Upstalsboom hat geschrieben:Das ist nur ein Beispiel, wo dem Blatt manipulatives Gebaren unterstellt werden kann.
Man kann es ihm unterstellen, aus diesem Artikel konnte ich es persoenlich nicht, da er frei von Meinung war und eben einfach nur berichtet hat, was vorgefallen sein soll(!).
Upstalsboom hat geschrieben:Die NWZ darf sich gern mit Kaninchenzüchterangelegenheiten, Ehemaligentreffen und Oldenburger Klatschhistorie befassen, wenn es für tiefergehende journalistische Recherche nicht reicht, es bereits zuviel verlangt ist, ein Fachbuch zu lesen oder sich anderweitig kundig zu machen.
Was die Arbeit der Redakteure angeht, geht es mir nicht um Totschlagsargumente, sondern Erfahrungen, die ich auch gerade jetzt mit Redakteuren aus Deutschland zum Thema Wolf gemacht hab und habe.
Soweit ich weiss, haben oeffentlich/rechtliche Medien einen Bildungsauftrag, der Rest der Medien nicht. Vielleicht ist das aber auch die heutige Mentalitaet, das man meint, Fernsehen und Zeitung muessen die Welt erklaeren. Ich koennte als Gegenargument bringen, dass die Bevoelkerung sich mit Fachliteratur informieren muss, wenn sie denn Angst hat.
Am Ende ist auch diese, unabhaengig von diesem oder anderen Redakteuren, egal ob unterstellt oder real, 'Manipulation' nichts weiter als Verunsicherung, denn auch Redakteure sind Teil der Bevoelkerung. Die Schuld liegt da meiner Meinung nach eindeutig bei der Politik, die es unheimlich geil fand, wenn man sich von eben diesen Redakteuren bloed grinsend mit irgendwelchen Broschueren fotografieren laesst zum Thema "Hurra, der Wolf ist da!". Das ist es dann aber auch gewesen.
Information, Aufklaerung, Hilfe und Rat, Fehlanzeige. Das Feld ueberlaesst man denen, die am lautesten Schreien, die wie der NABU den Leuten 'Verhalten erklaert', aber eben nicht das, was diese mit eigenen Augen sehen.
Niedersachsen hat die Rueckkehr des Wolf vor allem politisch komplett vergeigt, diese ganzen Grabenkaempfe sind das Resultat.
Von denen, die einen Bildungsauftrag haben, kommt ja auch nicht viel, da bedient man sich dann solchem Schrott wie Kieling mit seinen Hunden und spielt den Angstmachern noch in die Haende und verunsichert die Leute noch mehr.