Benjamin2015 hat geschrieben:Warum haben sich die Wölfe in Deutschland nicht flächendeckend von Polen aus nach Deutschland ausgebreitet? Warum bildete sich die Mitteleuropäische Flachlandpopulation von der Lausitz an aus? Warum hat sich die Fläche der Nord-Ost-Polnischen-Baltischen Population nicht von Ostpolen bis nach Westpolen und Deutschland hin ausgedehnt?
Warum nennt man diese Polutation "Flachlandpopulation"? Offensichtlich, weil Mittelgebirge und Hochgebirge gemieden werden.
Benjamin2015 hat geschrieben:Wenn es wirklich geheime Aussetzungen von Gehegewölfen gab, dann gab es in der Lausitz, bei Altengrabow und bei Munster mindestens 3 gezielte Auswilderungsprogramme, denn die Karten mit Wolfsverbreitungen zeigen dort Schwerpunkte an.
Willst Du eigentlich mit aller Gewalt provozieren? Es gab und gibt keine Auswilderungsprogramme (im Gegensatz zum Luchs, wo's nötig ist, weil die keine Weitwanderer sind). Warum in 3 Teufels Namen sauteure Programme starten, wenn die Wölfe von ganz alleine kommen?
Deine Verschwörungsmärchen werden allmählich lächerlich.
Natürlich gibt es diese Schwerpunkte. Wölfe lieben z.B. Truppenübungsplätze. Die sind oft sehr groß, werden nur in Teilen genutzt und haben riesige Sicherheitszonen, die kaum mal ein Mensch betritt. Oft hat der gewöhnliche Bürger überhaupt keinen Zutritt.
Also, was sucht man sich als Wolf aus? Eben! Ruhig, Rückzugbereiche, viel Wild, was will wolf mehr?
Gruß
Wolf