@Widukind
Um das mal klarzustellen (denn eigentlich gehört das nicht hier hin):
Widukind hat geschrieben:... wenn Du die freie Meinungsäußerung als Sockel für Dein persönliches Feindbild benutzt, kann ich Dich nicht länger für voll nehmen.
Wie soll ich das verstehen? Du hast in den vergangenen Beiträgen geschrieben, dass du gegen die Technologie bist. Und ich antwortete darauf, dass du (als ein Kritiker der Technologie) trotzdem hier im Internet aktiv bist.
Widukind hat geschrieben:Auf den "Grauen" und mich hast Du Dich wohl zunehmend eingeschossen, wie man an Deinen tendenziösen Postings zu Gunsten von z. B. "kangal2" in letzter Zeit deutlich ablesen kann.
In der Tat. Das liegt aber nur an der Gewöhnung. In gewisser Weise sind die Antworten von euch vorhersehbar, zumindest vom Charakter. Inzwischen kenne ich eure Meinung (wie ihr sie hier veröffentlicht) sehr gut. Und ehrlich gesagt finde ich das (Sorry) ständige, sich wiederholende "Geheule" von Grauer Wolf lästig (natürlich hat er damit recht, aber die Art und Weise ist halt bei ständiger Wiederholung nervig) und deine "spaßigen Anmerkungen" oftmals unpassend.
"zu Gunsten von kangal2" – na ja, ich bin sicher nicht immer seiner Meinung, aber er sieht die Situation wenigstens etwas pragmatischer.
Widukind hat geschrieben:Als Moderator, ja darüber hinaus sogar als Betreiber dieses Forums, solltest Du Dir mehr Neutralität zutrauen und nicht alles so schrecklich persönlich nehmen.
Auch ich habe meine Meinung. Bei der Verwarnung hatte ich dir ja danach auch noch geschrieben, dass man ihn auch anders sehen kann. Allerdings bin ich nunmal bei dir voreingenommen. Ich muss auch hinzufügen, dass ich früher eine ganz andere Meinung von dir hatte. Erst einige Monate nach unserem Treffen ist mir bei dir irgendwie ein Wandel aufgefallen und dann passte es irgendwie nicht mehr. Das steigert sich mit der Zeit natürlich.
Vor fast genau vier Jahren habe ich dieses Forum übernommen, weil es der Freundeskreis nicht mehr weiter betreiben wollte. Schon vorher kam es zu immer mehr Beschränkungen und Löschung von Beiträgen. Ich hatte mir damals vorgenommen, das Forum lockerer zu betreiben, alle Meinungen (sowohl pro als auch contra Wolf) und auch Smalltalk zu erlauben. Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass das so nicht ganz funktioniert hat. Ich bin daran sicherlich nicht unschuldig. Es ist eine schwierige Frage, ab wo Moderation notwendig ist und wo sie anfängt. Jetzt kann ich die Entscheidung des Freundeskreises besser verstehen.
Inzwischen hat dieses Forum einen – vorsichtig ausgedrückt – nicht wirklich guten Ruf. Klar, schließlich findet man hier auch kaum noch neue Informationen, die man nicht über andere Quellen viel besser bekommen könnte und als "Neuer" lebt es sich in dieses bunte Rudel wohl auch nicht gut ein. Wir haben weder Insider-Informationen noch "Experten".
Vorschlag: Ich werde die Moderation erstmal völlig sein lassen (soweit es rechtlich möglich ist) und ihr gebt euch etwas Mühe, beleidigt euch und andere nicht, unser Grauer holt sich einen Anti-Stress-Ball (ja, es gibt viele schlechte Nachrichten beim Thema Wolf, aber rumheulen und seiner Wut freien Lauf lassen hilft nicht) und dann wird vielleicht alles wieder besser.
PS: Bezüglich "kurz angebunden" – ich habe viel im Studium zu tun, bin fast jedes zweite Wochende weg, lese hier im Forum meistens von unterwegs (Zug, Stadtbahn, Uni) und bekomme deswegen nicht alles im richtigen Kontext mit.¹ Mir ist aber selbst schon aufgefallen, dass meine Geduld seit einigen Jahren immer weiter schrumpft.
PPS: Ich hätte ja immer noch Lust zu einem Foren-Treffen. Wenn man sich persönlich trifft, kann man Probleme viel besser klären bzw. sie entstehen gar nicht erst. Aber dafür wohnen wir wohl alle zu weit auseinander.
¹ Da gibt es übrigens ein paar nette Studien, wie äußere Störungen die Interpretation bei der Nutzung von Smartphones beeinträchtigen.