bürger x hat geschrieben:Mien lieber Flanellhemdmann ; wieder das selbe Lied : Nur ganz allgemeine Vorwürfe aber nichts Konkretes.
Schreibe doch mal zu dem einen oder anderen Punkt was nach Deiner Meinung falsch ist,sonst nehme ich dich nicht mehr ernst.
Gruß bürger x
Hallo Buerger x,
da ich gerade Zeit habe nehme ich mir ausfuehrlich Zeit dir zu antworten, was das mit dem ernst nehmen angeht, da sind wir absolute auf einer Wellenlaenge. Dich nimmt hier glaube ich so gut wie niemand ernst,
da deine Unkenntnis in mehreren Bereichen von dir selber immer wieder aufs Neue bewiesen wird, daher also wie gewuenscht ganz konkret:
bürger x hat geschrieben:Auf der Wolfskonferenz wurde gefordert "Das Wolfsmanagement muss durch ein Wildtiermanagament ersetzt werden". Die Bürger wundern sich schon lange warum der Wolf so in den Mittelpunkt des Naturschutzes gestellt wird .
Bitte verlinke hier eine Quelle einer repraesentativen Umfrage unter Buergern in Deutschland zum Thema "Was halten Sie von der Gewichtung des Wolfschutzes in Deutschland im Vergleich zu anderen Naturschutzthemen. Ohne eine Quelle lieferst du nichts als eine haltlose These.
bürger x hat geschrieben:Da gibt es allerdings in Deutschland Spezies die, anders als der Wolf , wirklich vom Aussterben bedroht sind,aber mit denen kann man niemand hinter dem Ofen hervorlocken . Z.B.Sumpfschildkröten oder hässlich krächzende Großtrappen,von den gab es im Frühjahr noch 123 Exemplare.
Gibt es keinerlei Gruppen und Initiativen (von Gesetzen mal zu schweigen) die sich fuer den Erhalt der von dir genannten Tierarten einsetzen? Ansonsten hinkt der Vergleich derart, dass er im Stehen umfaellt.
bürger x hat geschrieben:Also wird wohl der Wolf als VIP und beste Einnahmequelle der NOGs weiter herhalten müssen. Das ist ja alles fast zu verstehen und nachzuvollziehen wenn es da nicht noch einen Haken gäbe. Es sind die Kosten , die der Wolf verursacht , Kosten in Dimensionen die alles in den Schatten stellen was jemals für den Tierschutz aufgebracht wurde.
Wolfsmanagement , Wolfsmonitoring , Kostenerstattung für gerissenes Vieh , Verluste der Landwirte , die nicht erstattet wurden usw. Und alles dies zahlt der Steuerzahler oder der Geschädigte.
Auch hier bitte serioese Quellen zu Folgendem in deiner Aussage:
a) Wieviele und welche Organisationen legen ihr Hauptaugenmerk auf den Wolf?
b) Wie hoch sind die Kosten der Schaeden direkt verursacht durch den Wolf in Deutschland? Von welchen Dimensionen redest du? Umwieviel hoeher sind die Kosten im Vergleich zu anderen Arten die deiner Aussage nach alles in den Schatten stellen?
c) Was kostet es den Steuerzahler im Jahr? Der Wolf ist seit 20 Jahren wieder in Deutschland, ich bin mir sicher du kannst mehrere Links liefern die deine Behauptungen untermauern.
bürger x hat geschrieben:Der Wolf ist doch nur ein kleines Stück der Natur aber seine Kosten sind ein großes Stück der Natuschutzkosten.Ein eklatantes Mißverhältnis also.
Und wieder, Belege fuer die Kosten? Wie errechnet sich das Verhaeltnis, welches du ein Missverhaeltnis nennst? Oder redest du von deinem persoenlichen Empfinden?
bürger x hat geschrieben:Wenn es denn so wäre dass der Wolfsschutz anerkannt und notwendig wäre würde das ja niemand kritisieren. aber dem ist doch nicht so.
Sagt wer? Bitt gib ein paar Quellen fuer die Erforschung der Zusammenhaenge der Natur und dem Wiederauftreten der Woelfe in den letzten 10 Jahren in Deutschland und dessen Auswirkungen auf die
lokale Natur. Dir ist bewusst, dass jahrelang laufende Studien in anderen Laendern immer noch laufen, da man erst im Ansatz das Vorhandensein bzw von Woelfen selbst in lokalen Oekosystemen beginnt zu verstehen?
bürger x hat geschrieben:Ich habe gegen einhundert Verwandte und Bekannte aller Altersgruppen und Berufe in Stadt und Land. Seltsam - alle sind gegen den Schutz des Wolfes in Deutschland.Und wenn ich jemand von denen frage ,ob er jemand kennt ,der den Wolfsschutz für notwendig hält ; wieder ein Nein. Also die Deutschen sind gegen einen Schutz des Wolfes in ihrem Land (abgesehen von einigen werten Forumsmitgliedern sowie Träumern für die das eine Ersatzreligion darstellt und Leuten die mit dem Wolfsschutz ihre Brötchen verdienen )
Sorry, aber das ist ein derartiger Schwachsinn, dass es einem schon fast weh tut sich mit dir auseinanderzusetzen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. "Ich habe Freunde und Familie gefragt!" und daher masst du es dir an Aussagen zu treffen, dass ALLE gegen den Schutz von Woelfen in Deutschland sind? Die paar Leute sind repraesentativ fuer 'die Deutschen'?
bürger x hat geschrieben:so wie auch niemand denken soll dass ich meine Meinung ändere.
Das zeigt nur, dass du nicht verstehst, worum es hier geht. Es geht nicht darum jemanden zu bekehren oder seine Meinung aufzuzwingen. Hier sind mehrere Leute, die sich mit dem Thema Wolf befassen aus verschiedensten Gruenden und Interessen, positiv wie negativ, dazugehoerend Fachwissen durch staendiges Informieren und Weiterbilden haben. Es geht hier nicht darum anderen ans Bein zu pissen und ihnen zu zeigen wie falsch doch ihre Ansichten sind.
bürger x hat geschrieben:Wenn ich bei meinem ersten Beitrag im Forum gesagt habe dass hier neu bin ,haben einige geglaubt sie sollen mich über den Wolf informieren. Ich meinte aber nur dass ich in diesem Forum neu bin
Darf ich deinem Gedaechtnis ein wenig auf die Spruenge helfen?
bürger x hat geschrieben:Ich bin neu in diesem Forum.Bin mir fast sicher,dass schon die Formulierung meines Themas hier ein Sakrileg darstellt.Sind doch die Beiträge hier eindeutig FÜR . Ich habe mich erstmal noch nicht entschieden. Bin also noch in der Phase der Informationssammlung. Dass der Wolf in Deutschland gesetzlich geschützt ist nehme ich zur Kenntnis .Zu meiner Meinungsbildung beitragen kann es aber nicht.Ich will mich allseitig informieren und mir selbst eine Meinung bilden.
Die entsprechenden Punkte habe ich mal fett hervorgehoben. Du hast dich nicht 'entschieden', willst Informationen sammeln und dir eine Meinung bilden. Ersteinmal solltest du weg von deinem schwarz/weiss Denken, denn das ist das groesste Problem das solche Themen haben. Entweder fuer oder gegen, eine Seite aussuchen und dann Kopp zu machen. Dein Verhalten und deine unqualifizierten Aeusserungen, die teilweise derart laecherlich und polemisch sind (ich erinnere an deinen Eiertanz wegen der Aussage eines Users zum Thema Umgang mit Tieren den du unglaublicherweise als Beleg fuer die Missachtung von Menschenrechten ausgelegt hast) zeigt, dass du nicht wirklich daran interessiert bist dir unvoreingenommen eine Meinung zu bilden oder dich zu informieren. Es ist offensichtlich, dass du dich nicht wirklich mit dem Thema Wolf auseinandersetzt, sonst wuerde von dir auch mal Inhalt mit Substanz kommen. Du suchst dir aber offensichtlich nur irgendwelchen Aussagen per google zusammen und meinst damit dich hier an Diskussionen beteiligen zu koennen und bist nicht mal im Geringsten daran interessiert zu diskutieren, sonst wuerdest du nicht auf so billige Art und Weise User hier an den Karren fahren und dich dabei ins Abseits zu schiessen.
Also erzaehl hier jetzt nicht damit, dass Leute dir Informationen aufdringen wollten oder ihre Meinung. Du hast selber gesagt du willst dich informieren, das tust du nicht, da du valide Argumente in deinen "Diskussions"ansaetzen im Keim erstickst, da du selber im Vorfeld schon weisst das du zum Thema Wolf offensichtlich keinerlei Grund- oder Fachwissen hast als das, was du dir von irgendwelchen Seiten zusammengooglest. Argumente kann man diskutieren und gegebenenfalls widerlegen, du schliesst sie von vornherein aus, weil du dir bewusst bist, dass du ihnen nichts entgegenzusetzen hast.
bürger x hat geschrieben:Nun zur angeblichen Notwendigkeit des Wolfsschutz : Es genügt einfach nicht zu sagen dass der Wolf von alters her ein wichtiger Bestandteil der deutschen Landschaft ist.(die Wichtigkeit hält keiner Nachprüfung stand) und erst in Relation zu den Kosten ist der Wolfsschutz eine Fehlentscheidung sonder gleichen.
Merkst du, wie du dir selber widersprichst? Auf der einen Seite betonst du staendig, wie unwichtig der Wolfschutz ist bzw. wie falsch es ist zu sagen, er waere wichtig und sagst, die Wichtigkeit haelt keiner Nachpruefung stand. Dabei betonst du selber immer, wie unwichtig er ist im Vergleich zum Schutz anderer Arten, obwohl du selber sagst, Relevanz sei nicht messbar. Was denn jetzt? Wichtig? Unwichtig? Und auch wieder deine angebliche Kostenrelation. Hast du dir mal die Muehe gemacht zu schauen wieviele Projekte in Deutschland wie zum Beispiel die Ausweisung von Industriegebieten, die eine sehr hohe Relevanz fuer die lokale soziale und wirtschaftliche Situation haben, und das ueber Generationen, oder Infrastrukturmassnahmen wie Umgehungsstrassen, Bahntrassen oder Autobahnen, durch das Vorhandensein von Vogel-, Fledermaus- oder Amphibienarten nur unter Aenderungen verbunden mit erheblichem Mehraufwand im mehrstelligem Eurobereich realisiert oder komplett gestoppt werden? Wie ist da deine Meinung zur Kosten/Nutzen Relation des Naturschutz? Was ist wichtiger? Das eventuelle Vorhandensein einer seltenen Fledermausart oder der milliardenschwere Ausbau von Autobahnen? Und warum? Auf Grund welcher Faktoren?
bürger x hat geschrieben:Ein Vergleich mit dem Seeadler zeigt das deutlich :Man kann heute von einem großen Erfolg sprechen. Die Population ist groß genug und in allen Biotopen vertreten, die sich dafür eignen und nach Osten hin gut vernetzt. Die Kosten für diese hervorragende Arbeit sind sehr überschaubar und überhaupt nicht mit denen des Wolfsschutz (und erst recht nicht mit den zukünftigen Kosten) vergleichbar. Und der Seeadler erfordert so gut wie keine Weiteren Kosten und er macht keine Schäden wie der Wolf.So wie die Fischer den Kormoran hassen so mögen sie den Seeadler.(er ernährt sich nicht auschließlich von Fisch) Zudem kann man diesen größten Adler Deutschlands auch viel eher mal sehen und hören als den Wolf.Er ist einfach ein wundervolles Tier und völlig ungefährlich.
Gruß bürger x
Damit sind wir dann endlich an dem Punkt angelangt, an dem du dich als Schnacker entlarvst. Ohne das Verbot von DDT vor Jahrzehnten haette man noch so viele Horste schuetzen koennen oder Winterfuetterungen betreiben koennen wie man wollte, die Tiere waeren durch das Gift ueber kurz oder lang komplett vernichtet worden. Denn selbst mit letztgenannten Massnahmen haette man die Unterbrechung wichtiger genetischer Linien nicht verhindern koennen, den egal wie gut der Horst geschuetzt ist oder wieviel Luder man ausbringt, wenn der Nachwuchs keine Chance hat zu ueberleben auf Grund des DDT-Einsatzes, gibt es nichts mehr zu schuetzen.
Dass du dann allen Ernstes als Argument anfuehrst, ein Tier waere schuetzenswert, weil man es sehen und hoeren kann und es 'wundervoll' ist, ist an Peinlichkeit nicht mehr zu ueberbieten.
Denn das sind exakt die hirnlosen Argumente von irgendwelchen 'Wolfsfreunden', die meinen Woelfe waeren ganz liebe Tiere, wie Hunde eigentlich, die man schuetzen muss, weil sie toll aussehen und man sie mal in freier Natur und nicht nur im Fernsehen oder im Zoo sehen will. Die zahlen dann Kohle um in 'Wild'parks die Tiere streicheln zu duerfen, ohne zu sehen, dass es unnatuerlich ist diese Tiere, die kein natuerliches Verhalten mehr zeigen, fuer Geld unter dem Vorwand der 'Aufklaerung' vorzufuehren und damit auszubeuten. Das sind aber auch die Leute, die zuerst Jaeger als ballerwuetige Arschloecher abstempeln die sich am Toeten aufgeilen, dann aber nach den Jaegern rufen, wenn mal ein Reh die Stiefmuetterchen im Vorgarten frisst, soweit geht es mit der Liebe zur Natur dann doch nicht.
Ich hoffe, das war konkret genug.