Nationalpark Gegner

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Wolfsheuler

Nationalpark Gegner

Beitrag von Wolfsheuler »

Die Gegner des geplanten Nationalparks im Nordschwarzwald gegen sich alle Mühe.
Rund 75.000 Flyer sind inzwischen unters Volks gebracht, 100 Großplakate - allein 24 in der Touristenhochburg Baiersbronn - aufgestellt, 50.000 Autoaufkleber produziert, fast 11.000 Unterschriften sind bereits gesammelt.
Und das alles nur um zu verhindern, dass Natur Natur sein darf. Auf 10 mal 10 Kilometern (100 qkm) weniger als 1 Prozent des Schwarzwaldes.
Aber es kommt noch besser:
Er weiß sich hier unter Freunden, hat sich doch das Hoteliersehepaar Monika und Herbert Möhrle in einem offenen Brief gegen einen Nationalpark ausgesprochen. Unter anderem, weil es dann zu Ende wäre mit den Wandermöglichkeiten. "Vielleicht begegnet man dann nicht mehr Fuchs und Hase, sondern dem Luchs und dem Bären?", sorgten sich die Möhrles.
Die meisten Deutschen würden sich freuen einen Luchs zu sehen. Und der Bär ist wohl auf Jahrzehnte Zukunftsmusik im Schwarzwald. In Norditalien, wo es Bären gibt, da ist kein einziger Hotelier dagegen. Ganz im Gegenteil. In den Abruzzen in MIttelitalien gibt es sogar Hotels, Bistros, die sich nach den Bären benannt haben. In Indien können sie ja gene Reservate für Tiger ausweisen. In Afrika die Elefanten schützen und im Amazonas den Regenwald vor der Abholzung retten. Aber im Schwarzwald ist schon ein Hirsch einer zuviel (siehe Rotwildbezirke). Tiefste Provinz oder was?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 2b660.html
Lutra

Re: Nationalpark Gegner

Beitrag von Lutra »

Ja, und wenn der Nationalpark dann erst mal da ist, sind die Hotelies die Ersten, die sich damit schmücken: "Hotel unmittelbar am Nationalpark". :roll:
Ash

Beitrag von Ash »

Also - ich kann das total verstehen! Bedenkt doch mal, wie viele Touris jedes Jahr im Harz "weggeluchst" werden! Das ist wirklich nicht zu verantworten! ^^ Die könnten doch alle in den Schwarzwald fahren stattdessen!
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Ein Nationalpark ist für Fischer die "radikalste Form des Naturschutzes". Das sei "reiner Egoismus". Die Menschen müssten Nutzungseinschränkungen hinnehmen. "Die Hauptprofiteure des Nationalparks sind die Fäulnisbewohner auf dem Totholz."
Darum geht es: , und sonst nichts...
Ein Nationalpark ist Verrat an der Heimat
Ach du grüne Neune... Die ewig Gestrigen mit ihrer Schwülstigkeit...
Auf sachliche Diskussionen, etwa auf den Veranstaltungen der Regierung, will sich der Geschäftsführer einer Verlags- und Beratungsgesellschaft in Baden-Baden nicht einlassen. Für ihn sind diese "eine Strategie der Verwirrung, bei der versucht wird, Laien mit wissenschaftlichen Argumenten zu übertölpeln".
Das spricht Bände und paßt wie die Faust auf's Auge! Wissenschaftliche Gutachten könnten ja unerwünschte Ergebnisse liefern und den Profit-Interessen entgegenstehen... Uninformierte, unwissende Leute lassen sich leichter manipulieren und vor den eigenen Karren spannen...

Und wenn das alles immer noch nicht hilft...
Unter anderem, weil es dann zu Ende wäre mit den Wandermöglichkeiten. "Vielleicht begegnet man dann nicht mehr Fuchs und Hase, sondern dem Luchs und dem Bären?", sorgten sich die Möhrles.
...muß eben mal wieder das Rotkäppchen-Syndrom herhalten... Als wenn es ein Problem wäre, zu wandern (sanfter Naturtourismus!), wo Fuchs, Luchs und Wolf zuhause sind. Selbst hiesige Braunbären wären nicht wirklich ein Problem, wobei die wohl in den nächsten Jahrzehnten kaum nennenswert zu uns finden werden... Dafür ist die Luft zu bleihaltig...
Nur lassen wandernde Naturfreunde eben entschieden weniger Geld da als die übliche Freizeit- und Ferienspaßgesellschaft. Da und nur da liegt des Pudels Kern...
Lächerliche 100 km² Nationalpark auf den grob gerechneten 6000 km² des Schwarzwaldes und so ein Aufstand gegen ihn... Unfaßbar... :x

Gruß
Wolf
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Auch, wenn ich dieser Wortwahl von Grauer Wolf immer noch nichts abgewinnen kann, kann ich der Aussage absolut zustimmen.
Grauer Wolf

Sorry, aber manchmal muß man einfach mal deutlich werden, weil man sonst nicht durchdringt. Sachliche, auf fachlich korrekten Fakten basierende Diskussionen von vorne herein abzulehnen, weil man offensichtlich Angst vor deren Überzeugungskraft hat, ist für mich ein sehr grober Klotz, auf den auch der passende Keil gehört.
Das zieht sich durch die gesamten Diskussionen um den Wolf (oder anderweitigen Naturschutz) hierzulande: Aber... aber... aber... und Du kannst sicher sein, daß hinter diesem "aber" immer massive, finanzielle, lokale Interessen stecken. Ich habe es bei der Gründung des Bayrischen Nationalparks erlebt, es war beim Nationalpark Eifel oder Wattenmeer kaum anders und jetzt geht es wieder um dieses Thema...
Wenn mir dann einer mit Sprüchen à la "Verrat an der Heimat" kommt, dann... :x Aber ich soll ja höflich bleiben... :p Es ist auch hier wieder das gleiche Denkschema wie bei "Heimat und Artenschutz", wobei es im Schwarzwald unmittelbar nicht einmal um Wölfe geht. Selbst Angst vor dem Luchs wird ja geschürt, obwohl man ein Wahnsinnsglück haben muß, mal einen in der Freiheit zu sehen...

So oder so sollten etliche Leute einmal ihre Wertmaßstäbe überdenken. Das Konto muß nicht immer fetter werden, ein noch größerer Wagen ist ebensowenig notwendig wie der allerneuste Breitfernseher, Designer-Klamotten oder sonstiger Luxus-Konsum. Aber eine gesunde Umwelt mit sauberer Luft und gutem Wasser, mit der kompletten Palette hiesiger Tierarten inkl. Beutegreifer in einer natürlicher werdenden Landschaft, das sind Werte, die Bestand haben, und die wir haben könnten, ohne an Lebensqualität oder technischem Standard zu verlieren...
Himmel, was würde ich darum geben, durch weite Mischwälder laufen zu können und das Heulen der Wölfe zu hören ohne erst weit reisen zu müssen. Oder anders ausgedrückt: Wenn mir einer die Wahl bäte zwischen einem teuren, neuen Auto oder der Gelegenheit, wilde Wölfe (mit der Kamera :pleased: ) zu treffen, dann wähle ich letzteres und fahre meinen Uraltkombi weiter...

Gruß
Wolf
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Sorry, aber manchmal muß man einfach mal deutlich werden, weil man sonst nicht durchdringt.
Tja, leider ist der Herr aber nicht hier im Forum. Du kannst ihn ja anrufen und es ihm direkt sagen, hier musst du nirgends "durchdringen".
HOWL

Beitrag von HOWL »

SammysHP hat geschrieben:
Sorry, aber manchmal muß man einfach mal deutlich werden, weil man sonst nicht durchdringt.
Tja, leider ist der Herr aber nicht hier im Forum. Du kannst ihn ja anrufen und es ihm direkt sagen, hier musst du nirgends "durchdringen".
Ich weiß von anderen Foren, dass die Verantwortlichen schon immer wieder mitlesen, auf jeden Fall bei Foren, die in Google ganz oben stehen — so wie dieses hier. =)

Ich kann Grauer Wolf nur beipflichten.
Bild
Grauer Wolf

Antworten