Grauer Wolf hat geschrieben: Wie wär's mit Eigeninitiative, anstatt immer nur auf Papa Staat zu warten? Wenn sich die Bedingungen der Berufsausübung ändern, dann muß man eben reagieren, und damit meine ich nicht, Wölfe abzuknallen...
Der Schäfer macht doch eine klare Ansage: Bleibt der Wolf, packt der Schäfer ein - fertig. Hintergrund ist die betriebswirtschaftliche Situation, die auch ohne Wolf bei rationaler Betrachtung eher zum Heulen ist. Zusätzlicher Aufwand für den Herdenschutz lässt das Ganze dann sehr wahrscheinlich ins Minus rutschen. Das es mit staatlicher Hilfe zumindest bislang weiter geht, zeigen Sachsen und Brandenburg.
Digital hattest Du auf einen Schlag ganz andere Möglichkeiten, viel schneller und preiswerter zu qualitativ besseren Bildern zu kommen. Zusätzlicher Herdenschutz wegen dem Wolf erhöht dagegen nur den Aufwand, um bei bestenfalls gleicher Produktqualität die Schäden nicht ausufern zu lassen. Deshalb hat Dein Vergleich was von den sprichwörtlichen Äpfeln und Birnen ...Als seinerzeit die Fotografie auf digital umgestellt wurde, hat mir auch keine die neuen Kameras bezahlt. Das mußte ich schon selber tun, um konkurrenzfähig zu bleiben... Das Prinzip ist durchaus das gleiche.