aka hat geschrieben:Ich warte noch auf die Antwort wo die Angaben zu der idyllischen Struktur der Fuchspoulation herkommen und wie hoch der Jagddruck in den Untersuchungsgebieten gewesen ist.
Siehe unten. Die "Idylle" wie Du es abschätzig nennst, geht soweit, daß subdominante Schwestern die Welpen der zu Tode gekommenen Alpha-Fähe großziehen...
aka hat geschrieben:Dag Frommhold auch ?
Was hast Du gegen Dag Frommhold? Seine Site
http://www.fuechse.info ist eine hervorragende Wissenquelle, und wem die noch nicht reicht, der findet dort jede Menge Literaturverweise, so daß ich es mir schenken kann, hier alles zu wiederholen.
Hier wird's schon in der Einleitung "Stand der Forschung" beschrieben:
Untersuchungen zum Sozialverhalten des Rotfuchses (Vulpes vulpes L.)
Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde
der Forstwissenschaftlichen Fakultät
der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Brsg
vorgelegt von
Thomas A. M. Kaphegyi
Freiburg im Breisgau
2002
Bekannt ist das schon durch die Arbeiten von Mulder
MULDER J.L. 1985. Spatial organization, movements and dispersal in a Dutch red fox
(Vulpes vulpes) population: some preliminary results. Rev. Ecol. (Terre vie)
40: 133-138.
und v. Schantz
V.SCHANTZ T. 1981. Female cooperation, male competition, and dispersal in the red
fox Vulpes vulpes. Oikos 37: 63-68.
V.SCHANTZ T. 1984. ´Non-breeders‘ in the red fox Vulpes vulpes: a case of resource
surplus. Oikos 42: 59-65.
Von den genannten Quellen geht's im Schneeballsystem zu unzähligen weiteren. Das kann man gar nicht alles lesen, sondern bestenfalls überfliegen. Es gibt also eine ganze Menge Arbeiten zu dem Thema "Helfer-Fähen", leider viele kostenpflichtig und nicht gerade billig...
Was die Reduktion der Reproduktionsrate des Fuchses angeht, da gibt es ganz andere Mittel......
Ja, ich weiß, z.B. Baubegasung... War ja lange Zeit in Mode...
Gruß
Wolf