Wie erkenne ich Wolfsspuren?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
SammysHP
Administrator
Re: Wie erkenne ich Wolfsspuren?

Beitrag von SammysHP »

Oder auch einen rechtwinklig geknickten Zollstock, dann hat man nämlich für beide Achsen ein Maß und kann ggf. perspektivische Verzerrungen erkennen und korrigieren. Dann muss man auch keinen Zollstock zerstören. :D
LarsD

Beitrag von LarsD »

Löwe75 hat geschrieben:Habe bei google ja vergleichs Bilder/Spuren gefunden, wo ich ja der Meinung bin die sehen genauso aus
wie die Spuren die wir gefunden haben.
Bild "Spur 2" und "Spur 4" zeigen zwei gegenläufige Hasenspuren ... ;-) Fuchs oder gar Wolf scheiden als "Verdächtige" hier definitiv aus.

Viele Grüße

Lars
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:Bild "Spur 2" und "Spur 4" zeigen zwei gegenläufige Hasenspuren ... ;-) Fuchs oder gar Wolf scheiden als "Verdächtige" hier definitiv aus.
Hast recht! :oops: Ich hab mich zu sehr in die Caniden-Schiene ziehen lassen... :mrgreen: Draußen im Feld wär' mir das nicht passiert... :roll:

Gruß
Wolf
Löwe75

Beitrag von Löwe75 »

Guten Morgen,

oh man, da habe ich mir ja was geleistet :oops: "Hasenspuren"!
Werde mich jetzt erstmal Schlau machen und mir im Internet
Spuren von verschiedenen Feld, Wald&Wiesen Tieren ansehen und lernen :-)
Damit mir sowas nicht noch mal passiert.

Gruß der Löwe
LarsD

Beitrag von LarsD »

Löwe75 hat geschrieben: oh man, da habe ich mir ja was geleistet :oops: "Hasenspuren"!
Mach Dir nichts draus. ;-) Das Zuordnen von Fährten und Spuren zu den jeweiligen Verursachern ist reine Übungssache. Leider wird es wohl vorerst keine geschlossene Schneedecke mehr geben. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Viele Grüße

Lars
balin

Beitrag von balin »

Wo lebst denn du? Hier ist noch tiefste Winterlandschaft. ;-)
Hier ein kleiner Wegweiser für die Spuren:
http://www.waldwissen.net/wald/tiere/ws ... e/index_DE
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:Mach Dir nichts draus. ;-) Das Zuordnen von Fährten und Spuren zu den jeweiligen Verursachern ist reine Übungssache. Leider wird es wohl vorerst keine geschlossene Schneedecke mehr geben. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Eine gute Quelle für schöne, deutliche Trittsiegel sind auch lehmig/sandige Stellen nach Regen. Lohnt immer mal wieder einen zweiten Blick!

Gruß
Wolf
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

@löwe75 und grauer wolf:

aus der sicht des fährtenlesers sollten hasen eigentlich verboten werden :lol:

im ernst, hasen können die unmöglichsten spuren hinterlassen und haben mich schon so manches mal zur verzweifelung getrieben

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Antworten