Jetzt bin ich wieder auf diesem Campingplatz. In der ersten Nacht hat "er" mir vor die Wohnwagentür gekackt. Leute haben mir erzählt, dass er sein Geschäft auch gerne auf Schuhen verrichtet. Also besser nichts draußen stehen lassen.
Am Tag habe ich immer wieder einen Fuchs (bzw. mindestens zwei unterschiedliche Füchse, denn einer war kleiner) auf dem Campingplatz und im umliegenden Wald gesehen. Die Hunde fanden das natürlich spannend.
Letzte Nacht wollte er dann an die Mülltüte. Die hatte ich extra in zwei Meter Höhe aufgehängt. Völlig sinnlos, wenn man sieht, wie so ein Fuchs springen kann. Immer wieder ist er hochgehopst und hat unten an der Mülltüte gezupft, bis sie aufgerissen ist. Während ich also um halb vier Uhr nachts mit der Taschenlampe den Müll eingesammelt habe, hat sich der Fuchs von hinten herangeschlichen und wollte mir bereits die neue Mülltüte klauen. Zwei Meter stand er hinter mir und hat mich angeschaut. Ich bin auf ihn zugegangen, er ist nur ums Auto herum gegangen. Ich hinterher. Drei Runden haben wir diese Fuchsjagd gespielt. Dann wurde es mir zu doof und ich habe die Richtung gewechselt. Nun stand er wieder zwei Meter vor mir. Ein Sprung in seine Richtung, er schaut mich nur doof an. Beim zweiten Versuch hat er gemerkt, dass ich es ernst meine und ist ins Gebüsch geflüchtet. Der Müll liegt nun im Auto.
Nur fünf Minuten später habe ich gehört, wie es an der Wohnwagentür schnuppert. Also wieder raus. Der Fuchs läuft mit mir gemeinsam (?!) um den Wohnwagen und ums Auto. Nach ein paar Runden geht er dann, endlich Ruhe. Nein, doch nicht. Jetzt sitzt er ein paar Wege weiter und schreit. Hrmpf…
Mir wurde gesagt, dass hier eine Fähe ihren Nachwuchs unter einem Wohnwagen bekommen hat. Die Füchse werden auch von den Campern gefüttert, da bin ich mir sicher. Sieht gesund und gut genährt aus. Als ich dem Fuchs letzte Nacht die Hand ausgestreckt habe, ist er gleich ein paar Schritte auf mich zu gekommen und hat geschnuppert. Ob er mit in den Wohnwagen kommen würde? Ein paar Nächte bin ich ja noch hier.

Für uns Wolfsleute ist das auch eine wichtige Sache. Denn solche zahmen Wölfe wollen wir nicht. Es ist wichtig, dass die Leute verstehen, warum sie die Wölfe nicht füttern oder mit leichter Beute anlocken sollen. Es ist ja nicht nur bewusstes Füttern, sondern auch offen stehender Müll, ungeschütztes Vieh und alles andere, über das sich der Wolf bei den Menschen freut. Wäre das kein Fuchs sondern ein Wolf gewesen, hätte es schon riesige Aufstände und einen Haufen Jäger gegeben. Den Fuchs finden die Leute niedlich (ist ja auch verständlich

Übrigens fehlt uns hier ein Unterforum für Füchse. Werde ich mich nach dem Urlaub mal kümmern.
PS: Waschbären gibt es hier auch.