Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Re: Tatort Wald und Flur? Wie Wölfe zu Tode kommen

Beitrag von Grauer Wolf »

Skeptiker hat geschrieben:Das sind dann schon mal drei "S" -. aber das nur nebenbei. Nur wenn es bei den illegalen Tötungen eine Dunkelziffer gibt, warum sollte es die nicht bei den vorhandenen Wölfen geben...? :roll:
Das eine "S" zu wenig konnte ich leider nicht mehr korrigieren - time out. ;)
Die Anzahl der Rudel und Paare ist genau bekannt, auch die mittlere Anzahl der erwachsenen Tiere. Die genaue Kopfzahl kennt natürlich keiner (da dürfte noch das eine oder andere Tier solo rumgeistern, auf der Suche nach einem Revier und vor allen Dingen einem Partner), auch nicht die der Welpen, aber die werden üblicherweise nicht mitgezählt. Tatsache ist, daß wir in Deutschland eigentlich viel mehr Wölfe haben müßten, rein vom Zeitfaktor und der Vermehrungsrate her.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

ja - sch... Gesetze, da kann man doch mal auf einen Wolf ballern, ne' Katze quälen usw. !

fur mich indisskutabel - was soll das?!
Wollen diese Idioten nun wieder Mittelalter spielen und alle Wölfe abknallen?

Jäger sind in meinen Augen eben auch manchmal nur "krank' u n d jagd-geil! Sorry!
Da rennen nun diese pelzigen Tiere rum und verscheuchen, vergrämen u n d fressen m e i n Jagdwild!
Nee - das geht doch nicht..........! Flinte angelegt und Spaten raus - denn das werden immer mehr und die Cleveren machen - Leider!

Ich mag auch grasende Rehe, ich mag auch die süßen Muffels ---- ich mag aber auch diese Pelz-Knuffels, die sich suuuuper-schlau, zurück in i h r e alte Heimat zurück-schleichen!

Aber - wir, als die häßlichste und höchste Kreatur der Nahrungskette - wir nehmen uns das Recht heraus, zu entscheiden - w e r uns Gesellschaft leisten darf und wen wir erschlagen/erschießen........! :oops: :oops: :oops: :oops:

Was tun ------ keine Ahnung!?
Die, die man erwischt/überführt ------- m a s s i v bestrafen !!!

Gruß Rudi
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

rollofi hat geschrieben:Hey

ja - sch... Gesetze, da kann man doch mal auf einen Wolf ballern, ne' Katze quälen usw. !

fur mich indisskutabel - was soll das?!
Wollen diese Idioten nun wieder Mittelalter spielen und alle Wölfe abknallen?

Jäger sind in meinen Augen eben auch manchmal nur "krank' u n d jagd-geil! Sorry!
Da rennen nun diese pelzigen Tiere rum und verscheuchen, vergrämen u n d fressen m e i n Jagdwild!
Nee - das geht doch nicht..........! Flinte angelegt und Spaten raus - denn das werden immer mehr und die Cleveren machen - Leider!

Ich mag auch grasende Rehe, ich mag auch die süßen Muffels ---- ich mag aber auch diese Pelz-Knuffels, die sich suuuuper-schlau, zurück in i h r e alte Heimat zurück-schleichen!

Aber - wir, als die häßlichste und höchste Kreatur der Nahrungskette - wir nehmen uns das Recht heraus, zu entscheiden - w e r uns Gesellschaft leisten darf und wen wir erschlagen/erschießen........! :oops: :oops: :oops: :oops:

Was tun ------ keine Ahnung!?
Die, die man erwischt/überführt ------- m a s s i v bestrafen !!!

Gruß Rudi
Scheibenkleister, ich habe ein Problem:

Ich bin Jäger, ich mag Wölfe... Ich mag nur den Zirkus nicht, auf beiden Seiten Und ich hab noch ein Problem: Wölfe haben an befriedeten Grundstücken nicht viel zu suchen und schon gar nicht darauf. Genau wie Sauen....
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Wenn's dort nichts zu holen gibt, dann werden sich Wölfe auch garantiert nicht die Mühe machen, einen ordentlichen Zaun (du sprichst ja von befriedet) zu überwinden (was sie selbst mit Anreiz recht selten machen).
LarsD

Beitrag von LarsD »

SammysHP hat geschrieben:Wenn's dort nichts zu holen gibt, dann werden sich Wölfe auch garantiert nicht die Mühe machen, einen ordentlichen Zaun (du sprichst ja von befriedet) zu überwinden (was sie selbst mit Anreiz recht selten machen).
Und was machen wir mit den Grundstücken, die deshalb eingefriedet sind, weil dort auch aus Sicht des Wolfes dann doch was zu holen ist? ;-) Dieses Mantra "der Wolf hat Angst vor dem Menschen aber nicht vor der menschlichen Infrastruktur" hilft in dem Punkt leider nicht weiter. Wenn es mit den Grauen ein halbwegs friedliches Zusammenleben geben soll, müssen sie lernen, dass Ortslagen und ganz speziell der unmittelbare Hofbereich für Wölfe tabu sind. Wenn wir das nicht organisieren, fressen die Wölfe innerhalb kurzer Zeit alles auf, was in den letzten Jahren mühsam an Akzeptanz für sie aufgebaut wurde.
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Dann sollen die die Grundstücke besser sichern. Der Wolf entscheidet selbst wo er was zu suchen hat, gesellschaftliche Regeln sind ihm nicht bekannt.
Lutra

Beitrag von Lutra »

Fangt doch nicht immer wieder mit dem Thema an. Alle Wildtiere kommen in die "befriedeten Bezirke" und keinem wird man es abgewöhnen können. Warum trainiert man das nicht mal spaßeshalber bei den Wildschweinen? Das sind ebenfalls intelligente Tiere, dabei vergleichbar mit dem Wolf. Der jagdliche Zugriff ist erlaubt, ja sogar höchst erwünscht. Also dann mal ran an die "Erziehung"!
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Fangt doch nicht immer wieder mit dem Thema an. Alle Wildtiere kommen in die "befriedeten Bezirke" und keinem wird man es abgewöhnen können. Warum trainiert man das nicht mal spaßeshalber bei den Wildschweinen? Das sind ebenfalls intelligente Tiere, dabei vergleichbar mit dem Wolf. Der jagdliche Zugriff ist erlaubt, ja sogar höchst erwünscht. Also dann mal ran an die "Erziehung"!
Macht aber doch nicht soviel Spaß! Lehr mich einer die Menschen kennen! :x
LarsD

Beitrag von LarsD »

Lutra hat geschrieben:Fangt doch nicht immer wieder mit dem Thema an. Alle Wildtiere kommen in die "befriedeten Bezirke" und keinem wird man es abgewöhnen können. Warum trainiert man das nicht mal spaßeshalber bei den Wildschweinen? Das sind ebenfalls intelligente Tiere, dabei vergleichbar mit dem Wolf. Der jagdliche Zugriff ist erlaubt, ja sogar höchst erwünscht. Also dann mal ran an die "Erziehung"!
Alles eine Frage der Konsequenz. Im letzten Jahr waren Frischlinge der Meinung, meinen Garten auf den Kopf stellen zu müssen. Einer blieb, der Rest hat es begriffen. Beim Wolf muss das derzeit sicher noch nicht in der Konsequenz laufen. Aber auch ein Wolf wird den Unterschied zwischen "hier passiert mir gar nichts" und "hier fliegen mir Hartgummigeschosse um die Ohren" sehr schnell unterscheiden und lernen, welche Bereiche er meidet.
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

SammysHP hat geschrieben:Wenn's dort nichts zu holen gibt, dann werden sich Wölfe auch garantiert nicht die Mühe machen, einen ordentlichen Zaun (du sprichst ja von befriedet) zu überwinden (was sie selbst mit Anreiz recht selten machen).

D a s , widerum ist ja nunmal Unsinn!

Wölfe sind sehr schlau - Punkt!

Aber, wenn man auf dem Grundstück, waldseitig partout seine Schafe an der Kette hält ---- N a c h t s !!!!! - dann ist das Gratis-Essen - auch wenn ein Holzzaun dazwischen ist!

Es werden noch andere Faktoren kommen - Futter/Rehe gibts ja erstmal genug, Schweine auch --- also, wird es nicht zur Lieblingsspeise werden!
Aber - lernt ein Wolf erstmal, dass es pipi-leicht ist, einen Zaun zu überwinden und beim fresse/zu-beißen - nicht auf die Eisenkette des Schafes zu beißen ---- wird er es evt. öfter machen! :idea:
Das ist einfache Jagdlogik!

Was er sich evt. merkt, dass der Besittzer mit der Heugabel nach ihm warf und ihn knapp verfehlte ----- d a s - ist ein Element, was er abspreichert und ihn das nächste Mal nachdenken läßt!

Denke ich mal so ---- weiß es nicht ------ bin ja kein Wolf......! :oops:

Gruß Rudi
Antworten