http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/e ... inalSlot=1
Gruß
Wolf
Wem sagst Du das...SammysHP hat geschrieben:Atomkraftwerke sind leise, klein, haben kaum Emissionen (lediglich heiße und feuchte Luft) und haben eine hohe Energieabgabe.
kangal2 hat geschrieben:Müssen eben nur noch wissen, wem wir den Müll aufdrücken und Tschernobyl hat sogar gezeigt, daß sich wieder Wölfe ansiedeln, wenn das Ding nur lange genug still steht.
Alles in allem 'ne tolle Lösung.
Die Saami in Nordskandinavien können zwar immer noch keine Pilze sammeln, aber ist egal, Hauptsache, die Tiere im Zoo Deutschland bekommen kein Ohrensausen.
Und Fukushima war nicht so schlimm, hat uns die dortige Regierung ja immer wieder erklärt.
Tschernobyl ist ein sehr schlechtes Beispiel, da der Unfall dort durch grob fahrlässige, ja leichtfertige Experimente an einem ohnehin instabilen Reaktortyp (der hierzulande nicht mal zulassungsfähig wäre), die in Folge nicht beherrschbar waren und zum Durchgehen des Reaktors führten, regelrecht provoziert wurde. Die Folgen, unter denen die Menschen heute noch leiden, sind ja hinlänglich bekannt...kangal2 hat geschrieben:...und Tschernobyl hat sogar gezeigt, daß sich wieder Wölfe ansiedeln, wenn das Ding nur lange genug still steht.
Was in diesem Fall sogar stimmt... Ich hatte seinerzeit Zugang zum Untersuchungsbericht. Laß sich wie die absolute Räuberpistole. So was von Leichtfertigkeit und Stümperei war mir noch nicht untergekommen, zumal diese Graphitreaktoren vom RBMK-Typ ohnehin mehr als bedenklich sind... Man hat damals alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Mir stellten sich bei der Lektüre jedenfalls die Nackenhaare hoch...jurawolf hat geschrieben:- sinngemäss etwa "sowas kann den sowjets passieren, aber nicht bei uns".