Der Harzer Fuchs

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
SammysHP
Administrator
Der Harzer Fuchs

Beitrag von SammysHP »

Nein, damit meine ich nicht die Hunderasse. ;) Bereits 2009 wurde ich auf einem Campingplatz im Harz von einem Fuchs besucht. Damals wollte er die Tonne mit dem Hundefutter klauen. Weiter als 50 Meter ist er aber nicht gekommen. In der folgenden Nacht hatte ich ihn dann erwartet und ein paar Fotos gemacht.
HarzerFuchs02-09-09--2.jpg
Jetzt bin ich wieder auf diesem Campingplatz. In der ersten Nacht hat "er" mir vor die Wohnwagentür gekackt. Leute haben mir erzählt, dass er sein Geschäft auch gerne auf Schuhen verrichtet. Also besser nichts draußen stehen lassen.

Am Tag habe ich immer wieder einen Fuchs (bzw. mindestens zwei unterschiedliche Füchse, denn einer war kleiner) auf dem Campingplatz und im umliegenden Wald gesehen. Die Hunde fanden das natürlich spannend.

Letzte Nacht wollte er dann an die Mülltüte. Die hatte ich extra in zwei Meter Höhe aufgehängt. Völlig sinnlos, wenn man sieht, wie so ein Fuchs springen kann. Immer wieder ist er hochgehopst und hat unten an der Mülltüte gezupft, bis sie aufgerissen ist. Während ich also um halb vier Uhr nachts mit der Taschenlampe den Müll eingesammelt habe, hat sich der Fuchs von hinten herangeschlichen und wollte mir bereits die neue Mülltüte klauen. Zwei Meter stand er hinter mir und hat mich angeschaut. Ich bin auf ihn zugegangen, er ist nur ums Auto herum gegangen. Ich hinterher. Drei Runden haben wir diese Fuchsjagd gespielt. Dann wurde es mir zu doof und ich habe die Richtung gewechselt. Nun stand er wieder zwei Meter vor mir. Ein Sprung in seine Richtung, er schaut mich nur doof an. Beim zweiten Versuch hat er gemerkt, dass ich es ernst meine und ist ins Gebüsch geflüchtet. Der Müll liegt nun im Auto.

Nur fünf Minuten später habe ich gehört, wie es an der Wohnwagentür schnuppert. Also wieder raus. Der Fuchs läuft mit mir gemeinsam (?!) um den Wohnwagen und ums Auto. Nach ein paar Runden geht er dann, endlich Ruhe. Nein, doch nicht. Jetzt sitzt er ein paar Wege weiter und schreit. Hrmpf…

Mir wurde gesagt, dass hier eine Fähe ihren Nachwuchs unter einem Wohnwagen bekommen hat. Die Füchse werden auch von den Campern gefüttert, da bin ich mir sicher. Sieht gesund und gut genährt aus. Als ich dem Fuchs letzte Nacht die Hand ausgestreckt habe, ist er gleich ein paar Schritte auf mich zu gekommen und hat geschnuppert. Ob er mit in den Wohnwagen kommen würde? Ein paar Nächte bin ich ja noch hier. :p

Für uns Wolfsleute ist das auch eine wichtige Sache. Denn solche zahmen Wölfe wollen wir nicht. Es ist wichtig, dass die Leute verstehen, warum sie die Wölfe nicht füttern oder mit leichter Beute anlocken sollen. Es ist ja nicht nur bewusstes Füttern, sondern auch offen stehender Müll, ungeschütztes Vieh und alles andere, über das sich der Wolf bei den Menschen freut. Wäre das kein Fuchs sondern ein Wolf gewesen, hätte es schon riesige Aufstände und einen Haufen Jäger gegeben. Den Fuchs finden die Leute niedlich (ist ja auch verständlich :D).

Übrigens fehlt uns hier ein Unterforum für Füchse. Werde ich mich nach dem Urlaub mal kümmern.

PS: Waschbären gibt es hier auch. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lone Wolf

Re: Der Harzer Fuchs

Beitrag von Lone Wolf »

Vielen Dank für die anschauliche Beschreibung... :-D Um welchen Campingplatz handelt es sich denn, oder ist es ein Geheimtip? Füchse sind halt kleine Lebenskünstler, ob bewusstes Füttern oder Zufallsfunde, auf Zeltplätzen ist was zu holen. Mir scheints fast ein Test zu sein, um dich einzuschätzen, ala hysterische Ablehnung, Desinteresse, oder eben ein Kandidat mit ein bisschen freiwilligem Hundefutter...Der Harz ist bekannt für gute Fuchsbeobachtungen, auf dem Brocken, in der Nähe der Terasse treiben sich auch einige Rotpelze rum. Interessant im Sinne von unverfälschtem Fuchsleben wirds dann im Odertal/Harz
http://www.ardmediathek.de/tv/NaturNah/ ... d=14049240
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
balin

Beitrag von balin »

Klasse beschrieben und sehr malerisch. ;-)
Schon bei meinen Hunden bemühe ich mich darum, daß sie ziemlich selbständig sind. Fuchs am Rockzipfel, lieber nicht. :-D
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Der Campingplatz Kreuzeck bei Hahnenklee. http://www.camping-harz.com/

Habe oben noch ein Foto von 2009 hinzugefügt. Wenn er nächste Nacht wieder auftaucht, werde ich versuchen, ein Foto zu machen. Habe dieses Mal aber nur meine kleine Sony RX-100 mit und habe den Blitz noch nie genutzt. Muss ich mal schauen, ob das was wird.
zaino

Beitrag von zaino »

Also ich habs glaub ich schon mal erzählt, man erzählte UNS auf unserem Lieblingscampingplatz bei Miesbach, "Isarhorn", dass es da viele Füchse gäbe.
Einer hat sich dann auch nachts über unser aus Faulheit draussen gelassenes Geschirr und meinen Versuch mit marinierter gegrillter Paprika hergemacht. Lag früh alles angefressen, verschüttet und verteilt am Boden. 100 Gummipunkte für die Hausfrau. Wir hörten es nachts scheppern und mein Freund sah den Fuchs wegrennen, sah sehr verrupft aus, säugende Fähe?
Man erzählte uns in der Spülküche, die Füchse seien in diesem Jahr (2013 wohl) extrem dreist. Einer sei nächtens sogar in ein Zelt gekrochen. Der Zeltbewohner wachte auf, beide, Nase an Nase, erlitten einen Mordsschreck, der Fuchs biss zu im Affekt. Nun ist ein Fuchs zwar kein Wolf, aber an der Nase hängen haben möcht man ihn nun auch nicht, zum Arzt muss man so oder so.
Einer wurde drauf gejagt und erlegt, einer überfahren (die nahe Straße verleitet zum Rasen).
Kurz und gut: Auch kleine niedliche Füchse anfüttern ist eine saudumme Idee. Müll oder ungespültes Geschirr rumstehen lassen im Freien: Auch saudumme Idee. Dass nichtmal Hochhängen von Müll was bringt, find ich hochinteressant.

Sammy, andererseits, total witzig, wie der Fuchs Dir beim Müll-Suchen scheinheilig Gesellschaft leistet und mit-trottet rund ums Auto. Ich hab mich abgerollt beim Lesen. :)
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Sammy, andererseits, total witzig, wie der Fuchs Dir beim Müll-Suchen scheinheilig Gesellschaft leistet und mit-trottet rund ums Auto. Ich hab mich abgerollt beim Lesen. :)
Auch bei mir sprang das Kopfkino an, herrlich... :pleased: Irgend wie hatte ich den Eindruck, der Rote war Dir über... :p

LG
Grauer Wolf

PS.: Bei uns im Dorf plündern sie regelmäßig die (unverschlossenen) Abfallkörbe, sieht dann aus wie Kraut und Rüben... :lol:

Gruß
Wolf
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Den Fuchs habe ich leider nicht mehr gesehen, dafür heute Morgen die Reste der Schleppleine, die ich gestern Abend draußen vergessen hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Letzte Nacht war er nun wieder da und ich habe noch schnell ein paar Fotos machen können. Also mit der RX-100 vollmanuell würde das schon gehen, nur der manuelle Fokus hat mir Probleme bereitet. Na ja, im Anhang die "einfach draufhalten, wird schon passen"-Fotos (bzw. Ausschnitte davon).

Die Mondfinsternis war übrigens toll. Erst um 3:30 aufgestanden, dann einen kleinen Spaziergang durch den Wald gemacht und der Finsternis zugeschaut. Unterwegs auch noch Reh, Waschbär und Fuchs begegnet.
zaino

Beitrag von zaino »

Der Meister Reinecke aus der Fabel und dem Märchen, wie er leibt und lebt - schön isser :)!
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Ganz schön kess, der kleine Rotpelz...
SammysHP hat geschrieben:Die Mondfinsternis war übrigens toll. Erst um 3:30 aufgestanden, dann einen kleinen Spaziergang durch den Wald gemacht und der Finsternis zugeschaut. Unterwegs auch noch Reh, Waschbär und Fuchs begegnet.
Hier auch, glasklarer Himmel... Und ebenfalls mit einem nächtlichen Spaziergang... :pleased: Wild habe ich zwar hinter mir im Wald gehört, aber raus ins Freie kam nichts, obgleich Rehe hier nicht scheu sind. Die stehen auch mal 5 m neben dem Weg, wenn man mit dem Hund vorbeigeht, und lasssen sich beim Futtern nicht stören...Füchse habe ich hier schon oft morgens früh gesehen, letzte Nacht aber nicht...

Gruß
Wolf
Antworten