|
 |
Wolfs ForumInformationen und Austausch über Wölfe
|
"Die Rückkehr der Wölfe": ZDF-Dokumentation :: TV-Tipp: Rabauken im Wolfspelz/Der Siegeszug derWölfe |
Autor |
Nachricht |
SammysHP

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 2459 Wohnort: Celle / Niedersachsen

|
Verfasst am: 21 Feb 2008 21:25 Titel: |
|
|
@Dayli
Abgesehen davon, dass du mehrere Evolutionstheorien durcheinander würfelst und die Fachbegriffe zum Teil falsch anwendest, möchte ich noch erwähnen, dass es auch ein Streitthema ist, ob der Mensch den Wolf domestiziert hat oder er sich selbst. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
timber-der-wolf

Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 288 Wohnort: LK OPR

|
Verfasst am: 22 Feb 2008 10:52 Titel: |
|
|
Dayli hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meinst Du es hätte jemals Hunde gegeben, wenn sich in früheren Jahrtausenden nicht einzelne Wölfe an Menschen gebunden hätten? |
Natürliche Selektion. |
Natürliche ( ! ) Selektion ???
Die ist mir nur von frei, wild lebenden Tieren bekannt.
Dayli hat folgendes geschrieben: | Irgendwann werden Wölfe an die Abfallstellen der Menschen gegangen sein. … , sondern rangniedere Tiere. Diese sind meistens weniger nervös und bereit sich unterzuordnen. … So brauchten die Menschen erstmal nichts zu machen. … |
Das ist eine Möglichkeit, die angenommen werden kann, wenn man von den uns heute bekannten Wölfen ausgeht.
Fakt ist, und das darf nicht vergessen werden, nicht nur der Wolf, der durch die Domestikation zum Hund wurde, hat eine jahrtausende "Weiterentwicklung" durchgemacht, sondern auch der frei und wild lebende Wolf. Er ist mit Sicherheit auch nicht mehr der, der er vor tausenden Jahren war.
Dayli hat folgendes geschrieben: | Jedoch beweisen Funde meistens das Gegenteil. Denn es gibt nicht viele Spuren einer noch früheren Annährung an den Menschen. … |
Vielleicht ist Dir nicht bekannt, dass Wölfe und die frühen Hunde bei unseren Ahnen auch zur Nahrung gehörte, was u.a. fehlende Funde erklärt. Außerdem waren unsere Ahnen zu dieser Zeit noch lange nicht sesshaft.
Wölfe / Hunde erfüllten vorerst nur die "selbstübernommene" Aufgabe der Essensresteabfallbeseitigung. Erst später erkannte man auch ihren Nutzen für Jagd und Schutz der Sippe / Familie.
Dayli hat folgendes geschrieben: |
Dies war ein lang Zeitprojekt. Die Wölfe wurden, von Anfang an, nur von einer einzigen Person betreut. Jenes Projekt wurde nicht nur mit ein oder zwei Wölfen durchgeführt, sondern mit 11 Wolfswelpen. … |
Sag mal, bringst Du hier irgend etwas durcheinander?
Wovon redest Du hier überhaupt?
Meine Aussage "Nach der ersten Ranz werden sie aber "wählerisch" und fixieren sich auf nur auf bestimmte Menschen, wie ich es auch bei unseren Hand aufgezogenen Wölfen über Jahre beobachten konnte." bezog sich auf "meine" 7 bzw. die noch lebenden 6 Wölfe im Tierpark Kunsterspring, an deren Handaufzucht ich mich dort nach Feierabend beteiligen durfte.
Dayli hat folgendes geschrieben: | Man darf Zahmheit nicht mit Domestikation verwechseln. |
Das macht auch niemand! Aber eines ist sicher die Voraussetzung für das andere gewesen, meinst Du nicht?
Die Zahmheit der Wölfe vor Jahrtausenden, die es mit Sicherheit gegeben hat, und die dadurch entstanden ist, dass unsere Ahnen ihre Essensreste einfach achtlos wegwarfen. Sicher auch ein Grund für die spätere Bindung einzelner Exemplare an den Menschen, da diese Tiere gelernt hatten, dass beim Menschen leicht "Beute" zu machen ist.
Bezüglich unserer Hunde vertreten beispielsweise Coppinger und Zimen folgende nachvollziehbare Theorie: Der Wolf (als Welpe) schloss sich dem Menschen an. Dieses frühe Stadium der (Selbst-)Domestikation ist z.B. heute noch in Ostafrika und Namibia zu beobachten. Dort betrachtet man den "Haushund" als in der juvenilen Phase verharrenden Wolf.
Das wird durch Zimens Beobachtungen gestützt. Juvenile Wölfe lassen sich genauso wie Hunde ausbilden. Mit der Pubertät verliert sich allerdings alle "Zahmheit" und das reine Wolfsverhalten setzt sich durch.
Der früheste Nachweis eines Pfotenabdrucks ist etwa 23.000 Jahre alt. Eine genetische Berechnung zeigt, dass sich Wolf und Hund vor schätzungsweise 12.500 Jahren in ihrer weiteren Entwicklung getrennt haben. Das bedeutet, dass der Wolf bzw. der (Ur-)Hund sehr viel länger schon Haustier waren.
Wie gesagt, dass sind alles nur Annahmen, Theorien, Möglichkeiten, wie es gewesen sein könnte – es war keiner dabei. _________________ LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
 |
|
Nach oben |
|
 |
thomasriepe2000
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 249

|
Verfasst am: 22 Feb 2008 11:07 Titel: |
|
|
Einspruch, Euer Ehren
Dayli schrieb:
Code: |
Nach reichlichen Überlegungen waren es wohl nicht Alpha- oder Leittiere, sondern rangniedere Tiere.Diese sind meistens weniger nervös ... |
Ihr könnt gern darüber diskutieren, wie der Hund domestiziert wurde - es weiß so richtig niemand und es sind alles letztlich nur Spekulationen. Aber eines ist sicher, ein "Alphawolf" (ich hasse dieses Wort, nehme lieger Familienoberhaupt), der nervös ist, wird in seiner Rolle wenig erfolgreich sein. Ein ruhiges, ausgeglichenes Tier wird mit der Rolle wesentlich besser klarkommen, als ein nervöses "Hemd"  _________________ www.riepehunde.de |
|
Nach oben |
|
 |
SammysHP

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 2459 Wohnort: Celle / Niedersachsen

|
|
Nach oben |
|
 |
Dayli

Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 73

|
Verfasst am: 09 Jun 2009 21:39 Titel: |
|
|
Tja eine schöne Timberwölfen, mit Sichelrute, ist das
Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung von Wölfen hat, sieht dass das kein Wolf ist.
Ich vermute eher Sarloos mal Husky.
Vllt. waren ja irgenwelche Vorfahren (vor paar 1000 Jahren auf jeden Fall) mal Wölfe.
Was ich an der ganzen Sachen nur schlimm finde, ist diese Kuschelnummer.
Da wird ein vermeindlicher Wolf als völlig harmlos dargestellt.
Ich habe diesen Mann ja schon mal auf einer Veranstalltung gesehen.
Da musste die "Wölfin" aber nicht weg gesperrt werden, sondern durfte von jedem petascht werden und mit all den Trubel und den ganzen Hunden kam sie auch prima klar.
Aber hier durften die Kinder ja nur hinterm Zaun stehen
Naja was soll man aber sonst dazu nur sagen.
Es wird immer solche Menschen geben. _________________ Wolves have souls, just like us.
They are our brothers and sisters of a distant past.
To look into the eyes of a Wolf is to see into your own soul. Hope you like what you see! |
|
Nach oben |
|
 |
Lupina

Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 557 Wohnort: Hamburg

|
Verfasst am: 10 Jun 2009 15:40 Titel: |
|
|
Solange sein Wolf(shund) glücklich ist, ist mir der Typ völlig egal. Aber zum Friseur könnte er mal gehen.....  _________________ Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer) |
|
Nach oben |
|
 |
timber-der-wolf

Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 288 Wohnort: LK OPR

|
Verfasst am: 10 Jun 2009 16:27 Titel: |
|
|
Lupina hat folgendes geschrieben: | Solange sein Wolf(shund) glücklich ist, ist mir der Typ völlig egal. Aber zum Friseur könnte er mal gehen.....  |
So sehe ich das auch!
Denkt mal an Toni Seiler und seiner Wölfin Inge und was er alles veranstaltet hat! Oder an Werner Freund, der war auch umstritten, und heute - geachtet und geehrt!
Man muss nicht immer alles verdammen, nur weil es nicht ins eigene Weltbild passt oder weil die Betreffenden ebend andere Wege gehen, um auf den Wolf aufmerksam zu machen. Oder klingt da im Hintergrund ein wenig Neid?
Ein altes Sprichwort sagt, viele Weg führen nach Rom! _________________ LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
 |
|
Nach oben |
|
 |
greywolf Gast
|
Verfasst am: 10 Jun 2009 17:10 Titel: |
|
|
hmmm ...
Ein Wolf ist sie aber definitiv nicht !!!!. Er wäre für mich "glaubwürdiger", wenn er zugeben würde, daß er keinen reinen Wolf hat, sondern einen Mix.
Das sag ich jetzt mal so völlig "neidlos"
Ich weiß auch nicht genau, ob Wölfe/Hunde mit 3 Monaten noch die Flasche brauchen und ob man da noch von "Handaufzucht" reden kann ???
Die sind doch in dem Alter doch schon recht "selbständig". War jedenfalls bei meiner so. Hab ihr ab und an Milch hingestellt ... |
|
Nach oben |
|
 |
timber-der-wolf

Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 288 Wohnort: LK OPR

|
Verfasst am: 10 Jun 2009 17:16 Titel: |
|
|
greywolf hat folgendes geschrieben: | hmmm ...
Ein Wolf ist sie aber definitiv nicht !!!!. |
Wie kannst Du da soooo sicher sein?
greywolf hat folgendes geschrieben: | Ich weiß auch nicht genau, ob Wölfe/Hunde mit 3 Monaten noch die Flasche brauchen ... |
In dem Alter mit Sicherheit nicht mehr. Er hat ja auch nur gesagt, dass er Sahra mit 3 Monaten bekommen hat. Da er in einer Wolfaufangstation gearbeitet hat, ist es ja durchaus möglich, dass er sie da mit der Flasche aufgezogen hat. Ist doch möglich, oder? _________________ LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
 |
|
Nach oben |
|
 |
hanninadina Gast
|
Verfasst am: 15 Jun 2009 0:10 Titel: |
|
|
Norbert, schon mal nen Wolf mit so großen Ohren gesehen? Ich nicht. Und jetzt warte mal ab, wenn sie ihr Winterfell abgeworfen hat, wie groß die Lauscher dann erst aussehen! Das ist übrigens auch ein ganz klarer Beweis in meinen Augen, wenn sie ein Wolf wäre, dann hätte sie ihr Winterfell längst abgeworfen. Meine TWH haben auch noch ziemlich viel Fell eher schon noch ihr ganzes Winterfell. Bei Wolfshunden ist der Unterschied von Sommer und Winterfell nicht so groß wie bei Wölfen, die ja regelrecht nackt, spindeldür was auch immer im Sommerfell aussehen.
Und er kommt doch aus dem sunny state of california, da ist ja nun schon länger warm. Und Sarah hat soooo dickes Fell.
Er kann ja dem Wolf ruhig helfen, aber bitte verkaufe doch nicht einen aller höchstens F 3 F 4 mit vielleicht 30 bis 35 % Wolfsblut als Wolf. Das ist nicht so schön. Das habe ich SAT 1 auch gemailt.
christian |
|
Nach oben |
|
 |
hanninadina Gast
|
Verfasst am: 15 Jun 2009 1:00 Titel: |
|
|
Was nen Quatsch, der angeblich damals 3 Monate alten Welpin noch die Flasche zu geben. Der weiss beim besten Willen nicht, was er da redet, der Herr Kullmann.... DEr hat sich wohl selbst die Flasche gegeben, die Bierflasche, oder wo kommt das Bäuchlein her?!
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
joswolf
Anmeldungsdatum: 28.10.2006 Beiträge: 611 Wohnort: Sonbeck

|
Verfasst am: 15 Jun 2009 1:10 Titel: |
|
|
Auch am Verhalten sieht man das es ein Hund ist, oder Hybride. Sonnst waere der Wolf sehr Schlimm behandelt wenn er sich so Unnatuerlich verhaelt.
Und er sagt doch echt ab drei Monaten bekommen. Und dan teilweise mit der Flasche aufgezogen!! Und das ist der grosster Unsinn sogar bei einen Hund, glaube ich. Aber die Woelfe hier krieg ich kaum noch an der Flasche, es sei denn zum rein beissen. Eine Gans wissen die besser mit umgehen. Der Man glaubt es vielleicht gerne aber so gib's mehrere typen. Der Hund hat aber kein schlechtes Leben so zu sehen.
Jos |
|
Nach oben |
|
 |
Joerg Sattler

Anmeldungsdatum: 21.01.2009 Beiträge: 1174 Wohnort: Bad Lausick

|
Verfasst am: 15 Jun 2009 6:18 Titel: |
|
|
joswolf hat folgendes geschrieben: |
Und er sagt doch echt ab drei Monaten bekommen. Und dan teilweise mit der Flasche aufgezogen!! Und das ist der grosster Unsinn sogar bei einen Hund, glaube ich. |
Wir haben unsere Hunde meist im Alter von ca. 8 Wochen vom Züchter übernommen und diese haben alle keine "Flasche" mehr bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
timber-der-wolf

Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 288 Wohnort: LK OPR

|
Verfasst am: 15 Jun 2009 8:59 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
hört man auch mal wieder was von Dir
hanninadina hat folgendes geschrieben: | Norbert, schon mal nen Wolf mit so großen Ohren gesehen? |
Ja , auch bei europäischen / eurasischen Wölfe sehen die Ohren im Sommerfell oft recht groß aus.
hanninadina hat folgendes geschrieben: | Das ist übrigens auch ein ganz klarer Beweis in meinen Augen, wenn sie ein Wolf wäre, dann hätte sie ihr Winterfell längst abgeworfen. |
Oh,oh, Christian, von unseren 6 Wölfen rennen 3 immer noch im Winterfell rum und die anderen 3 sehen aus wie gerupfte Hühner
hanninadina hat folgendes geschrieben: | Meine TWH haben auch noch ziemlich viel Fell eher schon noch ihr ganzes Winterfell. |
Siehst Du, so unterschiedlich ist das! Onka läuft schon lange im "Sommerkleid" und Kira (TWH-Husky) hat noch immer den dicken Winterpelz, der sich nun langsam aufzulösen beginnt.
hanninadina hat folgendes geschrieben: | Bei Wolfshunden ist der Unterschied von Sommer und Winterfell nicht so groß wie bei Wölfen, ... |
Auch dem muss ich aus fast 5 jähriger persönlicher TWH-Erfahrung widersprechen. Onka, wie auch ihre Schwester U-Kaya, sehen sehr deutlich unterschiedlich mit Winter- und Sommerfell aus. Der Fellwechsel vollzieht sich im Frühjahr wie zum Winter immer recht zügig. Der Unterschied ist mehr als sehr deutlich zu sehen. Zudem sehen sie im Sommerfell immer ein wenig "verhungert" aus .
hanninadina hat folgendes geschrieben: | Er kann ja dem Wolf ruhig helfen, aber bitte verkaufe doch nicht einen aller höchstens F 3 F 4 mit vielleicht 30 bis 35 % Wolfsblut als Wolf. ...christian |
Hey, Du alter "Stenkerer", wo habe denn ich die Sahra als Wolf "verkauft"?
Ich finde es nur absolut falsch, dass in diesem Forum Einige immer ohne direkte Sach- und Fachkenntnis, möglichst noch von irgend einem Bildchen oder Filmchen, ein "absolutes" Urteil abgegeben, was ist und was nicht ist (hast doch selbst Ähnliches, Negatives erfahren müssen, oder?).
Und diese Urteile erfolgen vor allem immer dann, wenn bestimmte Dinge nicht ins eigene Weltbild passen. Und nur das war meine Kritik und mein Anliegen!
Im Übrigen glaube ich auch, dass Sahra eher ein Wolfhund oder Wolfhund-Mix ist  _________________ LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
 |
|
Nach oben |
|
 |
joswolf
Anmeldungsdatum: 28.10.2006 Beiträge: 611 Wohnort: Sonbeck

|
Verfasst am: 15 Jun 2009 14:55 Titel: |
|
|
Citat-Bei Wolfshunden ist der Unterschied von Sommer und Winterfell nicht so groß wie bei Wölfen, ...
Auch dem muss ich aus fast 5 jähriger persönlicher TWH-Erfahrung widersprechen. Onka, wie auch ihre Schwester U-Kaya, sehen sehr deutlich unterschiedlich mit Winter- und Sommerfell aus.--
Meine Meinung nach ist da doch ein Unterschied, vielleicht bei den TWH wenige deutlich. Aber bei Woelfen und directen hybriden geht das normaler weise doch sehr schnell und jetzt noch in Winterfell halte ich nich fuer normal Norbert. Auch mein Alter Lupi hat das noch aber das kommt seit er Alt ist das das nicht mehr so schnell geht.
Jos |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|
|