Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von Miscanthus »

Die Lausitzer Rundschau mit zwei online Artikeln zu den Todesursachen von Wölfen in Deutschland:

Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen
http://www.lr-online.de/nachrichten/bra ... 25,4673621
"Meistens werden Wölfen Verkehrsunfälle zum Verhängnis, etwa in Brandenburg. Doch unter insgesamt 75 tot aufgefundenen Wölfen seit 1999 sind auch knapp ein Dutzend illegal getötete Exemplare dokumentiert."

Schon 15 tote Wölfe seit Jahresbeginn in Deutschland
http://www.lr-online.de/nachrichten/wis ... 35,4673574
Grauer Wolf

Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von Grauer Wolf »

Wenn's jetzt schon 15 tote Wölfe sind, mag ich gar nicht an die Zahlen des Jahresendes denken. Da sterben ja 15% des Bestandes von Menschenhand... :cry:
lr-online hat geschrieben:Vorbehalte gegen Wölfe seien häufig eine Frage der Generationszugehörigkeit. Grund sind Märchen und Gerüchte, in denen Wölfe nicht gut wegkommen, «aber das ist an den Haaren herbeigezogen», sagt die Biologin Ines Lesniak.
Generationenproblem? Jein...
Grund ist die unfaßbare menschliche Dummheit, die schon Einstein für unendlich hielt und die Märchen und Gerüchte für bare Münze nimmt, plus die Hasenfüßigkeit einer Bevölkerung, die schon lange keinen Bezug zur Natur mehr hat, im Wald vor dem eigenen Schatten erschrickt und allenfalls noch Bambi und süße, kleine Häschen niedlich findet. Kommt dazu noch der Futterneid der Grünröcke, die vom Wolf keine Ahnung haben, keine Ahnung haben wollen, und die Bequemlichkeit mancher Schafhalter, dann entsteht eine ganz üble Gemengelage, bei der auch gerne mal auf einen Wolf geschossen wird, weil man überzeugt ist, ein gutes Werk zu tun.
Hier hilft nur Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung plus eine gnadenlose Verfolgung von Wolfskillern (Jagdschein auf Lebenszeit weg, alle Waffen entschädigungslos einziehen, Strafrahmen endlich mal ausschöpfen: Will sagen, Gefängnis von über 2 Jahren muß die Regel sein, nicht die Ausnahme), die meinen, Artenschutzgesetze würden für sie nicht gelten. Es muß endlich ein Ende sein mit der falsch verstandenen Toleranz gegenüber der Jägerschaft, ihren Umtrieben und ihren Privilegien.

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von balin »

Das Psychogramm für den typischen Wolfsmörder gibt es schon. Ist schon eine Weile her und es handelt sich um einen gewaltverliebten Gerechtigkeitsfanatiker, der sich am Schluss selber die Lebenslichter ausbläst. Der Leser vermutet messerscharf, daß der Typ die Konsequenzen seines Handelns niemals realisiert hat. Selbst der letzte Akt erscheint wie ernstes Spiel.
Kleiner Fehlschluß! Es gibt ein Ende.
Nicht nur für den Zuschauer, Leser.
"Un Roi sans Divertissement" von Jean Gionno
https://fr.wikipedia.org/wiki/Un_roi_sa ... rtissement
Bei unserer schnelllebigen Zeit bekommen die heutigen Charaktereunuchen bestimmt kein so ausführliches Beschreibnis mehr geliefert.
Schnelles Urteil: Psychopath.. und das Gutachten ließt dann niemand mehr als der in seiner Zelle, wenn er es denn bis dahin schafft.
Mitleid ist angesagt!
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von friloo »

Hi,

und dem allen zum Trotz, vermehren sich die Wölfe doch. Inzwischen sind sie auch in Cuxhaven angekommen und in spätestens 20 Jahren sind sie am Rhein und wandern dann nach Frankreich. Der aktuell geschätzte Bestand in D liegt 379 Tieren. Wölfe sind intelligenter als Hunde und selbst ein Hund kann lernen wie man eine Straße überwindet.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von Lutra »

friloo hat geschrieben: Der aktuell geschätzte Bestand in D liegt 379 Tieren.
Wer ist denn auf diese Zahl gekommen?
Grauer Wolf

Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von Grauer Wolf »

friloo hat geschrieben:... und dem allen zum Trotz, vermehren sich die Wölfe doch. Inzwischen sind sie auch in Cuxhaven angekommen und in spätestens 20 Jahren sind sie am Rhein und wandern dann nach Frankreich. Der aktuell geschätzte Bestand in D liegt 379 Tieren. Wölfe sind intelligenter als Hunde und selbst ein Hund kann lernen wie man eine Straße überwindet.
Öh? Wo hast Du diese Zahl her? So exakt weiß das nämlich keiner und Experten gehen von erheblich weniger aus. Es sind 34 Familienverbände resp. Paare bestätigt (Stand dieses Jahr) und 4 residente Einzeltiere. Ich persönlich tippe auf deutlich weniger als 200 Tiere ohne diesjährige Welpen. Der Blutzoll an den Verkehr ist z.B. enorm.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von friloo »

Hi,

Sorry ich hab das irgendwo gelesen und einfach übernommen. Aber wenn es nur 200 Tiere sind (plus Welpen) ist das auch schon viel, vor 30 Jahren gab es keine.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Grauer Wolf

Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von Grauer Wolf »

friloo hat geschrieben:Sorry ich hab das irgendwo gelesen und einfach übernommen. Aber wenn es nur 200 Tiere sind (plus Welpen) ist das auch schon viel, vor 30 Jahren gab es keine.
Kein Grund für "sorry"... ;) Da kursieren schon manchmal sehr seltsame Zahlen.
Tatsächlich müßten es schon sehr viel mehr Wölfe sein. Aber die Zahl derer, die im Verkehr umkommen, ist erschreckend, etliche wurden schon illegal abgeknallt und an die Dunkelziffer mag ich gar nicht denken (die 2 S: schießen, schaufeln, schweigen).

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von Caronna »

Grauer Wolf hat geschrieben:Dunkelziffer mag ich gar nicht denken (die 2 S: schießen, schaufeln, schweigen).
so weit ist das oft mit dem schweigen nicht.... Mensch muss nur die entsprechenden Kneipen aufsuchen und zuhören.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von Skeptiker »

Grauer Wolf hat geschrieben:
friloo hat geschrieben:Sorry ich hab das irgendwo gelesen und einfach übernommen. Aber wenn es nur 200 Tiere sind (plus Welpen) ist das auch schon viel, vor 30 Jahren gab es keine.
Kein Grund für "sorry"... ;) Da kursieren schon manchmal sehr seltsame Zahlen.
Tatsächlich müßten es schon sehr viel mehr Wölfe sein. Aber die Zahl derer, die im Verkehr umkommen, ist erschreckend, etliche wurden schon illegal abgeknallt und an die Dunkelziffer mag ich gar nicht denken (die 2 S: schießen, schaufeln, schweigen).

Gruß
Wolf

Das sind dann schon mal drei "S" -. aber das nur nebenbei. Nur wenn es bei den illegalen Tötungen eine Dunkelziffer gibt, warum sollte es die nicht bei den vorhandenen Wölfen geben...? :roll:
Antworten