LarsD hat geschrieben:Ängste und Sorgen im Zusammenhang mit dem Wolf fühlen sich vor Ort immer anders an...
Die (wirtschafltichen) Sorgen eines Schafszüchters kann ich noch nachvollziehen, aber da hilft Herdenschutz nach bester beruflicher Kunst. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, daß diese Anti-Wolf-Initiativen in unverantwortlicher Art und Weise mit den (irrationalen!) Ängsten der Menschen spielen und diese auch noch schüren: Wie war das noch mit kleinen Kindern, Pilzsuchern und Joggern?
Hier soll jetzt der Tourismus angeblich unter den Wölfen leiden. Lächerlich. Ich schätze, daß 99,9999 % der üblichen Touris nie einen Wolf zu Gesicht bekommen werden. Hier mit Ängsten zu argumentieren, das ist Rotkäppchen-Syndrom auf niedrigstem Niveau!
Klar, Du magst argumentieren, hier bei mir gibt's keine Wölfe, ich hätte leicht reden. Dazu kann ich nur sagen, ich warte sehnsüchtigst darauf, daß die Grauen auch hier im Westen heimisch werden. Für mich bedeutet das nur, daß ich etwas mehr drauf achte, was meine Hunde machen. Aber
Ängste? Ehe ich vor einem Wolf Angst habe, schneit es schwarz.
Respekt ja, irrationale Angst nein, den die verstellt einem nur den Blick auf ein faszinierendes Tier, daß ich in abgewandelter Form in 4 Exemplaren täglich um mich habe...
Das zuviele Steuergelder in das Wolfsprojekt (um's mal so zu nennen fließen)? Das soll wohl ein schlechter Witz sein! In Anbetracht der Multimilliarden unserer Steuergelder, die völlig sinn- und nutzlos in den Club Med verpulvert werden, sind ein paar Hunderttausend Euro, allenfalls noch kleine Millionenbeträge im deutschen Arten- und Naturschutz alleweil die bessere Investion, denn die sorgt dafür, daß die nachfolgenden Generationen Wölfe nicht nur aus dem Tierpark kennen, sondern sie
vielleicht sogar einmal in der freien Natur beobachten können, und das Leben hierzulande lebenswert bleibt, denn zur Lebensqualität gehören nicht etwa Skilifte, schicke Nobelhotels, Nacktskifahren (

) und Party-Party im Kurort, sondern das Bewußtsein, eine wenigstens in Ansätzen intakte Umwelt zu haben, deren unverzichtbarer Bestandteil auch Canis lupus ist! Die Meinung irgendwelcher, gekaufter Politiker ist mir dabei herzlich egal!
Wie auch immer, wenn ich die Wahl zwischen einem Aufenthalt in so einer Touristenhochburg (gruselig!) und einem schlichten Biwak draußen im Wald in Wolfsland habe (privilegierter Weise vielleicht sogar mit einem Abendgesang eines Rudels), dann wähle ich letzteres, denn
das sind Erlebnisse, die mit keinem Geld der Welt zu kaufen sind!
Just my 2 Cents
Gruß
Wolf