Diese Aussagen finde ich mehr als übertrieben und sehr anmaßend sowie arrogant!Widukind hat geschrieben:Absolut richtig ! Denn wem gehören denn eigentlich die Wölfe ... Aber gehören sie deshalb einer kleinen Clique von "Wissenschaftlern". ...Da ändert auch eine chauvinistische, technokratische Zeitgeist-Wissenschaft nix dran.Grauer Wolf hat geschrieben:Mein Fazit: Forschung? Ja! Aber mit Rücksicht und Einfühlungsvermögen. ... und keine Objekte für Dissertationen und Co...!
Ohne Neugier und Wissensdrang, ... ohne Wissenschaft und Forschung, und das seit Menschengedenken, würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen hausen, an diversen "Kinderkrankheiten" sterben, ...
Also bitte nicht so überheblich gegenüber Wissenschaft und Forschung, denn alles hat seine Berechtigung und führt in aller Regel auch zu entsprechenden neuen Erkenntnissen, Verfahren, Methoden, ... . Und die Methoden für Wissenschaft und Forschung sind halt sehr unterschiedlich und verschieden - und das ist auch gut so!
Und ja, auch die Besenderung von Wölfen, ob im Yellow Stone oder in der Lausitz hat seine Berechtigung! Schließlich sind es nur einzelne Wölfe, die besendert werden, und sie haben doch schon erstaunliches, z.B. über das "Wanderverhalten"

Woher wüßten wir sonst, dass ein Lausitzer Wolf bis nach Weißrussland gewandert ist? Nur mal so als Beispiel

Also, immer schön die Kirche im Dorfe lassen!

An die Fachkenntnis des Herrn Theo Grüntjens zweifelt sicher niemand, aber es sind halt "nur" Beobachtungen, und man kann sich sehr schnell irren / täuschen. Es waren sich schon manche Fachleute sehr sicher und hinterher hat sich etwas anderes herausgestellt.Widukind hat geschrieben:Aber ich sprach von der Beobachtung eines absoluten Fachmanns, wie Herrn Theo Grüntjens.
Auch wenn ich mich wiederhole, das ist einfach nur eine absolut unzutreffende und unsachliche Übertreibung!Widukind hat geschrieben: Und das hat eine Qualität, die ich - zum Schutz der Wölfe - jedem Telemetrie-Terror vorziehe. Das sind Wildtiere. Den hängt man nicht allen eine fettes Halsband um. Ist ja ekelig!
Telemetriehalsbänder sind erstens nicht fett und eckelig, und zweitens haben sie nur eine begrenzte Lebensdauer und "lösen" sich danach in Wohlgefallen auf.
Das ist doch nichts Neues!Widukind hat geschrieben:Wie wäre es denn, die vielen Jäger (zumindest die verantwortungsvollen z. B. hier in Niedersachsen) , die oft von 17:00 h bis 05:00 auf Hochsitzen verbringen, in ein solches Monitoring mit einzubinden zu versuchen.

Setz Dich doch dafür in Deinem Bundesland Niedersachsen für diese Lösung ein, die bei uns in Brandenburg seit Jahren Gang und Gebe ist

Die Landesregierung Brandenburg hat gemeinsam mit dem DJV und weiteren am Wildtiermonitoring Beteiligten in jedem Kreis Jäger als Wolfsbeauftragte ausgebildet, die für Bürger und Jäger erster Ansprechpartner sind, und die eng mit dem für das Wildtiermonitoring von der Landesregierung beauftragten Landesumweltamt zusammenarbeiten.