Wölfe in Schweden

Norwegen, Schweden, Finnland
Grauer Wolf

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:einer der beiden umgesiedelten wölfe - der rüde - ist nun tot, er wurde illegal getötet. das abgeschnittene senderhalsband wurde schon vor ein paar tagfen gefunden, allerdings machten die behörden damals noch keine genauen angaben weil sie die untersuchung nicht behindern wollten. nun wurde aber bestätigt, dass es sich um eine illegale tötung gehandelt hat. der wolf wurde offenbar per motorschlitten verfolgt und dann erschossen. der kadaver wurde nicht gefunden.
Warum wundert mich das überhaupt nicht? :x
Daß man den Wolf hat verschwinden lassen und nur das Senderhalsband übigblieb, bedeutet imho, daß sich der Wolfsmörder seines verbrecherischen Tuns genau bewußt war...
Im übrigen lehne ich Besenderung nicht nur wegen der Belastung der Tiere ab, sondern eben auch, weil bei den normalen, kontinuierlichen Sendern jeder mit einer simplen Yagi-Antenne und einem Funkscanner (so ein Teil kriegt man schon für deutlich unter 100 €) das Peilsignal aufspüren und so den Wolf verfolgen kann: Sehr schön gezeigt im NGS-Film über das Druid Peak Rudel, bei der Rancher genau dieses taten, und ich möchte fast wetten, daß mancher illegale Wolfsabschuß darauf zurückzuführen ist...
timber-der-wolf hat geschrieben:... mir wird echt schlecht bei solchen Nachrichten, und der immer wieder erfolgenden Bestätigung der Erkenntnis, dass die Menschen auf dieser Erde einfach nichts begreifen und dazulernen (wollen) ...
Diesbezügliche Illusionen habe ich schon seit Jahrzehnten resignierend begraben... Lernen und Begreifen heißt in diesem Zusammenhang, seine Position hinsichtlich der Natur im allgemeinen und des Wolfes im besonderen einmal zu überdenken. Es gefährdet aber liebgewonnene Vorurteile und vor allen Dingen Herrschafts- und Besitzansprüche, Privilegien, wenn man zugäbe, daß der Wolf nicht nur als Teil des Ökosystems eine Daseinsberechtigung hat, sondern auch um seiner selbst willen...

Gruß
Wolf
LarsD

Beitrag von LarsD »

Stadtwölfe? :-?

In der Kleinstadt Hagfors sind Wölfe inzwischen auch tagsüber unterwegs. Die Stadtverwaltung bemüht sich jetzt um die Genehmigung für die Bejagung dieser Wölfe.

http://ttela.se/start/sverige/1.1504742 ... -i-hagfors

Viele Grüße

Lars
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Allerdings fehlen hier die Hintergründe und was genau passiert ist, steht auch nicht drin.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

in schweden wird da nicht so lange gefackelt: wenn ein wolf mehrfach tagsüber in siedlungsnähe kommt, wird er gewöhnlich im rahmen der schutzjagd erlegt. das heisst nicht, dass diese wölfe eine direkte gefahr für menschen dargestellt haben, denn auch in schweden ist es in den letzten jahrzehnten zu keinen angriffen auf menschen gekommen. mit einem raschen abschuss der wölfe, die sich in siedlungsnähe aufhalten, wird aber genau versucht zu verhindern, dass sich wölfe zu sehr an menschen gewöhnen und es dadurch zu zwischenfällen kommen könnte.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

kleines update:

die genetisch wertvolle umgesiedelte wölfin ist also seit dem wochenende wieder im rentiergebiet, wo sie ihrer natur gemäss auch schon rentiere gerissen hat. am sonntag wurde sie per helikopter von den herden vertrieben, so dass sie sich montag und gestern dienstag abseits der herden befand. die schwedische naturschutzbehörde hatte am montag beschlossen, dass eine nochmalige umsiedlung der wölfin in betracht gezogen wird, aber ganz sicher ist dies noch nicht. aussetzungsstandorte sind im gespräch.

damit würde die wölfin zum dritten mal umgesiedelt (nach frühling und dezember 2011). da tierärzte bei wölfen aber eigentlich falls möglich maximal drei narkosen als mehr oder weniger unproblemtaisch erachten, würde dies die letzte umsiedlung. falls die wölfin dann nochmals ins rentiergebiet zurückwandert, würde sie wohl getötet.

ich persönlich finde es aus tierschutzgründen ja sehr fragwürdig, innerhalb eines jahres ein tier dreimal einzufangen, zu betäuben und umzusiedeln...

übrigens laufen auch die vorbereitungen weiter, um diesen frühling einem oder mehreren wolfsrudeln fremde, genetisch vitalere welpen unterzujubeln. dies nachdem entsprechende versuche in zoos erfolgreich verlaufen sind. dazu werden zurzeit in einigen rudeln dalarnas und värmlands alphatiere eingefangen und besendert, damit man später deren wurfhöhlen findet, wo man dann die fremden jungen aussetzen kann.
HOWL

Beitrag von HOWL »

jurawolf hat geschrieben:in schweden wird da nicht so lange gefackelt: wenn ein wolf mehrfach tagsüber in siedlungsnähe kommt, wird er gewöhnlich im rahmen der schutzjagd erlegt. das heisst nicht, dass diese wölfe eine direkte gefahr für menschen dargestellt haben, denn auch in schweden ist es in den letzten jahrzehnten zu keinen angriffen auf menschen gekommen. mit einem raschen abschuss der wölfe, die sich in siedlungsnähe aufhalten, wird aber genau versucht zu verhindern, dass sich wölfe zu sehr an menschen gewöhnen und es dadurch zu zwischenfällen kommen könnte.

Ich finde es einfach nur traurig, dass die Menschen, hier insbesondere die schwedischen Behörden, immer nur Töten im Kopf haben. Wir haben so viele Probleme, die können wir doch nicht einfach durch Abknallen lösen. Wann begreifen diese Menschen das endlich? Es ist schrecklich, mit ansehen zu müssen, wie Tiere immer noch wie Objekte behandelt werden. Richtig abartig.
Bild
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Wenn sie wirklich am Tage im Dorf sind, wo gelegentlich auch Menschen zu der Zeit über die Straße laufen, dann zeigt der Wolf keine natürliche Scheu mehr. Dort noch etwas zu retten, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Man müsste den Wolf in eine menschenleere Gegend bringen, was aufgrund des bekannten Wanderverhaltens ziemlich unmöglich ist. Zwar könnte man auch eine Vergrämung probieren, das Risiko für die Bevölkerung ist dann aber dennoch zu hoch.

Aber wie gesagt: wenn wirklich. Es kann nämlich auch sein, dass wieder nur übertrieben wird. Wir sind leider nicht vor Ort, können es daher nicht beurteilen.
balin

Beitrag von balin »

Nur mal zum Vergleich, die Rehe schlafen bei mir nachts im Garten hinter dem Haus und man sieht sie morgens in der Dämmerung abziehen. Die sind deswegen nicht abartig oder handzahm, sie fühlen sich nur lediglich dort zu bestimmten Tages-
bzw Nachtzeiten ungestört und sicher. Wo ist da der Skandal, wenn sie meinem Nachbarn zum Fenster reinschauen können?
Ich vermute, er weiss nichtmal, wer da ein paar Meter von ihm nächtigt.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

man darf bei aller kritik an den schwedischen behörden einfach vergessen, dass die ganz grosse mehrheit der gesuche aus der bevölkerung zur tötungen von schadenstiftenden wölfen abgelehnt wird. die zahl der schutzjagden, die bewilligt werden kann, ist ja limitiert, weshalb nur in schlimmeren fällen ein abschuss bewilligt wird. also wenn ein wolf gehäuft schafe, rentiere oder hunde tötet oder er eben gehäuft tagsüber in siedlungsnähe ist.

situation, wo auf einem abgelegenen bauernhof morgens mal eben der wolf vorbei schaut und der bauer dann gleich von einem gefährlichen tier spricht und dessen abschuss verlangt, kommen fast täglich vor. dies reicht aber auch in schweden noch lange nicht für eine abschussbewilligung. selbst in rentiergebieten werden längst nicht mehr alle abschussgesuche bewilligt, wenn es hinweise darauf gibt, dass der wolf nur durchzieht und nicht stationär ist.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

HOWL hat geschrieben:Ich finde es einfach nur traurig, dass die Menschen, hier insbesondere die schwedischen Behörden, immer nur Töten im Kopf haben. Wir haben so viele Probleme, die können wir doch nicht einfach durch Abknallen lösen. Wann begreifen diese Menschen das endlich? Es ist schrecklich, mit ansehen zu müssen, wie Tiere immer noch wie Objekte behandelt werden. Richtig abartig.
Nie... :(
Im Zweifelsfall löst man ein Problem eben mit 7.62x51. Ist doch so schön simpel und so manch einer kann sich dann endlich mal als tapferer Mann fühlen, der gegen eine blutrünstige Bestie zu Felde zieht... Manchmal könnte ich... :x
balin hat geschrieben:Nur mal zum Vergleich, die Rehe schlafen bei mir nachts im Garten hinter dem Haus und man sieht sie morgens in der Dämmerung abziehen. Die sind deswegen nicht abartig oder handzahm, sie fühlen sich nur lediglich dort zu bestimmten Tages- bzw Nachtzeiten ungestört und sicher. Wo ist da der Skandal, wenn sie meinem Nachbarn zum Fenster reinschauen können?
Ich vermute, er weiss nichtmal, wer da ein paar Meter von ihm nächtigt.
:pleased:
Aufpassen, daß es nicht in der Blöd-Zeitung landet: Belagerung durch Killer-Rehe... :p

Gruß
Wolf
Gesperrt