Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfsnachweise in Deutschland

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wölfe in Frankenberg/Sa? :: Wolf in Nordrhein-Westfalen  
Autor Nachricht
wewidder



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 101
Wohnort: NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 20:49    Titel: Wolfsnachweise in Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich finde die Informationen über Wolfsnachweise auf "unserer" Website sehr informativ und interessant - einschließlich der Karte.
Mich interessieren auch weitere Meldungen zu Sichtungen von Wölfen.

Weis jemand wo man solche Infos herbekommt, diese ggf veröffentlicht werden? Die Wolfregion Lausitz, bzw Lupus sind doch z.B. eine Anlaufstelle
bei Wolfsichtungen.

Natürlich ist mir klar, dass nicht alles veröffentlicht wird, gerade vage Meldungen. Aber interessant finde ich solche Informationen schon.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eine digitale Karte gibt es davon leider nicht. Soweit sind wir in Deutschland noch nicht Laughing

Es bleibt nur die Möglichkeit, die wenigen Informationen, die über die Pressestellen ausgegeben werden, zu suchen, bei den Behörden anzurufen oder sich mit einem der Verantwortlichen anzufreunden.

_________________
Nach oben
Andreas



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Kiel

blank.gif
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Karte bzw. Informationen zu "Wolfshinweisen" wirst du nirgends bekommen denke ich.

Sehr viele Meldungen sind ziemlich vage und in den meisten Fällen nicht überprüfbar. Eine kurze Sichtung z.B. ist schwierig zu prüfen ob es tatsächlich ein Wolf war. Sicher wird sowas ernstgenommen und dokumentiert. Wenn sich dann Meldungen aus einer Region häufen und/oder die Hinweise sich verdichten wird von geschulten Personen genau nachgesehen ob sich Bestätigungen für einen Wolf finden lassen.
Auf den von dir genannten Homepage´s wirst du daher nur sichere Wolfsnachweise/hinweise finden. Alles andere sind Spekulationen, wenn auch Interessante Wink

Gruß
Andreas
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aktueller Artikel im Tagesspiegel spricht von 7 festen Wolfsrevieren in Brandenburg:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Woelfe-Lausitz-Lieberoser-Heide;art128,3029655
Welzow, Zschornoe, Jüterbog, Altengrabow, Bombodrom, Prignitz, Lehnin und eben Lieberose Heide.
Das sind zwar jetzt 8, aber ich glaube Altengrabow zählt ja auch zu Sachsen Anhalt und nicht zu Brandenburg.
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Beispiel von einer vagen Meldung:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/1287830/details_8.htm
Leider steht der komplette Artikel nicht im Internet. In der Zeitung, die eigentlich dafür zuständig wäre stand nichts darüber. Das zeigt, daß man inzwischen vorsichtiger wird.
Vielleicht ist das auch besser so!?
Schön hätten die Wölfe es im Fichtelgebirge allemal. Wald, Wild und Rückzugsgebiete gibt es genug.
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, nein besser ich bin überzeugt, dass man an der Veröffentlichung einer Karte mit genauen Hinweisen von Sichtungen nicht interessiert ist.

Aus Gesprächen mit Verantwortlichen für das Wolfmagement weis ich, dass man "den Ball bewußt flach hält", bevor es nicht ganz konkrete Beweise / Nachweise für das Vorhandensein von Gevatter Wolf gibt.

In unserer Region gibt es nach wie vor nur von einem Wolf in der Neuruppin-Kyritz-Wittstocker Heide (dem sogenannten Bombodrom) Nachweise. Z.Zt. "treibt" sich Gevatter Wolf im südlichen Teil der Heide rum.

Unbestetigt sind dagegen die Sichtmeldungen mehrerer Jäger, die südwestlich von Rheinsberg angeblich mehrere Wölfe gesehen haben wollen. Diese Meldung ist nach übereinstimmender Meinung der Experten aber mit Vorsicht zu behandeln, da es bisher keinen Beweis gibt, und sich bereits einmal herausgestellt hat, dass es 3 ausgebüxte Wolfshunde waren, die sich ca. 15 km von ihrem zu Hause "rumgetrieben" haben.

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
Wolfram



Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Neuenkirchen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 15:56    Titel: Wölfe in Schleswig-Holstein Antworten mit Zitat

Hallo
es ist wohl ziemlich sicher, das es diesen Winter verschiedene Wölfe in unser Bundesland geschafft haben.
Dabei haben Sie natürlich zur Zeit noch gute Bedingungen, Futter, wenig befahrende Straßen und weniger Menschen wegen Kälte.
Ich selber habe eine ziemlich sichere Sichtung am letzten Freitag hier bei uns in einem Wald bei Heide in Dithmarschen gehabt.
Die Spuren sind jetzt noch zum Teil vorhanden.
Ich denke er ist aber weiter gezogen, vielleicht ist es ja der Wolf aus dem Raum Kolding DK.
Ferner weiß ich von anderen Sichtungen hier bei uns in SH aus diesem Winter.

Gruß Wolfram
Nach oben
Nordlicht



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Norden

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 21:15    Titel: Re: Wölfe in Schleswig-Holstein Antworten mit Zitat

Wolfram hat folgendes geschrieben:
Hallo
es ist wohl ziemlich sicher, das es diesen Winter verschiedene Wölfe in unser Bundesland geschafft haben.
Dabei haben Sie natürlich zur Zeit noch gute Bedingungen, Futter, wenig befahrende Straßen und weniger Menschen wegen Kälte.
Ich selber habe eine ziemlich sichere Sichtung am letzten Freitag hier bei uns in einem Wald bei Heide in Dithmarschen gehabt.
Die Spuren sind jetzt noch zum Teil vorhanden.
Ich denke er ist aber weiter gezogen, vielleicht ist es ja der Wolf aus dem Raum Kolding DK.
Ferner weiß ich von anderen Sichtungen hier bei uns in SH aus diesem Winter.

Gruß Wolfram


Hallo Wolfram
Du hast doch sicher Fotos gemacht,von den noch vorhandenen Spuren ,Oder?
Stell sie doch mal ein !

Gruß
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird bloß nicht viel bringen, da man mit Spuren, selbst wenn man vor Ort ist, nicht besonders viel anfangen kann. Man kann eventuell höchstens sagen, dass es kein Wolf sein kann.
_________________
Nach oben
Nordlicht



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Norden

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

SammysHP hat folgendes geschrieben:
Das wird bloß nicht viel bringen, da man mit Spuren, selbst wenn man vor Ort ist, nicht besonders viel anfangen kann. Man kann eventuell höchstens sagen, dass es kein Wolf sein kann.


Ist mir schon fast klar.
Währe aber trotzdem interessant !Oder ??
Aber auch mit Spuren kann man nach einer bestimmten Länge sicher was mit anfangen.


Gruß
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

um eine spur sicher dem wolf zuordnen zu können, braucht man erfahrung und muss die fährte auf einer sehr langen strecke abgehen, um das verhalten des tieres um gelände nachvollziehen zu können. auf fotos kann das beides aber nicht gebracht werden.

wie sammy sagt, kann man je nach dem anhand eines fotos höchtens einen wolf ausschliessen, aber nicht mehr.
Nach oben
Nordlicht



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Norden

blank.gif
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

jurawolf hat folgendes geschrieben:
um eine spur sicher dem wolf zuordnen zu können, braucht man erfahrung und muss die fährte auf einer sehr langen strecke abgehen, um das verhalten des tieres um gelände nachvollziehen zu können. auf fotos kann das beides aber nicht gebracht werden.

wie sammy sagt, kann man je nach dem anhand eines fotos höchtens einen wolf ausschliessen, aber nicht mehr.


Wie ich schon geschrieben habe ,ist mir das auch klar !!!
Ich hab ja nur geschrieben,,,,,,,,es währe interessant !!! Cool

OK ?

Gruß
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

@wewidder und andreas:

habe hier ne karte mit den niedersächsischen wolfs hin-und nachweisen von 2006-01.10.2008, war nen ganz offizieller download von der website des nlwkn (niedersächsischer landesbetrieb für wasserwirtschaft, küsten- und naturschutz.....wer denkt sich nur solche namen aus)

finde die karte bei denen jetzt aber nicht mehr. war ehrlich gesagt auch etwas....sagen wir mal schlicht aufgemacht

grüße vom waldschrat

_________________
_________________________
"It's not easy to be green"
(Kermit)
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
finde die karte bei denen jetzt aber nicht mehr. war ehrlich gesagt auch etwas....sagen wir mal schlicht aufgemacht

Ja, gerade in Niedersachsen kommt mir das mit der Informationspolitik etwas seltsam vor. Vor 3 Jahren gingen die Forst-Mitarbeiter von Rheinmetall bewusst an die Öffentlichkeit mit "ihrem Wolf", dann haben die Ülzener Jäger einige Aktionen gestartet (incl. aktueller Infos auf deren Hompage). Auch die Politik hat dann beim Thema "Naturschutz-Erfolge" von Wolfssichtungen in der Lüneburger Heide gesprochen.

Doch seit geraumer Zeit ist es sehr still geworden. Entweder gibt es in der Tat nichts mehr zu berichten, oder man gibt Infos bewusst nicht Preis um Störungen der Tiere zu vermeiden. Oder aus anderen Gründen... Aber spätestens wenn sich ein Rudel bildet und es zu Verlusten von Nutztieren kommt ist, die Öffentlichkeit wieder mit im Boot. Also meines Erachtens besser offen mit dem Thema umgehen.
Nach oben
wewidder



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 101
Wohnort: NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat sich ja eine lebhafte Diskussion entwickelt, finde alle Beiträge gut und interessant.

Ich bin beruflich viel unterwegs und werde die Regionen, in denen sich Wölfe aufhalten, bzw aufhalten könnten, besonders beachten. ... mal kurzer Zwischenstopp, einen Eindruck vom Gebiet bekommen und das Gefühl genießen "... hier könnte ja mit ganz viel Glück ein Wolf zu sehen sein..."

Gruß
Werner
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wanderungen der Wölfe in Deutschland ... wewidder Wölfe in Deutschland 33 14 Okt 2008 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wölfe sind in Deutschland, aber wann ... CoolerDennisBoy Wölfe in Deutschland 38 01 Jan 2009 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Experte: 50 freilebende Wölfe in Deut... Lupina Wölfe in Deutschland 31 26 Apr 2009 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frankfurter Rundschau: Wölfe kehren n... CleanerWolf Wölfe in Deutschland 4 05 Feb 2010 1:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wanderrouten der Wölfe in Deutschland... jurawolf Wölfe in Deutschland 10 27 Feb 2010 18:31 Letzten Beitrag anzeigen