Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
SammysHP
Administrator
Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von SammysHP »

Wenn hinter dem Haus ein angekettetes Schaf steht, dann ist das aber nicht "wenn's dort nichts zu holen gibt". ;)
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Und da kann er schlau sein wie will. Bereits die Physik limitiert die Möglichkeiten wie er einen Zaun überwinden kann. ;)
Lutra

Beitrag von Lutra »

Von den paar angeketteten Schafen werden die Wölfe nicht satt. Das Schlechte daran ist nur, dass sie das Schaf dabei eben als "pipileichte" Beute kennenlernen und dann versuchen, auch einen eigentlich als sicher geltenden Zaun zu überwinden.
Der Mistgabelwerfende Tierhalter ist eine Illusion. Bis jetzt hat noch niemand, zumindest in unserer Gegend hier, einen Wolf beim Schafsriß in Flagranti erwischt.
Paßt aber eigentlich nicht in diesen Faden, wie Wölfe zu Tode kommen, wir gleiten wieder mal ab. :pleased:
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Zumal das eh Schwachsinn ist. Wie oft sind Wölfe bei Bisonjagden zu Tode gekommen und dennoch jagen die die 2t schweren Monster. Demzufolge hat sich das so oder so erledigt.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsblut hat geschrieben:Zumal das eh Schwachsinn ist. Wie oft sind Wölfe bei Bisonjagden zu Tode gekommen und dennoch jagen die die 2t schweren Monster. Demzufolge hat sich das so oder so erledigt.
Nun ja, die greifen sich keineswegs einen alten, erfahrenen Bullen im besten Alter, sondern ein geschwächtes Tier, ein Kalb, einen Jungbison, eine Kuh o.ä. Sind aber immer noch einige hundert Kilogramm gereiztes, hochgefährliches Rindvieh und selbst ein geschwächter Bison ist unendlich gefährlicher als eine ganze Herde deutscher Kühe auf der Weide...

Gruß
Wolf
Lutra

Beitrag von Lutra »

Wolfsblut, Du meinst das Mistgabelwerfen? Praktiziert wird das schon seit tausenden Jahren in Form der Behirtung. Das will aber hier und heute kaum noch jemand, Tag und Nacht bei der Herde bleiben. Und so bleibt nur die technische Lösung, die die Schläge des Hirten austeilt.
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Wolfsblut hat geschrieben:Zumal das eh Schwachsinn ist. Wie oft sind Wölfe bei Bisonjagden zu Tode gekommen und dennoch jagen die die 2t schweren Monster. Demzufolge hat sich das so oder so erledigt.
Nun ja, die greifen sich keineswegs einen alten, erfahrenen Bullen im besten Alter, sondern ein geschwächtes Tier, ein Kalb, einen Jungbison, eine Kuh o.ä. Sind aber immer noch einige hundert Kilogramm gereiztes, hochgefährliches Rindvieh und selbst ein geschwächter Bison ist unendlich gefährlicher als eine ganze Herde deutscher Kühe auf der Weide...

Gruß
Wolf
So schwach kann ein Bison nicht sein, dagegen ist die Mistgabel wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Lutra

Beitrag von Lutra »

Eigentlich führt uns das Bison wieder zum Thema zurück. Vor Jahren wurde hier in der Lausitz ein junger Wolf gefunden, der offensichtlich durch ein Wildschwein zu Tode gekommen war. Jugendlicher Leichtsinn ist auch eine Todesursache und es findet da wohl eine natürliche Auslese statt in Richtung auf vorsichtiges Verhalten der Wölfe.
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

Lutra hat geschrieben:Eigentlich führt uns das Bison wieder zum Thema zurück. Vor Jahren wurde hier in der Lausitz ein junger Wolf gefunden, der offensichtlich durch ein Wildschwein zu Tode gekommen war. Jugendlicher Leichtsinn ist auch eine Todesursache und es findet da wohl eine natürliche Auslese statt in Richtung auf vorsichtiges Verhalten der Wölfe.
Hey

ja, genau das hab ich auch gelesen und kann es nachvollziehen.
Wenn sich ein Jungwolf überschätzt und so ne' rasende Wildsau, besser - ein Keiler mir empfindlichen Waffen , angreift!

"Mistgabel", war doch n u r ein Vergleich! Wenn die Hintertür aufgeht, läßt der Wolf auch in 50 Metern Entfernung, ab von seinem Massaker - doch, denke schon!
D i e sind super-scheu und vorsichtig!
Das Andere alles, das stammt aus Filmen von Jack Londen......!

Diese Fernverkehrsstrassen, wie ihre berühmte Todespiste, B156 zw. Bautzen und Hoyerswerda - die sind wahre Genickbrecher,

Ich fahre ja auch wöchentlich durchs Nochtener Rudel-Revier ........ die Strasse ist gut ausgebaut, 3-5 Meter auf jeder Seite, Abstand zum Wald ------- wer fährt da schon, erlaubte 100 ? Auch Nacht's fahren die wenigsten, so "langsam', weil sehr schnell heim wollen.....!
Hier sind schon etliche vor's Fz. gerannt...... wie wollen die das Erlernen, Einzuschätzen - wie schnell das Fz. kommt?
Stell ich mir sehr sehr schwer vor!
Die Schilder "Wildwechsel", die gibt's schon, werden aber ignoriert - Teilkasko zahlt schon...........!

Ich fahre Nacht's auch zügig und habe gute/sehr gute Augen - aber es bleibt ein mulmiges Gefühl ----- ich w i l l , k e i n Tier töten! *schäm*

Gruß Rudi
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

rollofi hat geschrieben:Ich fahre Nacht's auch zügig und habe gute/sehr gute Augen - aber es bleibt ein mulmiges Gefühl ----- ich w i l l , k e i n Tier töten! *schäm*
Dann fahr doch einfach langsamer. ;)
Antworten