Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bund plant Wolfsjagd

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Junge Wölfin in der Lausitz überfahren :: Wolfswelpe auf Bahnstrecke in Oberlausitz überfahren  
Autor Nachricht
Conny



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Erfurt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 16:52    Titel: Bund plant Wolfsjagd Antworten mit Zitat

keine Angst haben, das sit keine echte Jagd. Sorry an alle die sich jetzt erschreckt haben hier kommt die Erklärung:

Bund plant Wolfsjagd

Wie die Sächsische Zeitung berichtet, plant das Bundesumweltministerium eine Lappenjagd durchzuführen, bei der sechs Jungwölfe mit einem Sender zu versehen werden sollen. Anhand dieser kann man die Tiere per Satellit orten und so mehr über ihren Verbleib und ihre Verhaltensweisen herausfinden. Die Aktion ist für den kommenden Winter geplant, da man die Wölfe bei Schnee sehr viel leichter aufspüren und verfolgen kann.
Quelle: www.wolves.de

_________________
Virtual Galopp
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

^^ Wollte ich auch gerade schreiben.
_________________
Nach oben
Conny



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Erfurt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

na mal gucken ob das klappt die einzufangen. Es wäre sicher interessant zu wissen wohin die Jungwölfe abwandern
_________________
Virtual Galopp
Nach oben
Conny



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Erfurt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

noch was dazu:

23. November 2006 10:47 Uhr
Umweltministerium startet Rettungsaktion für deutsche Wölfe

Berlin - Das Bundesumweltministerium hat jetzt in enger Abstimmung mit dem sächsischen Umweltministerium ein Forschungsprojekt zum Wanderungs- und Ausbreitungsverhalten dieser streng geschützten Tiere gestartet. „Mit der Studie wollen wir die Grundlage für weitere Maßnahmen zum Schutz der Wölfe in Deutschland erarbeiten. Wenn wir mehr über die Tiere wissen, erleichtert uns dies, möglichen Konflikten bei der weiteren Ausbreitung der Wölfe vorzubeugen“, sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Der Wolf ist vor über hundert Jahren aus Deutschland verschwunden, weil er verfolgt und sein Lebensraum zerstört wurde. Durch erfolgreiche Artenschutzmaßnahmen und verbesserte Lebensraumbedingungen haben sich seit dem Jahr 2000 wieder zwei Wolfsrudel in Sachsen ansiedeln können. Aus den beiden sind ca. 20 Jungtiere entstanden.

Wissenschaftler des Wildbiologischen Büros LUPUS in Spreewitz/Oberlausitz wollen jetzt diesen Fragen mit Hilfe moderner Satellitentechnik nachgehen. Vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) erhielten sie den Auftrag zu einem entsprechenden Forschungsprojekt. Die Experten wollen bis zu sechs Wölfe mit Sendern ausstatten und die Wege der Tiere per Satellit verfolgen.

Quelle: http://www.net-tribune.de

_________________
Virtual Galopp
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, "Rettungsaktion"...so würde ich es nicht bezeichnen, eher als Forschungsexperiment.
Bin aber auch mal gespannt.

_________________
Nach oben
Conny



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Erfurt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

wo die Wölfe wohl so hinwandern? ich freu mich schon auf die Ergebnisse
_________________
Virtual Galopp
Nach oben
Black Wolf



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 200
Wohnort: Süd Thüringen

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

na ihr könnt einem ein paar schrecken einjagen Wink.. komm grad nach hause setz mich an rechner und seh ins Forum "Bund plant Wolfsjagd"... dann konnte ich mein gesicht erstmal wieder suchen und aufheben Wink

na schön zu wissen dass jetz auch ein Forschungprojekt hier in Deutschland anläuft
Nach oben
Conny



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Erfurt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Black Wolf : gut dass du es wiedergefunden hast *grins*

die Forschung wird bestimmt interessant, ich freu mich schon ganz doll auf die Ergebnisse

_________________
Virtual Galopp
Nach oben
watro



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 6:43    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich aber auch sagen Gasp

Ich hab mich echt total erschrocken und das um halb 6 Morgens! Sticking out Tongue

Naja aber das sind ja tolle Nachrichten Laugh

Bin auch mal gespannt wie es weitergeht^^
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 13:39    Titel: Auf Spurensuche für Wolfs-Lappjagd Antworten mit Zitat

Auf Spurensuche für Wolfs-Lappjagd

SPREETAL. Spreetal. Gesa Kluth und Ilka Reinhardt vom Wildbiologischen Büro Lupus in Spreetal waren gestern und auch schon an den Vortagen, als Schnee gefallen ist, auf verstärkter Spurensuche auf dem Truppenübungsplatz „Oberlau

Spreetal. Gesa Kluth und Ilka Reinhardt vom Wildbiologischen Büro Lupus in Spreetal waren gestern und auch schon an den Vortagen, als Schnee gefallen ist, auf verstärkter Spurensuche auf dem Truppenübungsplatz „Oberlausitz“. „Wir wollen feststellen, wo sich Wölfe aufhalten, um möglicherweise eine erneute Fangaktion mittels einer Lappjagd zu starten. Den betäubten Tieren sollen dann moderne GPS-GSM-Halsbandsender angelegt werden. Einer kostet zwischen 3500 und 4000 Euro. Durch die Auswertung der Telemetriedaten lassen sich ihre Abwanderung und Ausbreitung in Deutschland feststellen“, erklärte Ilka Reinhardt auf Nachfrage der RUNDSCHAU. Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein Pilotstudie, die vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt gefördert wird (die RUNDSCHAU berichtete). Der Projektzeitraum war ursprünglich bis zum 31. Dezember 2007 festgelegt, wurde dann aber bis 2009 verlängert. Alle bisherigen Fangversuche in der Vergangenheit im Rahmen der Aktion – ob nun per Lappjagd oder Fußfalle – schlugen fehl. Herkömmliche Telemetriesender trugen lediglich die Neustädter Wölfin und ein Welpe des Muskauer Rudels. „Die Batterie des Senders der Neustädter Wölfin ist mitlerweile leer und was aus dem Welpen geworden ist, wissen wir nicht. Entweder ist er abgewandert oder verendet. Wir haben jedenfalls keinerlei Signale erhalten“, so die Wildbiologin.

Wie sie berichtete, könne zurzeit nicht gesagt werden, wann eine neue Lappjagd gestartet wird. „Wir haben gestern Spuren gefunden, die auf fünf Wölfe hindeuten. Die Informationen, die wir haben, reichen jedoch nicht aus, um die Tiere so zu lokalisieren, dass sich eine Lappjagd anbieten würde. Die Voraussetzungen dafür reichen einfach noch nicht aus. Wichtig ist, dass Neuschnee fällt, damit wir frische Spuren sichern können“, meinte Ilka Reinhardt.

Nach ihrer Auffassung sei das Besendern von Wölfen europaweit eine komplizierte Sache. Ingolf Tschätsch

Link zum Artikel:

http://www.lr-online.de/regionen/Hoyerswerda;art1060,2339066,0

Quelle: Lausitzer Rundschau vom 07.01.09
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam wird's ja auch Zeit. Die Dinger verstauben ja schon...
Aber daran wird mal wieder deutlich, wie schwierig es ist, einen Wolf zu finden.

_________________
Nach oben
Chrissi-Norge



Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Haltern am See

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin gespannt*ob das alles klappt Smile
_________________
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

na, auf die meldung hab ich doch schon gewartet.
weis jemand, welches rudel besendert wird?
für die jagd wünsche ich den lausitzern weidmannsheil (und das ist nicht ironisch gemeint).

grüße vom waldschrat
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch gegen das Besendern. Jeder Wolfshasser mit einem Scanner und einer kleinen Richtantenne (und einem Gewehr) könnte die Tiere einpeilen (Prinzip "Fuchsjagd")... Mad

Im diesem Sinne rate ich den Grauen: Geht in Deckung bis alles vorbei ist!

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal gespannt, ob es dieses mal klappt, einen Wolf zu besenden.

Ich denke, es wäre fast einfacher einen Wolf zu erwischen, wenn die von Lupus sich den Jägern bei deren Treibjagden anschliessen würden. Dabei wurden ja auch schon Wölfe mit "getrieben". Aber dazu sind wohl leider die Gräben zwischen Lupus und Jägerschaft zu groß!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wolfsjagd im Winterwald Andreas Lausitzer Wölfe 9 29 Jan 2007 19:22 Letzten Beitrag anzeigen