Goldschakal in der Schweiz ermordet...

Alles, was sonst nirgends passt.
Richard M

Re: Goldschakal in der Schweiz ermordet...

Beitrag von Richard M »

Und wenn die Jäger dann Marderhunde mit Waschbären verwechseln ist´s nicht schlimm. Ausrotten lassen sich die beiden sicher nicht und werden sich auch bei intensivster Bejagung weiter ausbreiten und vermehren. Aber so hat die Jägerschaft wenigstens das Gefühl, mit ihrer Schießerei was Positives zu bewirken.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
wolfsam

Beitrag von wolfsam »

Also doch wieder Spaßtöten? Sind ja NUR Waschbär, Marderhund, Mink etc. Da ist es dann okay? :x Was für ein Moral und Ethik .....
Im übrigen macht jeder mal Fehler, auch wenn es weh tut, nicht lustig ist oder für jeden klar ist, dass das so nicht passieren darf. Und doch passiert es jedem! Im Straßenverkehr, zu Hause, auf der Arbeit. Haben wir ALLE dann das Rückgrat zu unserem/unseren Fehlern zu stehen????????? Gestehen wir bspw. bei einem von uns (mit-)verursachten Unfall ein, dass wir einen Fehler gemacht haben? Gehen wir zu unserem Vorgesetzten und sagen - bevor es auffällt -, dass wir etwas falsch oder gar nicht gemacht haben? Gestehen wir ein, dass uns unsere Hand ausgerutscht ist, obwohl wir es uns selbst nicht verzeihen? Bitten wir denjenigen (auch wenn es ein Kind ist) um Entschuldigung?
Nur wer sich IMMER lauter verhält, darf sich meiner Meinung nach so äußern wie es hier einige tun. Denkt immer daran: Wer im Glaskasten sitzt ....
Neulich bin ich in einer etwas belebteren Fußgängerzone über einen meiner Hunde gestolpert (obwohl nicht ganz klein - 55cm Stockmaß :cry: ). ICH hatte nicht aufgepasst und so nicht mitbekommen, dass er ausweicht und stehen bleibt. Sofort und ohne lange nachzudenken habe ich gesagt: "Oh, entschuldige bitte!" Dieses hörte ein älterer Mann, der daraufhin zu seiner Frau sagte: "Hast Du das gehört? Der hat sich bei seinem Hund entschuldigt!" UNd es war deutlich zwischen den Zeilen zu hören: Der spinnt! So ticvken leider die meisten Menschen. Traurig.
Mir ist es alle mal lieber, wenn sich jemand zu seinem Fehler bekennt, als sich in die Ecke zu verdrücken und zu hoffen, dass es keiner merkt oder man nicht beobachtet worden ist!
Ja und es ist AUCH Rückgrat, wenn man sich von diesen Spaßtötungen verabschiedet und nur noch dann schießt, wenn es in der Kühltruhe oder auf dem Esstisch landet.
Lone Wolf

Beitrag von Lone Wolf »

harris hat geschrieben:
Lone Wolf hat geschrieben:Ob er einen Fuchs mit einem Goldschakal verwechselt hat, ist aus meiner Sicht egal, was als Fakt bleibt ist, dass ein Jäger durch den Wald läuft und das erstbeste Tier abknallt, welches ihm vor den Lauf kommt, und zwar komplett ohne Gedanke, dieses Tier als Nahrungsquelle zu nutzen und ohne zu prüfen, um welche Art es sich handelt. Solche Typen stehen eben nicht als Zierde der Jägerzunft. Da muss mir keiner was von Naturliebe faseln. Spaßtöter...
Glaubst Du den Schwachsinn den du schreibst selber??? Ich glaube wenn das so wäre wie du schreibst, hätten wir kaum Wild. Aber die hohe Wilddichte sagt was anderes. Überleg mal was du schreibst.

Harris
Mein lieber Harris,
bitte lies doch meine Zeilen aufmerksam, bevor du mit Schaum vorm Mund Sätze in die Tasten schlägst. Ich denke, es wird mehr als deutlich, dass ich mich auf den konkreten Fall und den benannten Jäger beziehe (Zitat:...solche Typen ff) und eben nicht, wie du offenbar recht oberflächlich interpretierst, auf alle Jäger überall! Von mir wirst du niemals Pauschalurteile vernehmen. Ansonsten stehe ich weiter zu dem was ich schrieb, ein Waidgenosse wie der, der den Goldschakal erlegte, ist ein Spaßtöter! Völlig egal, ob er meinte einen Fuchs zu schießen, was obendrein auf wenig Sachverstand hinweist...
Zuletzt geändert von Lone Wolf am 18. Jan 2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Lone Wolf

Beitrag von Lone Wolf »

@ Wolfsam, ich kann dir in vielem zustimmen, nur ein Punkt: Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob einem ein Fehler im Alltag unterläuft, oder ob jemand vorsätzlich und bewußt etwas irreversibles wie die Tötung eines Lebens vornimmt, um anschließend mit den Schultern zu zucken und laut oooops zu sagen...
Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Widukind

Beitrag von Widukind »

wolfsam hat geschrieben:Also doch wieder Spaßtöten? Sind ja NUR Waschbär, Marderhund, Mink etc. Da ist es dann okay? :x Was für ein Moral und Ethik .....
Was verstehst Du denn da wieder nicht. So schwer ist das doch nicht zu begreifen ... man, man, man ...

Waschbär, Marderhund, Mink Eingeschleppte Arten bedrohen heimische Tierwelt

Der Waschbär bedroht den Uhu

Lausitzer Vogelwelt wird von Mink und Waschbär bedroht

Waschbären: Gefahr für heimische Vogelwelt
wolfsam

Beitrag von wolfsam »

@Lone Wolf: Ein Autounfall mit Todesfolge ist auch irreversibel und auch 'Alltag, nur in den aller meisten Fällen auf Schlampigkeit in der Aufmerksamkeit zurückzuführen. Insofern stimme ich Dir zu, als dass bei allen Gelegenheiten, Beruf (Polizei, Berufsjäger) oder Freizeit (Jäger), in denen Schusswaffen gebraucht werden, eine besondere Sorgfältigkeit und Aufmerksamkeit notwendig ist und gefordert werden muss. Und dennoch passieren Fehler.
Übrigens sage ich nicht, dass bei Vorliegen eines Fehlers "oooops" gesagt werden soll und dann alles in Ordnung ist. Jeder Fehler ist eigentlich einer zu viel. Daher ist grundsätzlich meine Forderung, dass einem Fehler sofort eine klare, bewusste Überlegung und Entscheidung folgen muss, wie dieser Fehler zukünftig vermieden werden kann.
@Widukind: All das, was Du da verlinkst, ist mir sehr wohl bewusst. Genauso bewusst ist mir, dass das alles im übertragenen Sinne auch über den Wolf gesagt wird......
Übrigens wurde das auch vom Schwarzhörnchen und vielen anderen Tierarten behauptet. Und dann hat man festgestellt, dass eine gewisse Dezimierung erfolgt, weil Nischen neu bzw. anders besetzt wurden. Und das sich dann ein gewisses Gleichgewicht einpendelt.
Im übrigen verweise ich auch auf die Diskussion mit LarsD zu den Füchsen, die sich auf einem Areal an der Ostsee etabliert haben und dort die Bodenbrüter bedrohen. Auch dort gab es hier im Forum interessante und sehr konträre Beiträge. Oder denke bitte an den Kormoran, was über ihn geschzrieben und gesagt wird und was dann Wirklichkeit ist.
Also nichts mit ... man, man, man ....
Die Natur ist nun mal so, wie sie ist. Und das heißt, dass gewisse Arten da sind und wieder vergehen und sich neu bilden oder etablieren.
Kurz: Ich stehe zu dem, was ich da geschrieben habe!
Widukind

Beitrag von Widukind »

wolfsam hat geschrieben: @Widukind: All das, was Du da verlinkst, ist mir sehr wohl bewusst. Genauso bewusst ist mir, dass das alles im übertragenen Sinne auch über den Wolf gesagt wird......
Wo stellt der Wolf eine Gefahr für seltene, schützenswerte, einheimische Tiere dar. Das Muffelwild willst Du ja wohl nicht meinen, oder ?
Denn das ist weder ursprünglich heimisch (im Gegensatz zum Wolf, der schon vor uns hier war), noch ist es eine vom Aussterben bedrohte Art.
Und Reh -, Rot - u. Schwarzwild sind teilweise in so rauhen Mengen vorhanden, daß die Jäger kaum hinterher kommen.
wolfsam

Beitrag von wolfsam »

@widukind: Bitte immer erst und richtig lesen: Ich schrieb: "... dass das alles im übertragenen Sinne auch über den Wolf gesagt wird......" Mit anderen Worten: Nicht ich sage oder behaupte so etwas. Andere, zum Beispiel eine besondere Sorte von Jägern, aber auch andere Menschen. Von daher erübrigt sich das weitere (im übrigen sind Deine folgenden Aussagen schon zig Mal in diesem Forum nachzulesen).
Widukind

Beitrag von Widukind »

wolfsam hat geschrieben:" Mit anderen Worten: Nicht ich sage oder behaupte so etwas. Andere, zum Beispiel eine besondere Sorte von Jägern, aber auch andere Menschen. Von daher erübrigt sich das weitere
Verstehe jetzt nicht, warum Du dann so einen Schwachsinn (anderer Leute) überhaupt kolportierst ... :roll: :?:
Antworten