein Dutzend Wildschweine in meine Richtung gerannt sind. Zwar nicht auf mich direkt, aber in meine Richtung, da wird einem schon etwas mulmig...

_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frankfurter Rundschau: Wölfe kehren n... CleanerWolf Wölfe in Deutschland 4 05 Feb 2010 1:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wanderrouten der Wölfe in Deutschland... jurawolf Wölfe in Deutschland 10 27 Feb 2010 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe in Frankenberg/Sa? Blauhai Wölfe in Deutschland 4 01 März 2010 1:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe in Bayern Joerg Sattler Wölfe in Deutschland 36 01 März 2010 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe in Schleswig-Holstein; Manageme... wolfsmädchen Wölfe in Deutschland 70 11 März 2010 14:10 Letzten Beitrag anzeigen