Ich habe leider das Buch nicht mehr, war eine Leihgabe... Das muß so 2007- herum gewesen sein. Er lebte wohl fast 3 Jahre mit einem nicht dokumentierten, wildenjoswolf hat geschrieben:Wow ich blicke nicht so oft in dieser Smalltalk aber was da so geschrieben wird, muss doch mal reagieren.
Also-Wo und wann hat Ellis mit den Wölfen gelebt? Amerikanische? Er ist ja nicht der Erste. Es gibt in den USA --
Als auch in Deutschland gibt es einige die mit Woelfen direkt zusammen leben da brauche ich nicht nach Ami zu kucken. Ich lebe ja selber Jahrenlang mit denen zusammen. Was ist mit Werner Freund, ueber 30 Jahren....

Die Notiz habe ich geschrieben, weil in dem Zusammenhang der Eindruck aufkommen konnte, Crisler hätte in einem wilden Rudel gelebt, was nicht der Fall war. In seinem Wolfcenter hält Ellis ebenfalls keine Wildfänge, was übrigens auch nie behauptet wurde, auch nicht in seinem Buch...joswolf hat geschrieben:Dan lese ich--
Lois Crisler habe ich mal etwas nachgelesen. Unter anderem Arbeit für Walt Disneys (was mich schon skeptisch stimmt. Ich empfinde Disneys Naturfilme als unerträglich.)...
Nachdem, was ich herausfand, hat sie verwaiste Wölfe aufgezogen und ihre Entwicklung dokumentiert, war aber niemals in ein wildes Rudel als Vollmitglied integriert. Also nicht vergleichbar, da es sich um klassisch von Hand aufgezogene Wölfe handelte...--
Was meinst du hat Ellis gemacht? Die waren genau so "klassisch hand aufgezogen."
Als den wichtigsten Ansatz betrachte ich jedoch tatsächlich seine Arbeit in dem wilden Rudel. Hier hat ein Mensch im Prinzip die Artengrenze überschritten und wurde zum "Wolf auf zwei Beinen", was logischerweise Einblicke eröffnete, die sonst niemals möglich gewesen wären... Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, besonders hinsichtlich des oft gebrachten Argumentes der Habituierung. Allerdings wurde in diesem Fall nicht an Menschen allgemein gewöhnt, sondern ein Individuum wurde adoptiert und integriert, was m.E. etwas ganz anderes darstellt... Wölfe sind wohl klug genug, um da Unterschiede zu machen. Der Rest der Menschkeit ist eben kein Rudelmitglied...
Wie auch immer, Mensch und Wolf sind biologisch nicht miteinander verwandt, aber ethologisch betrachtet offensichtlich kompatibel...