Die Suche ergab 2167 Treffer

von Lutra
21. Mai 2019, 19:04
Forum: Smalltalk
Thema: Kormorane
Antworten: 25
Zugriffe: 255

Re: Kormorane

Erklärbär, der Brutvogelbestand in Europa ist im Link enthalten. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass die Ornithologen die Brutvögel "nach unten" zählen. Ich bin selber keiner von der Sorte, aber ich weiß, dass die das recht genau nehmen, und beim Kormoran als auffälliger Koloniebrüter ist das...
von Lutra
21. Mai 2019, 06:53
Forum: Smalltalk
Thema: Kormorane
Antworten: 25
Zugriffe: 255

Re: Kormorane

Erklärbär hat geschrieben:
20. Mai 2019, 21:35
Woher kommt Deine Aussage Plateauschwelle, ein Link wäre hilfreich!
https://www.lung.mv-regierung.de/dateie ... v_2017.pdf

Aber Du bist Dir ja sicher, dass die Zahlen nicht stimmen.
von Lutra
20. Mai 2019, 15:04
Forum: Smalltalk
Thema: Kormorane
Antworten: 25
Zugriffe: 255

Re: Kormorane

Ich verschließe die Augen nicht. Mir ist bewußt, das der Kormoran eine kleine Restpopulation der Äsche, die mit Ach und Krach gerade noch so überlebt, auslöschen kann. Das kann auch der Fuchs mit den letzten Rebhühnern einer Region. Man findet sicher noch andere Beispiele. Auch bei der Großtrappe wi...
von Lutra
20. Mai 2019, 12:37
Forum: Smalltalk
Thema: Kormorane
Antworten: 25
Zugriffe: 255

Re: Kormorane

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/natura2000/Dokumente/Fis_Thymthym.pdf&ved=2ahUKEwjAz7a7q6niAhUNIlAKHYvZADoQFjAEegQIBhAB&usg=AOvVaw2dBcra0mqrF26rAVez3Pb2 Danke für den Link! Da Fische nicht gerade mein Gebiet sind, ist das sehr interessant zu lese...
von Lutra
20. Mai 2019, 12:21
Forum: Der Wolf in den Medien
Thema: Angst vor weiteren Wolfsangriffen
Antworten: 16
Zugriffe: 180

Re: Angst vor weiteren Wolfsangriffen

Zumal sich funktionierender Herdenschutz bekanntermaßen ändern kann. Da ist nichts in Stein gemeiselt. Lass mal das richtige Wolfsrudel kommen. Wölfe sind sehr schlaue Tiere. Klar, aber der Mensch ist meistens auch nicht ganz doof. Es hat schon solche Fälle gegeben. Aber wenn man will, kann man der...
von Lutra
19. Mai 2019, 13:51
Forum: Der Wolf in den Medien
Thema: Angst vor weiteren Wolfsangriffen
Antworten: 16
Zugriffe: 180

Re: Angst vor weiteren Wolfsangriffen

Wo erklärt der denn, dass Herdenschutz mit Schutzhunden nicht funktioniert? Die haben doch in Rumänien einige tausend Wölfe und viel mehr Schafe als wir hier in Deutschland. Von da her, wenns nicht funktionieren würde...
von Lutra
19. Mai 2019, 13:38
Forum: Smalltalk
Thema: Kormorane
Antworten: 25
Zugriffe: 255

Re: Kormorane

Erklärbär, unsere Teichwirte haben schon ihre liebe Not, ihre Karpfen zu vermarkten, genau so wie Schäfer ihr Lammfleisch. Der internationale Markt ist nun mal Realität und läßt sich nicht wegreden. Da liegen die eigentlichen Probleme. Früher hat bei uns in der DDR hier Schaf und Fisch noch richtig ...
von Lutra
19. Mai 2019, 13:26
Forum: Der Wolf in den Medien
Thema: Angst vor weiteren Wolfsangriffen
Antworten: 16
Zugriffe: 180

Re: Angst vor weiteren Wolfsangriffen

Ein Experte erklärt, warum Wolfsschutz mit Hütehunden nicht funktioniert Hab das in deinem Link nicht so gelesen, und welcher "Experte"? Es steht da auch, im Osten Deutschlands gebe es nicht diese kleinen Hobbyschafshaltungen. Aus meinen persönlichen Beobachtungen möchte ich mal behaupten, dass es ...
von Lutra
18. Mai 2019, 08:17
Forum: Smalltalk
Thema: Kormorane
Antworten: 25
Zugriffe: 255

Re: Kormorane

Lutra, die 2,2 Millionen Kormorane europaweit, Zahlen von 2014. Noch in den 1960er und 1970 Jahren waren die Habitate fast ausschliesslich auf Küstenregionen fokussiert. Na klar, weil man sie als Schädlinge bekämpft hat, waren sie im Binnenland weitgehend weg. Das hat zu diesen Zeiten und vorher vi...
von Lutra
18. Mai 2019, 07:52
Forum: Smalltalk
Thema: Trotzreaktionen wie bei Dreijährigen....
Antworten: 4
Zugriffe: 54

Re: Trotzreaktionen wie bei Dreijährigen....

Wenn die Streuobstwiesenbesitzer dann Fördermittel bekommen und andere nicht, will plötzlich jeder seine drei Äppelbäume als Streuobstwiese anerkannt haben. Ähnliches hat sich schon bei der Ausweisung von FFH-Gebieten zugetragen.