Warum wundert mich das überhaupt nicht?jurawolf hat geschrieben:einer der beiden umgesiedelten wölfe - der rüde - ist nun tot, er wurde illegal getötet. das abgeschnittene senderhalsband wurde schon vor ein paar tagfen gefunden, allerdings machten die behörden damals noch keine genauen angaben weil sie die untersuchung nicht behindern wollten. nun wurde aber bestätigt, dass es sich um eine illegale tötung gehandelt hat. der wolf wurde offenbar per motorschlitten verfolgt und dann erschossen. der kadaver wurde nicht gefunden.

Daß man den Wolf hat verschwinden lassen und nur das Senderhalsband übigblieb, bedeutet imho, daß sich der Wolfsmörder seines verbrecherischen Tuns genau bewußt war...
Im übrigen lehne ich Besenderung nicht nur wegen der Belastung der Tiere ab, sondern eben auch, weil bei den normalen, kontinuierlichen Sendern jeder mit einer simplen Yagi-Antenne und einem Funkscanner (so ein Teil kriegt man schon für deutlich unter 100 €) das Peilsignal aufspüren und so den Wolf verfolgen kann: Sehr schön gezeigt im NGS-Film über das Druid Peak Rudel, bei der Rancher genau dieses taten, und ich möchte fast wetten, daß mancher illegale Wolfsabschuß darauf zurückzuführen ist...
Diesbezügliche Illusionen habe ich schon seit Jahrzehnten resignierend begraben... Lernen und Begreifen heißt in diesem Zusammenhang, seine Position hinsichtlich der Natur im allgemeinen und des Wolfes im besonderen einmal zu überdenken. Es gefährdet aber liebgewonnene Vorurteile und vor allen Dingen Herrschafts- und Besitzansprüche, Privilegien, wenn man zugäbe, daß der Wolf nicht nur als Teil des Ökosystems eine Daseinsberechtigung hat, sondern auch um seiner selbst willen...timber-der-wolf hat geschrieben:... mir wird echt schlecht bei solchen Nachrichten, und der immer wieder erfolgenden Bestätigung der Erkenntnis, dass die Menschen auf dieser Erde einfach nichts begreifen und dazulernen (wollen) ...
Gruß
Wolf