Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
SammysHP
Administrator
Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Dem kann ich mich voll anschließen. Lediglich bei einem Punkt muss ich widersprechen:
CleanerWolf hat geschrieben:Ihrer Forderung nach einer 100%igen Erstattung sämtlicher Herdenschutzmaßnahmen auch für private Schafhalter würde ich mich gerne anschließen
Eine hundertprozentige Erstattung bzw. Subvention seitens des Staates gibt es sehr selten. Das hat den Grund, dass so etwas nicht möglich ist. Woher soll das ganze Geld kommen? Letztendlich von den Steuerzahlern. Aber auch da sind Grenzen gesetzt, wie wir durch die ständige Schuldenaufnahme sehen. Als Student schwimme ich nun wahrlich nicht im Geld und versuche, wo es mir nur möglich ist, Geld rauszuholen. Aber ich verlange nichts unmögliches vom Staat und muss hinnehmen, dass mir nicht alles bezahlt wird.

Als Landwirt scheint man ständig am Existenzminimum zu leben, wenn man den Medien Glauben schnenkt. Inwiefern das zutrifft, weiß ich nicht. Meine Kontakte mit kleineren Betrieben hat jedoch gezeigt, dass man durchaus davon leben kann. Klar, es ist Arbeit und macht sich nicht von alleine. In so einen Betrieb muss man eine Menge investieren. Es ist ja nicht nur der Unterhalt der Tiere, sondern auch der Anlage, Geräte, Versicherungen usw. Der Herdenschutz ist eine zusätzliche Belastung, die aber insofern tragbar ist, dass man ihn genauso sehen kann/sollte wie zum Beispiel die Prävention vor Krankheiten.

Der Funktion des Staates, eine treibende Kraft zu sein, wird deshalb meist so nachgekommen, dass in der Anfangszeit subventioniert und anschließend ausgeschlichen wird. Den Wolf gibt es jetzt wieder seit über zehn Jahren in Deutschland. Je nach finanziellen Forderungen ist es daher meiner Meinung nach inzwischen notwendig, die finanziellen Mittel, welche für den Wolf eingesetzt werden, aus den Kerngebieten in die Randgebiete zu verlagern. Konkret heißt das: Die Lausitz hatte genügend Zeit, sich an den Wolf anzupassen, wenn dort immer noch hohe Förderungen beantragt werden, dann sollte man diese begrenzen und die dadurch zur Verfügung stehenden Mittel in Wolfserwartungsgebiete bzw. neu erschlossene Gebiete transferieren. Da die Gelder Landessache sind, ist das natürlich nicht so einfach, aber die Länder würden sicher dieses Argument nutzen, wenn sie weniger Geld ausgeben müssten.

Noch zum Abschluss ein paar Worte zum Sinn und Zweck des Wolfs: Oft wird behauptet: "Wir brauchen keinen Wolf." Dem kann ich sogar zustimmen - einen direkten Nutzen haben wir vom Wolf nicht. Er ist weder wirtschaftlich nutzbar, noch beeinflusst er irgendetwas im positiven Sinne, was wir als Mensch nicht ausgleichen könnten. *) Dennoch bin ich für ihn, da er eine ursprünglich einheimische Tierart und von selbst zurückgekehrt ist. Ohne den Einfluss des Menschen wäre er immer hier gewesen. Die Vertreibung von Lebewesen aufgrund ihrer Art/Rasse/Abstammung/Gesinnung hatten wir oft genug in der Geschichte der Menschheit. Die Frage "Was nützt der Wolf?" ist also falsch gestellt. Eher sollte man nach dem Recht auf Existenz fragen und diese Frage lässt sich eindeutig beantworten: Der Wolf hat das Recht, auch hier, zu existieren. Für Menschen wurde das in den Menschenrechten und somit in Deutschland im Grundgesetz verankert. Der Wolf muss dafür kämpfen.

*) Der Wolf als Regulierung des Wildbestandes. Sicherlich hat er dort eine wichtige Funktion und kann die Bestände regulieren. Jedoch ist das Wild in Deutschland meiner Meinung nach so stark bewirtschaftet, dass die Anwesenheit des Wolfs lediglich Änderungen in den Jagdplänen nach sich zieht.
balin

Beitrag von balin »

Interessant! Der Wolf nützt uns nichts. Sven, da bin ich etwas anderer Meinung und habe das auch schon verschiedentlich dargelegt. Grauer Wolf kann dir bestimmt
unzählige Arbeiten hervorholen, die die positiven Aspekte des Wolfes belegen. Für mich ist einer der wichtigsten Aspekte die Charakterfrage bei den Tierhaltern.
Der Wolf zwingt zu Beaufsichtigung, die heute ohnehin im Minimum ist. Die neuen Denkansätze werden Mensch und Tier guttun.
Die letzten zwei Wochen bin ich wegen einem anstehenden Kalb mindestens fünfmal am Tag und bei Nacht zur Insel marschiert, weil ich es nicht im Schnee erfrieren lassen wollte. Es hat abhelfend funktioniert und man macht das einfach, weil es zum Job gehört. Der Wolf ist dann eine ähnliche Hürde und man lernt sicherlich aus eigenen und vielleicht auch den Fehlern anderer. Und wenn man sowieso aufpassen muß, dann fällt der Wolf nicht mehr so ins Gewicht. Oder umgekehrt, wenn man wegen dem Wolf sowieso da ist, dann behebt man die anderen Ungereimtheiten auch. ;-)
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Gut, dann formuliere ich es anders: Mir selbst nützt der Wolf nichts. Durch seine Anwesenheit habe ich weder einen Vorteil, noch einen Nachteil. Dass ich mich für ihn einsetze liegt nur daran, dass er mich fasziniert.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Interessant! Der Wolf nützt uns nichts. Sven, da bin ich etwas anderer Meinung und habe das auch schon verschiedentlich dargelegt. Grauer Wolf kann dir bestimmt
unzählige Arbeiten hervorholen, die die positiven Aspekte des Wolfes belegen.
Unzählige Arbeiten sind nicht einmal nötig. Die Geschichte des Yellowstone Nationalparks, der gute 60 Jahre ohne Wölfe war, weil man sie ausrottete, was eine Explosion der Elk-Bestände mit schlimmsten Folgen für die Flora, die Fauna und die Landschaft selbst (schwere Erosionserscheinungen an den Gewässern, weil die Elks wie Heuschrecken über den uferstabilisierenden Bewuchs kamen) zur Folge hatte, zeigt überdeutlich, welch wichtige Funktion der Wolf für die Natur hat. Und bitte, das altbekannte Killer-Argument "Das ist doch ganz weit weg und nicht übertragbar", zieht nicht, denn mit einigen, wenigen Anpassung an Flora, Fauna und Gelände ist dieses Schulbespiel auf jeden Lebensraum anwendbar, in dem der Wolf vorkommt.
Daß der Mensch, der Hobby-Jäger, den Wolf ersetzen kann, ist nur ein frommer Wunsch. Die Realität zeigt, daß der Mensch es einfach nicht kann!

Was der Wolf mir persönlich nützt, ist immaterieller Natur. Es ist das Bewußtsein, daß das "Herz der Wildnis" noch schlägt! Wer darüber spotten will, soll's meinethalben tun. Das läßt mich kalt, verrät mir aber im Gegenzug einen ganze Menge über ihn...

Wie war das noch?
Ein Besuch im Zoo: 11 Euro.
Ein schöner Wandertag draußen in der Hocheifel: Alles in allem 50 Euro.
Der Gesang eines wilden Wolfes: Mit keinem Geld der Welt zu bezahlen!

Gruß
Wolf
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ich habe soeben eine E-Mail von "Trockenmaurer" erhalten:
viewtopic.php?f=12&t=639&p=9865#p9865

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke für Ihre Einladung zur Diskussion.
Leider (oder - zum Glück - ) sind Sie nicht die einzige Präsenz in Web, die sich mit diesem Thema befaßt. Ehrlicherweise habe ich mich bei Ihnen registriert, damit mir nicht unterstellt werden kann, ich würde "heimlich" mitlesen.

Auf den Post Ihres Users (siehe url) habe ich auf meiner, oben zitierten Seite zeitnah geantwortet.
Leider muß ich aus Zeitgründen Prioritäten setzen.

Wie wäre es denn, wenn sich einmal, längefristig vorbereitet, alle, die zum Thema ernsthaft und friedvoll etwas zu sagen haben, in einer moderierten Runde - incl. Journalisten - an einen Tisch setzen? Denn ein Internetforum liefert ja nur "Momentaufnahmen" und die erreichte "Öffentlichkeit" wird auch nur sehr gering sein.

freundliche Grüße,

Thilo Fleck
a.k.a. "Trockenmaurer"

P.S. Sie können diesen Wortlaut bite auch gern - unverfremdet - den anderen Usern, die ich herzlich von hier grüßen möchte, zur Kenntnis bringen.
Vidar

Beitrag von Vidar »

Zitat trockenmaurer:
Leider (oder - zum Glück - ) sind Sie nicht die einzige Präsenz in Web, die sich mit diesem Thema befaßt.
Wen oder was meint er damit. Doch wohl nicht etwa landlive ... Bild
Grauer Wolf

Vidar hat geschrieben:Wen oder was meint er damit. Doch wohl nicht etwa landlive ...
Zu dem, was sich da teilweise rumtreibt, muß ich wohl nichts sagen. :x
Etlichen davon gehört mit der Begründung "charakterlich nicht zum Führen einer Schußwaffe geeignet" der Jagdschein auf Lebenszeit entzogen! Manche Äußerung läßt es einem eiskalt den Rücken runterlaufen...

Von einem runden Tisch inkl. Journalisten halte ich gleich gar nichts. Wer sagt einem, daß nicht im Nachherein alles verfälscht oder tendenziös wiedergegeben wird? Außerdem glänzen durchschnittliche Journalisten kaum mit Kenntnissen über die Grauen. Sorry, aber wenn man über etwas schreibt, sollte man begreifen, worüber man schreibt!

Gruß
Wolf
Lutra

Beitrag von Lutra »

Der "Trockenmaurer" hat gerade die Antwort auf Cleaner Wolfs Post hier auf seine website gestellt, irgendwie eine merkwürdige Diskussion auf diese Art. :roll:

Trotzdem versteh ich das Bohei nicht, was dort veranstaltet wird. So weit weg von dort wohn ich nicht, wir haben hier auch ein Wolfsrudel, aber solchen Aufruhr hats nicht mal ansatzweise gegeben. Die Hohwaldgegend um Neustadt rum kenne ich recht gut, für mich fahrradtechnisch erreichbar. "Ländlicher" ist es dort keineswegs als bei uns hier.
Grauer Wolf

Lutra hat geschrieben:Der "Trockenmaurer" hat gerade die Antwort auf Cleaner Wolfs Post hier auf seine website gestellt, irgendwie eine merkwürdige Diskussion auf diese Art. :roll:
Hmmm, ob da schon mal über das Urheberrecht nachgedacht wurde? Das gilt auch für Forenbeiträge! Kurze Auszüge sind eines, komplette Posts was anderes. Egal...
Lutra hat geschrieben:Trotzdem versteh ich das Bohei nicht, was dort veranstaltet wird. So weit weg von dort wohn ich nicht, wir haben hier auch ein Wolfsrudel, aber solchen Aufruhr hats nicht mal ansatzweise gegeben...
Zum Beispiel... Wo wir schon mal beim Thema "verstehen" sind: Bemerkungen, die Wölfe wären nicht auf natürliche Weise zugewandert, sind eine Unterstellung, mit der schon mancher Wolfsgegner gearbeitet hat und für die ich kein Verständnis habe. Die Grauen wurden ja schon von BGS mit Nachtsichtgeräten dabei beobachtet, wie sie die Oder resp. Neiße querten. Also was soll das! Vor 1990 wurde in der DDR ein Wolf einfach abgeknallt. Kein Wunder, daß erst danach die Bestände signifikant anstiegen.
In der DDR war der Wolf dagegen eine jagdbare Art,
die ab 1984 ganzjährig zum Abschuss freigegeben war.
aus
Ilka Reinhardt und Gesa Kluth
Leben mit Wölfen - Leitfaden für den Umgang mit einer konfliktträchtigen Tierart in Deutschland

http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documen ... ipt201.pdf Seite 14
Die ostdeutsche und westdeutsche Population gehören zusammen und stehen ihrerseits in einem, wenn auch nicht übermäßig lebhaften, Austausch mit weiter östlich gelegenen Populationen, z.B. der baltischen und weißrussischen. Da hat keiner in einer "Nacht und Nebel"-Aktion ein paar Wölfe ausgesetzt, die kamen von ganz alleine, denn selbst Strecken von über 1000 km sind für einen Wolf letztlich nur Peanuts: Wenn's im pressiert, (theoretisch ^^ ) gerade mal 2 Wochen strammer Pfotenmarsch... :pleased: In der Praxis mit Jagen, Futtern, mal einem Ruhetag oder zwei ist das für einen Grauen binnen 2 Monaten locker zu bewerkstelligen, wenn er sich über die Richtung im Klaren ist. Wölfe sind die Langstreckenläufer schlechthin, das scheinen einige zu vergessen!

Gruß
Wolf
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:Hmmm, ob da schon mal über das Urheberrecht nachgedacht wurde? Das gilt auch für Forenbeiträge! Kurze Auszüge sind eines, komplette Posts was anderes. Egal...
Trockenmaurer hat geschrieben:Ich warte noch, bis ich einen Feedback erhalte, daß meine Antwort gelesen und verstanden wurde, dann fliegt dieser Sachverhalt "Wolf-Forum" hier runter.
Antworten