Macht Jagd auf Füchse Sinn?

Alles, was sonst nirgends passt.
CleanerWolf

Macht Jagd auf Füchse Sinn?

Beitrag von CleanerWolf »

Abgetrennt von viewtopic.php?p=6422#p6422
LarsD hat geschrieben: Wo kann ich das bitte nachlesen? ;-) Wäre interessant, weil ich im Revier das Gegenteil erlebe. Es ist bei entsprechendem Jagddruck problemlos möglich, die Fuchspopulation zu regulieren.
http://www.fuechse.info
Konkret: http://www.fuechse.info/index.php?navTa ... kreuz.html

Und jetzt bitte zurück zum Thema.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Grauer Wolf

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:Wo kann ich das bitte nachlesen? ;-) Wäre interessant, weil ich im Revier das Gegenteil erlebe. Es ist bei entsprechendem Jagddruck problemlos möglich, die Fuchspopulation zu regulieren.
Ich hab im Laufe der Jahre soviel gelesen... ;) Ich hab auch einiges an Unterlagen über Füchse und deren Sozialstruktur auf dem Rechner (etliche 100 Seiten). Wenn ich's finde, reiche ich die genaue Stelle nach.
Nach meinen Recherchen/Informationen reagieren Füchse auf starke Verluste und Zerstörung der übergeordneten Familienstrukturen (eine reproduzierende Alpha-Fähe mit ihrem Gefährten zusammen mit mehreren nichtreproduzierenden, subdominanten Fähen, die aber teilweise bei der Jungenaufzucht helfen) mit gesteigerter Reproduktion und verstärkter Migration...

Gruß
Wolf
Ash

Beitrag von Ash »

Wird eines der beiden reproduzierenden Elternteile geschossen, kann entweder a) der neue Rüde, dem nun Platz geschaffen wurde, alle noch im Revier befindlichen "Stieftöchter" beglücken, da keine Inzestbremse mehr da (die jungen Rüden wandern dagegen wohl ab), oder b) die neue Fähe die Stieftöchter vertreiben, die dann notgedrungen anderswo selbst eine Familie gründen, statt bei den Eltern im Revier zu verbleiben und ein keusches Leben zu führen. Beides führt zu mehr Nachwuchs als vorher. Von der gesteigerten Reproduktion wegen zu vielen Ausfällen bei den Welpen reden wir mal gar nicht.
aka

Beitrag von aka »

Nach meinen Recherchen/Informationen reagieren Füchse auf starke Verluste und Zerstörung der übergeordneten Familienstrukturen (eine reproduzierende Alpha-Fähe mit ihrem Gefährten zusammen mit mehreren nichtreproduzierenden, subdominanten Fähen, die aber teilweise bei der Jungenaufzucht helfen) mit gesteigerter Reproduktion und verstärkter Migration...
Na dann .....
Übrigens - s´wäre ganz Interessant wenn Du in den reichlich vorhandenen Unterlagen nachschauen würdest wie hoch die Fuchstrecke in den
Gebieten war, wo die Untersuchungen der sozialstruktur der Füchse durchgeführt wurden.....Mit " Alphafähen" und so......

Bin gespannt auf die Angaben.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
balin

Beitrag von balin »

http://www.fuechse.info/index.php?navTa ... html#2.4.2
Der Link stammt von Thomas.
Für die Kojoten wird ähnliches beobachtet. Trotz aller Bekämpfungsprogramme haben sie es bis zur Ostküste geschafft und die Nische eingenommen, die der Wolf hinterlassen hat. Für einen Jäger eigentlich unvorstellbar. Es muß also etwas dran sein an der erhöhten Reproduktionsrate bei großen Verlusten für Tiere, die gestrickt sind wie Fuchs und Kojote. Die Wölfe sind da nicht so erfolgreich!
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

ich bin ja überhaupt kein gegner der fuchsjagd (bekanntlich bin ich generell nicht pauschal gegen die bejagung von prädatoren), aber in der tat ist selbst mir bis heute kein papier untergekommen, welches die regulative wirkung der fuchsjagd belegt. einige beobachtungen aus den revieren reichen da als beweis nicht aus. das ganze scheitert schon daran, dass sich selbst viele experten (inkl. den experten mit jagdlichem hintergrund) nicht zutrauen, die die grösse fuchspopulationen zuverlässig abschätzen zu können.
Grauer Wolf

@ aka
und "2.4.3 Ist es möglich, Fuchspopulationen mit Gewehr und Falle zu reduzieren?"
Die Antwort ist übrigens "nein"! Es wird nur Chaos produziert.

Leider lesen die meisten Jäger nur Jagdzeitschriften, anstatt mal Dissertationen oder ernsthafte Fachbeiträge zu studieren... :grumpy:
Sprüche wie "Wenn du einen Fuchs im Revier siehst, hast du zuviele..." sind einfach nur "dumm Tüch" und zeugen von wildbiologischem Unverstand...
aka

Beitrag von aka »

Grauer Wolf hat geschrieben:@ aka
und "2.4.3 Ist es möglich, Fuchspopulationen mit Gewehr und Falle zu reduzieren?"
Die Antwort ist übrigens "nein"! Es wird nur Chaos produziert.

Leider lesen die meisten Jäger nur Jagdzeitschriften, anstatt mal Dissertationen oder ernsthafte Fachbeiträge zu studieren... :grumpy:
Sprüche wie "Wenn du einen Fuchs im Revier siehst, hast du zuviele..." sind einfach nur "dumm Tüch" und zeugen von wildbiologischem Unverstand...

Ich warte noch auf die Antwort wo die Angaben zu der idyllischen Struktur der Fuchspoulation herkommen und wie hoch der Jagddruck in den Untersuchungsgebieten gewesen ist.

Übrigens. Die Aussagen, dass es nicht möglich ist, die Fuchspopulation mit Flinte, Falle (und Auto) zu reduzieren basieren auf der permanent hohen Fuchsstrecke - die ist - für denkende Menschen - nicht nur ein Ausdruck eine hohen - den Umwelbedingungen angepassten Reproduktionsrate des Fuches sonder
auch Ausdruck für Aussmass und Wirksamkeit der permanenten Reduktion der Fuchspopulation als solcher. Um darauf zu kommen muß man nur graue Zellen nutzen. Eigene.

Was die Reduktion der Reproduktionsrate des Fuchses angeht, da gibt es ganz andere Mittel......
oder ernsthafte Fachbeiträge zu studieren
Dag Frommhold auch ?
CleanerWolf

Beitrag von CleanerWolf »

Könnte bitte ein Mod die Fuchsdiskussion abtrennen und in einen eigenen Thread auslagern?
Danke.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Grauer Wolf

Re: Macht Jagd auf Füchse Sinn?

aka hat geschrieben:Ich warte noch auf die Antwort wo die Angaben zu der idyllischen Struktur der Fuchspoulation herkommen und wie hoch der Jagddruck in den Untersuchungsgebieten gewesen ist.
Siehe unten. Die "Idylle" wie Du es abschätzig nennst, geht soweit, daß subdominante Schwestern die Welpen der zu Tode gekommenen Alpha-Fähe großziehen...
aka hat geschrieben:Dag Frommhold auch ?
Was hast Du gegen Dag Frommhold? Seine Site http://www.fuechse.info ist eine hervorragende Wissenquelle, und wem die noch nicht reicht, der findet dort jede Menge Literaturverweise, so daß ich es mir schenken kann, hier alles zu wiederholen.
Hier wird's schon in der Einleitung "Stand der Forschung" beschrieben:

Untersuchungen zum Sozialverhalten des Rotfuchses (Vulpes vulpes L.)
Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde
der Forstwissenschaftlichen Fakultät
der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg
vorgelegt von
Thomas A. M. Kaphegyi
Freiburg im Breisgau
2002

Bekannt ist das schon durch die Arbeiten von Mulder

MULDER J.L. 1985. Spatial organization, movements and dispersal in a Dutch red fox
(Vulpes vulpes) population: some preliminary results. Rev. Ecol. (Terre vie)
40: 133-138.

und v. Schantz

V.SCHANTZ T. 1981. Female cooperation, male competition, and dispersal in the red
fox Vulpes vulpes. Oikos 37: 63-68.

V.SCHANTZ T. 1984. ´Non-breeders‘ in the red fox Vulpes vulpes: a case of resource
surplus. Oikos 42: 59-65.

Von den genannten Quellen geht's im Schneeballsystem zu unzähligen weiteren. Das kann man gar nicht alles lesen, sondern bestenfalls überfliegen. Es gibt also eine ganze Menge Arbeiten zu dem Thema "Helfer-Fähen", leider viele kostenpflichtig und nicht gerade billig...
Was die Reduktion der Reproduktionsrate des Fuchses angeht, da gibt es ganz andere Mittel......
Ja, ich weiß, z.B. Baubegasung... War ja lange Zeit in Mode... :x

Gruß
Wolf
Antworten