2. Internationale Wolf-Symposium der GzSdW :: Wildlebende Hunde-Wölfe-Hybriden -- ein anderer Blickwinkel |
Autor |
Nachricht |
Jens Moderator

Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge: 580 Wohnort: Stolpe

|
Verfasst am: 29 Jan 2009 11:27 Titel: Wölfe im Süden von Mecklenburg-Strelitz gesichtet |
|
|
Wölfe im Süden von Mecklenburg-Strelitz gesichtet
29. Januar 2009 | 09:23 Uhr
Priepert (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein weiteres Waldgebiet, in dem mehrfach Wölfe gesichtet wurden. Dabei handelt es sich um eine Fläche bei Priepert im Süden des Kreises Mecklenburg-Strelitz, berichtet der Neubrandenburger «Nordkurier» (Donnerstag) unter Berufung auf Revierförsterin Maren Giering. Seit zwei Jahren seien viermal Wölfe beobachtet worden, darunter von einem Forstmitarbeiter. Bei einem abgeschossenen Hirsch seien zudem Verletzungen festgestellt worden, die von Wölfen herrührten. Das Waldgebiet grenzt südlich an Fürstenberg, die Wittstocker und die Kyritz-Ruppiner Heide, wo ebenfalls bereits Wölfe beobachtet wurden.
Quelle: dpa/Schweriner Volkszeitung vom 29.01.09
http://www.svz.de/newsticker-nord/artikeldetail/article/111/woelfe-im-sueden-von-mecklenburg-strelitz-gesichtet.html |
|
Nach oben |
|
 |
Lupina

Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 557 Wohnort: Hamburg

|
Verfasst am: 29 Jan 2009 11:38 Titel: |
|
|
Ziemlich dicht bei Rostock, dann waren das vielleicht tatsächlich Wölfe in Rostock, wer weiß, wer weiß ..... _________________ Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer) |
|
Nach oben |
|
 |
SammysHP

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 2459 Wohnort: Celle / Niedersachsen

|
Verfasst am: 29 Jan 2009 15:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei einem abgeschossenen Hirsch seien zudem Verletzungen festgestellt worden, die von Wölfen herrührten. |
Wäre ein "herrühren könnten" nicht angebrachter? Wie will man die Verletzungen eindeutig einem Wolf zuordnen? Da ich es so verstanden habe, dass der Hirsch mit den Verletzungen noch weiterleben konnte, werden es wohl keine angenagten Knochen oder so sein.
Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn es sich tatsächlich um einen Wolf handelt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Martin
Anmeldungsdatum: 27.12.2008 Beiträge: 16 Wohnort: Hofgeismar am Reinhardswald

|
Verfasst am: 29 Jan 2009 22:02 Titel: |
|
|
Mal ganz spekulativ. Berichtet wird ja, das schon zwei Jahre Wölfe beobachtet wurden. Also gibt es vielleicht in dieser Gegend sesshafte Wölfe, die sogar schon unbemerkt Welpen aufgezogen haben. In diesem Zusammenhang möchte ich den jungen Wolf erwähnen, der vor einiger Zeit in Schleswig Holstein überfahren wurde. Es läge doch näher, das er aus der Rostocker Gegend abgewandert ist, als von der Lausitz oder gar aus Polen.
Ich bin eigentlich überzeugt, das bereits Nachwuchs aufgezogen wurde weit abseits des Lausitzer Gebietes.  |
|
Nach oben |
|
 |
wolfrüde

Anmeldungsdatum: 16.09.2007 Beiträge: 1539 Wohnort: Landkreis DLG

|
Verfasst am: 29 Jan 2009 22:03 Titel: |
|
|
Naja.. man kann dazu leider nur spekulieren.
Vielleicht gibt es in nächster Zeit solche Beobachtungen. _________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. |
|
Nach oben |
|
 |
Joerg Sattler

Anmeldungsdatum: 21.01.2009 Beiträge: 1174 Wohnort: Bad Lausick

|
Verfasst am: 29 Jan 2009 22:10 Titel: |
|
|
Wäre schön, wenn sich die Wolfspopulation weiter ausweitet.
Wieviel Wölfe wird es in Deutschland bereits geben, über 50? |
|
Nach oben |
|
 |
Waldschrat

Anmeldungsdatum: 12.03.2007 Beiträge: 196 Wohnort: Hannover

|
Verfasst am: 30 Jan 2009 0:24 Titel: |
|
|
@joerg sattler: schwer zu sagen... glaube aber, das es eher weniger sind. die einheimischen rudel bringen es auf ca 30 tiere, dazu kommen noch abgewanderte einzeltiere und direkte zuwanderer aus polen. vermute, das es auch im bayrischen wald einzelne wölfe gibt (ob ständig oder nur als grenzgänger, keine ahnung)
grüße vom waldschrat |
|
Nach oben |
|
 |
SammysHP

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 2459 Wohnort: Celle / Niedersachsen

|
Verfasst am: 30 Jan 2009 0:44 Titel: |
|
|
Der Wolf in Schleswig-Holstein wurde doch auch schon vor knapp zwei Jahren überfahren, wenn ich mich richtig erinnere. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich in MV schon ein reproduzierendes Paar etabliert hat. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jens Moderator

Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge: 580 Wohnort: Stolpe

|
Verfasst am: 30 Jan 2009 1:12 Titel: |
|
|
Ich denke es sind mehr Wölfe unterwegs, als wir wissen oder zu glauben wissen... . Daher ist es grad in Mecklenburg-Vorpommern nicht ausgeschlossen. Daher abwarten was sich ergibt. |
|
Nach oben |
|
 |
Stoldt
Anmeldungsdatum: 22.11.2006 Beiträge: 31 Wohnort: 71717 Beilstein

|
Verfasst am: 30 Jan 2009 11:34 Titel: |
|
|
Hallo,
seit ca. 10 Jahren ziehen Wölfe in D. Nachwuchs auf. Die Tiere wandern im 2. Jahr, manchmal auch früher in andere Reviere ab.
Bei der Menge der bis heute aufgezogenen Jungtiere in immer mehr Rudeln, sowie der andauernden Beobachtungen in Ostdeutschland ist ganz sicher davon auszugehen, dass mehr als 100 Wölfe in D. unterwegs sind - trotz gelegentlicher Verluste! Auch diese abgewanderten Tiere haben ganz sicher bereits " ggf. unauffällig" reproduziert, in Gebieten, die nicht, oder mindetens nicht öffentlich, untersucht werden.
Wie schnell sich Wölfe ausbreiten können, sieht man an Yellow Stone und Skandinavien.
Hoffentlich geht das auch so weiter.
LG
Guido Stoldt _________________ Es ist nicht meine Aufgabe bequem zu sein |
|
Nach oben |
|
 |
SammysHP

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 2459 Wohnort: Celle / Niedersachsen

|
Verfasst am: 30 Jan 2009 11:44 Titel: |
|
|
Stoldt hat folgendes geschrieben: | davon auszugehen, dass mehr als 100 Wölfe in D. unterwegs sind |
Lass das bloß nicht die Wolfsgegner hören, die sind sonst gleich wieder mit dem Gewehr zur Stelle
Wohin die ganzen Wölfe abgewandert sind, ist allerdings schon eine interessante Frage... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Black Stork
Anmeldungsdatum: 05.01.2008 Beiträge: 10 Wohnort: ehem. Lüneburg, jetzt Biesenthal bei Eberswalde

|
Verfasst am: 30 Jan 2009 22:41 Titel: Wölfe in Norddeutschland |
|
|
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist SEHR hoch, dass irgendwo in Nordostdeutschland mindestens ein reproduzierendes Wolfspaar existiert - und somit ein Rudel.
Ich möchte nur daran erinnern, dass sich sehr auffällig seit 2 1/2 Jahren in Nordostdeutschland mehrere feste Gebiete etabliert haben, wo über einen langen Zeitraum territoriale Wölfe bestätigt werden.
Und alle Gebiete liegen - wie eine Perlenschnur aufgereiht von Ost nach West - nicht weit eintfernt voneinander.
Ausgehend von der polnischen Grenze sind das:
auf polnischer Seite (die mind. 4 nachgewiesenen Rudel in Westpolen nicht eingerechnet):
- Mieszkowice (mind. 2 Ind.)
auf deutscher Seite:
- Die Ueckermünder Heide (2 Ind.),
(- die Schorfheide und Uckermark - wobei hier nur unregelmäßig nachgewiesen),
- die Wittstocker Heide mit dem Strelitzer Raum (mind. 1 Ind.),
- die Prignitz (mind. 1 Ind.),
- Lübtheen (1 Ind. genetisch nachgewiesen, es existieren Sichtbeobachtungen von 2 Ind. gleichzeitig),
(- das Wendland - hier ist die Existenz eines oder mehrerer territorialer Wölfe noch unsicher!),
- die Lüneburger Heide (mind. 2 Tiere)
-der Süsing und der Reinhardswald (dasselbe Ind.??)
Hinzu kommt der tote Wolf im Mai 2007 in Schleswig-Holstein, ein gefährteter Wolf sogar in Dänemark(!), jetzt die beiden (nicht zweifelsfrei identifizierten?) Wölfe bei Rostock, der erschossene Wolf im Wendland (Dez. 2007)...
Auch wenn es Wolfsbeobachtungen schon immer im norddeutschen Raum gab (sogar noch vor der Etablierung der Teilpopulation in der Lausitz),
so fällt die aktuelle Häufigkeit, die Konzentration, die Regelmäßigkeit der Wolfsbeobachtungen sowie der Territorien inkl. ihrer Lage zueinander sehr auf...
Dass alle norddeutschen Wölfe nur Gäste aus Polen oder der Lausitz sind, ist vor diesem Hintergrund extrem unwahrscheinlich.
Lupus geht ebenfalls von einer erfolgreichen Reproduktion im norddeutschen Raum aus - nur sind ihnen bisher keine Nachweise bekannt - das ist alles.
Und wir tun selber gut daran, nicht Sensationsheischend den Wölfen "hinterher zu fahren", sondern uns einfach zu freuen über ein zurückgekehrtes wunderschönes Geschöpf und ansonsten Aufklärungsarbeit zu leisten, um Angst zu nehmen. |
|
Nach oben |
|
 |
Lupina

Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 557 Wohnort: Hamburg

|
Verfasst am: 31 Jan 2009 12:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Und wir tun selber gut daran, nicht Sensationsheischend den Wölfen "hinterher zu fahren", sondern uns einfach zu freuen über ein zurückgekehrtes wunderschönes Geschöpf und ansonsten Aufklärungsarbeit zu leisten, um Angst zu nehmen. |
Sehr schön!
Ich denke auch, dass es wesentlich mehr Wölfe gibt als bisher angenommen. Es ist gut, dass man das gar nicht so genau weiß, wo sich überall Wölfe aufhalten ....  _________________ Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer) |
|
Nach oben |
|
 |
heiko
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 2

|
Verfasst am: 08 Feb 2009 15:26 Titel: Re: Wölfe in Norddeutschland |
|
|
Black Stork hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist SEHR hoch, dass irgendwo in Nordostdeutschland mindestens ein reproduzierendes Wolfspaar existiert - und somit ein Rudel.
Ich möchte nur daran erinnern, dass sich sehr auffällig seit 2 1/2 Jahren in Nordostdeutschland mehrere feste Gebiete etabliert haben, wo über einen langen Zeitraum territoriale Wölfe bestätigt werden.
Und alle Gebiete liegen - wie eine Perlenschnur aufgereiht von Ost nach West - nicht weit eintfernt voneinander.
Ausgehend von der polnischen Grenze sind das:
auf polnischer Seite (die mind. 4 nachgewiesenen Rudel in Westpolen nicht eingerechnet):
- Mieszkowice (mind. 2 Ind.)
auf deutscher Seite:
- Die Ueckermünder Heide (2 Ind.),
(- die Schorfheide und Uckermark - wobei hier nur unregelmäßig nachgewiesen),
- die Wittstocker Heide mit dem Strelitzer Raum (mind. 1 Ind.),
- die Prignitz (mind. 1 Ind.),
- Lübtheen (1 Ind. genetisch nachgewiesen, es existieren Sichtbeobachtungen von 2 Ind. gleichzeitig),
(- das Wendland - hier ist die Existenz eines oder mehrerer territorialer Wölfe noch unsicher!),
- die Lüneburger Heide (mind. 2 Tiere)
-der Süsing und der Reinhardswald (dasselbe Ind.??)
Hinzu kommt der tote Wolf im Mai 2007 in Schleswig-Holstein, ein gefährteter Wolf sogar in Dänemark(!), jetzt die beiden (nicht zweifelsfrei identifizierten?) Wölfe bei Rostock, der erschossene Wolf im Wendland (Dez. 2007)...
Auch wenn es Wolfsbeobachtungen schon immer im norddeutschen Raum gab (sogar noch vor der Etablierung der Teilpopulation in der Lausitz),
so fällt die aktuelle Häufigkeit, die Konzentration, die Regelmäßigkeit der Wolfsbeobachtungen sowie der Territorien inkl. ihrer Lage zueinander sehr auf...
Dass alle norddeutschen Wölfe nur Gäste aus Polen oder der Lausitz sind, ist vor diesem Hintergrund extrem unwahrscheinlich.
Lupus geht ebenfalls von einer erfolgreichen Reproduktion im norddeutschen Raum aus - nur sind ihnen bisher keine Nachweise bekannt - das ist alles.
Und wir tun selber gut daran, nicht Sensationsheischend den Wölfen "hinterher zu fahren", sondern uns einfach zu freuen über ein zurückgekehrtes wunderschönes Geschöpf und ansonsten Aufklärungsarbeit zu leisten, um Angst zu nehmen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
SammysHP

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 2459 Wohnort: Celle / Niedersachsen

|
Verfasst am: 08 Feb 2009 16:37 Titel: |
|
|
Und was willst du uns damit jetzt sagen? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|