Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfsnachweise in Deutschland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wölfe in Frankenberg/Sa? :: Wolf in Nordrhein-Westfalen  
Autor Nachricht
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

Diesmal etwas hochprozentigeres:
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/wolf-bayern-inntal-647484.html
Wolfsnachweis im Mangfallgebirge anhand von Risspuren.
Die Gegend liegt südlich von München nahe der österreichischen Grenze.
Zeitung am Computer ist was schönes. Da kann man Kommentare schreiben.
Ich freue mich schon darauf, wenn es ein paar Wölfe mehr sind, dann gibt es echte Literatur! Wink
Guter Spruch: Ein Mensch glaubt gläubig wie ein Kind, daß alle Menschen Menschen sind. (1. Kommentar)
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 11:50    Titel: freilebender Wolf in Oberbayern Antworten mit Zitat

Über den freilebenden Wolf in Oberbayern berichtet auch die Süddeutsche.

Link:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/223/504436/text/
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, frisches Wolfsblut in Deutschland oder besser gesagt, frisches Genmaterial. Zieht man einen Radius von der Lausitz runter nach Oberbayern, dann werden sie sich irgendwann in den nächsten Jahren treffen, die Gene der polnischen/deutschen Wölfe mit den italienischen.

WM
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 März 2010 10:15    Titel: Bald dauerhafter Rückkehr in die Fichtelgebirgsregion? Antworten mit Zitat

Die Naturschützer in der Fichtelgebirgsregion bereiten sich auf die dauerhafte Rückkehr der großen Vier - Wolf, Luchs, Wildkatze und Bär - vor.

Spuren und Hinweise gäbe es bereits jetzt schon genug.

Link zum Artikel: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/2219277-126,1,0.html
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 06 März 2010 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Jörg
Ein paar Details im Text sind doch schlecht recherchiert. So steht auf Seite 3, dass letztes Jahr 109 Welpen in der Lausitz geboren wurden. das scheint mir doch eher, dass 109 Welpen seit 2000 insgesamt geboren wurden. Das könnte eher hinkommen.
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 März 2010 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

der artikel ist ein ziemlicher mist. 50 todesfälle durch wölfe in norwegen... was für ein schwachsinn. und wenn das tatsächlich der naturpark-mitarbeiter gesagt hat, ist das nur ein zeugnis seiner inkompetenz.
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 06 März 2010 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung von mir: Im Originalartikel von Bertram Nold in meiner Heimatzeitung steht das mit den 50 Todesfällen in Norwegen nicht vermerkt.
http://www.frankenpost.de/nachrichten/fichtelgebirge/marktredwitz/art2442,1203455
Ich glaube auch nicht, daß Herr Lederer so inkompetent ist. Soetwas kann nur zustandekommen, wenn es durch mehrere Hände gegangen ist!
Das ist auch Politik!
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 10 März 2010 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist übrigens eine aktuelle Karte vom NABU (4.März)
Der Wolf in Bayern ist auch verzeichnet.
In Thüringen ist nichts von Wölfen zu sehen. Aber wahrscheinlich sind in der Karte nur die sicher nachgewiesenen Wölfe.

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/woelfeindeutschland/
Nach oben
Polarwölfin



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 209
Wohnort: Lüneburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 März 2010 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Karte! Ist sehr interessant. Allerdings glaube ich, dass die da den Wolf bei Unterlüß vergessen haben einzutragen. Der ist ja eigentlich auch schon fest nachgewiesen... Oder irre ich mich da? Wink
_________________
Bedenkt, dass alle Geschöpfe dieser Welt heilig sind und darum entsprechend behandelt werden wollen.

(Hechaka Sapa, Sioux)
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 März 2010 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du irrst dich nicht. Aber beim Wolf in unserer Gegend scheint es eine Informationssperre zu geben. Da kommt schon seit Monaten (bzw. schon seit mehr als einem Jahr) nicht neues mehr an die Öffentlichkeit. Höchstens ab und zu mal altbekannte Sachen neu verpackt.

Danke für die Karte!

_________________
Nach oben
wolfsmädchen



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 136

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 März 2010 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Biologenlatein gepaart mit einem zuständigen Amt, dass wie eine Hähne auf den Fakten sitzt...

von dem Wolf, obwohl nun fast 4 Jahre in dem Gebiet nördlich von Celle, gibt es angeblich keine Kotproben, also genetisches Material. Klar keine Gesa Kluth und keine Ilka Reinhardt, keine Proben! Die Fotos und mehrmaligen Sichtungen wohl auch von mindestens einem zweiten Wolf werden tot geschwiegen. Nichts gelernt aus der Lausitz kann ich da nur sagen.

Durch solch eine "Geheimhaltungstaktik" schädigt man dem Wolf. Schade. Bei einer Veranstaltung Anfang Oktober oder November im Wolfsgebiet Müden/Oertze waren kurz vorher angekündigt 150 Menschen da, die fast allesamt aus der Gegend waren. Das spricht doch wohl Bände, dass die Menschen sich dafür interessieren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen