Mal ne Milchmädchenrechnung zur Abwechslung und zum üben.
Hatte 2011 mit 4 Maisschlägen zu tun. 18 ha 25 ha 40 ha und 11 ha.
Schnitt - 100 120 DZ/ha. Normale Ernteverluste ca 1-2 % Hinzu kommt Maiszünsler auf ca. 1/6 der Fläche, was zu (midestens) doppelten Ernteverlusten
in diesem Bereich führt. Jader kann sich leicht die Menge Mais ausrechnen die auf diesen Flächen bleibt und bis April - Mai 2012 genutzt
wird.
Wieviel is es nu.....?
Wieviele 30 kilo Wildschweine lassen sich mit dieser Menge Mästen ? bei der vorsichtigen Annahme dass ein WS ganze 5 kilo Mais braucht um 1 Kilo zuzunehmen (es brauch vermutlich weniger.....

)
Aufs Ergebniss bin ich gespannt......
Gegenüberstellung dieser
Tatsachen mit der Disskussion über die Jagd/Kirrung/Fütterung/Wildschweine läßt folgende
Schlußfolgerunen zu:
1 Die Disskusion dient in erster linie dazu, damit die Jagdgegner etwas haben, womit sie sich gegenseitig aufgeilen.
2. Willkommener Anlass für die Bürokratie, die sich mit Vorschriften über die zulässigen Pfund von Mais an Kirrungen
beschäftigen die inmitten von Hunderten Dezitonnen Futter, die sowieso rinsum gestreut sind....
Mit Sinn für Realität hat das wenig zu tun. Ich mache mir manchmal Sorgen um den Geisteszustand der Disskutanten.
Aber vielleicht sind die Sorgen unbegründet. Vielleicht is es nur ein bisschen Dummheit gepaart mit Unwissen. Oder umgekehrt. Ich weiss es nicht.