Wie erkenne ich Wolfsspuren?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Löwe75

Wie erkenne ich Wolfsspuren?

Beitrag von Löwe75 »

Hallo,

am WE bin ich mit meiner Familie in Wolfenbüttel Wandern bzw. Schlittenziehen gegangen.
Auf einem Abgelegenen Feld/Feldweg nähe eines Waldes, haben wir dann Spuren gefunden (Siehe Bilder).
Die Spuren sind in einer Linie über das Feld verlaufen und sind dann weiter über den Feldweg gegangen.
Das eigenartige ist, es waren keine Menschenspuren dabei (im Schnee) und das über fast 2 Km.
Habe bei google ja vergleichs Bilder/Spuren gefunden, wo ich ja der Meinung bin die sehen genauso aus
wie die Spuren die wir gefunden haben.
Trotzdem wollte ich aber nochmal eine Experten-Meinung von euch dazu hören.

Gruß der Löwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Caronna
Re: Wie erkenne ich Wolfsspuren?

Beitrag von Caronna »

abgesehen von allem:
zu unscharf, kein größenvergleich (irgetwas bekanntes danebenlegen)
Vergleiche:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... n_sand.jpg
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Auf den Bildern kann man leider kaum etwas erkennen. Wie Caronna schon sagte, fehlt außerdem der Größenvergleich. Die Größe ist bei einem einzelnen Abdruck so ziemlich das einzige, woraus man schließen kann, dass es eventuell ein Wolf gewesen sein könnte. Aber auch dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Hundes sehr groß.

Wirklich aufschlussreich ist lediglich eine Spur im geschnürten Trab. Die ist auf deinen Bildern ganz klar nicht zu erkennen. Das ist eher ein großes Durcheinander von zwei Tieren.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Wirklich aufschlussreich ist lediglich eine Spur im geschnürten Trab. Die ist auf deinen Bildern ganz klar nicht zu erkennen. Das ist eher ein großes Durcheinander von zwei Tieren.
Sehe ich auch so. Und wenn ich den Randbewuchs am Feldweg als Größenreferenz heranziehe, scheinen mir die Spuren recht klein zu sein. Ein Wolfstrittsiegel wird durchaus 10 cm lang und 8 cm breit mit stark ausgeprägten Krallen und einer Tiefe entsprechend einem Tier von 35...45 kg. Selbst unser Jungrüde (Altdeutscher Hüter) hat schon eine sehr ordentliche Schuhgröße.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Zwei ausgekniffene, nicht allzu große Bellos auf Spaßtour... ;)

Tip: Leg in solchen Fällen einfach den Objektivdeckel daneben und schon hast Du eine exakte Größenreferenz!

Gruß
Wolf
Löwe75

Beitrag von Löwe75 »

Hallo,

danke erstmal für eure Meinungen,

habe noch ein Bild mit einem Teil meiner Schuhspitze.

Vielleicht hilft das ja.

Wenn Ihr möchtet, kann ich euch die Bilder auch per Mail senden, dann in voller größe.

Gruss der Löwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Caronna

Beitrag von Caronna »

würde sagen, auf keinen Fall Wolf
also klein....
vielleicht Fuchs?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ozorro.JPG

(wenn wir mal annehmen es ist kein kleiner Hund)

Wölfe die in Frage kommen haben etwa das Gewicht eines Schlanken DSH, vielleicht etwas größer, hochbeiniger. Die Pfoten dürften also breiter sein bei Schnee gespreizt,
Zuletzt geändert von Caronna am 25. Feb 2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Widukind

Beitrag von Widukind »

@ Löwe75

Ich würde sagen, eindeutig kein Wolf. Um Deine Schuhspitze (links) mal zum Vergleich heranzuziehen, müßte der Abdruck mindestens ebenso groß sein.
Grauer Wolf

Löwe75 hat geschrieben:habe noch ein Bild mit einem Teil meiner Schuhspitze.

Vielleicht hilft das ja.
Das reicht! Wolf ist definitiv raus. Wenn's Fuchs war, dann auf jeden Fall zwei Tiere. Die Ranzzeit ist ja noch nicht ganz vorbei, wäre also möglich, daß da Meister Reinecke und Frau Ermylin rumtändelten.
Andererseits ist eine der Spuren selbst für einen Fuchs sehr klein, was wieder auf zwei spielende Hunde hindeutet.
Fazit: Ohne die Spur über eine längere Strecke zu verfolgen und nach Sekundärhinweisen wie Wischer mit der Rute oder Kot zu suchen, ist eine exakte Bestimmung nach einem Photo kaum möglich.

Gruß
Wolf
Löwe75

Beitrag von Löwe75 »

Hallo,

danke euch für die schnellen Antworten und für die Aufklärung.
Dann denke ich das es ein Fuchs gewesen ist.
Ist wirklich sehr abgelegen und weit und breit waren keine Spuren von Menschen.

Gruß der Löwe
Grauer Wolf

Grauer Wolf hat geschrieben:...b]wäre[/b] also möglich, daß da Meister Reinecke und Frau Ermylin rumtändelten.
Das muß natürlich Frau Ermelyn heißen...
Löwe75 hat geschrieben:Dann denke ich das es ein Fuchs gewesen ist.
Ist wirklich sehr abgelegen und weit und breit waren keine Spuren von Menschen.
Dann ist das Geheimnis ja aufgeklärt.
Und denk dran, wenn Du so was nochmal photographierst, leg den Objektivdeckel dazu oder ein Ende eines defekten Zollstocks o.ä.... ;)

Gruß
Wolf
Antworten