SammysHP hat geschrieben:Es gehört dazu, auf andere zuzugehen, sie anzuhören und vernünftig mit ihnen zu sprechen. Deine Art ist allerdings lediglich abschreckend. Das hat auch nichts mit "verbiegen" zu tun, deine Meinung behältst du ja.
Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht! Aber wie willst Du mit jemandem argumentieren, der auf dem Standpunkt steht "Der Wolf gehört hier nicht hin!" oder "Der Wolf frißte kleine Schulkinder und Pilzsucher!" oder der gar "SSS" propagiert, um mal drei Stereotypen herauszugreifen? Diese Sorte ist unbelehrbar, beratungsresistent, da kannst Du aufklären und Dir den Mund fuselig reden, die
wollen nicht begreifen, denn sie sind gefangen in ihrem Egoismus resp. ihren unreflektierten, kindischen, diffusen Ängsten.
Wer mich um Rat oder Information bezüglich des Wolfes fragt (vorzugsweise natürlich über Biologie und Verhalten), für den nehme ich mir gerne und viel Zeit und freue mich, wenn der Rat/die Information auf fruchtbaren Boden fällt. Für schießwütige Rehmäster (Westerwald-Wolf

Ist gerade erst einige Wochen her! Oder ist der arme Kerl schon vergessen?

), die nicht lernen wollen, die das Lebensrecht des Wolfes einfach nicht akzeptieren wollen, für die habe ich wirklich nur Verachtung und ggf. auch harte Worte übrig.
Für Landwirte, genauer Schafs- und Ziegenhalter (Rinder sind ja nur mit Tendenz gegen null betroffen), die einfach zu unflexibel, um nicht zu sagen stur, sind, gilt ähnliches. Allerdings muß auch gelten, daß der, der Information und Beratung zum Herdenschutz
sucht, diese auch erhält, und daß Landwirte, die
trotz sachgerechter Schutzmaßnahmen Schäden erleiden, ohne allzuviel Bürokratius ihren (glaubhaft gemachten) Schaden ersetzt erhalten.
Ich bin also bei weitem nicht so "abschreckend" eingestellt, wie gerne dargestellt wird. Ich habe nur
keinerlei Geduld mit Leuten, die nicht lernen wollen oder von Natur aus begriffsstutzig sind. Den "Fehler" habe ich allerdings schon seit meiner Jugend...
Der Mensch ist auch heute noch nur ein Teil der Natur, eine Art unter vielen Mitlebewesen, und steht nicht erhaben darüber. Je eher das in die Köpfe reingeht (hier muß an den Schulen schon angesetzt werden), desto besser, auf lange Sicht auch für uns Menschen. Das hat nämlich nichts mit grüner Ideologie oder Salon-Naturschutz zu tun (beide könnten mir nicht ferner stehen), sondern schlicht mit unserem Überleben! Es wurde schon oft drüber gelästert, daß ich im Wolf Bruder und Schwester im Pelz sehe. Sei's drum, damit kann ich lächelnd leben. Dahinter steckt eine intensive Beziehung zur Natur, speziell zu diesen faszinierenden Wesen, und eine sehr tiefe Achtung vor dem Leben selbst und das steht nicht zur Disposition. Niemals!
Ich hoffe, daß ich meinen Standpunkt klarstellen konnte!
Gruß
Wolf