Wolfsbeobachtung

Alles, was sonst nirgends passt.
Canis lupus 29

Wolfsbeobachtung

Beitrag von Canis lupus 29 »

Ich bin professioneller Wolfsbeobachter und ich gehe oft auf Beobachtung. Ich habe immer bei mir ein Spektive mit Bildschirm, Fernglas oder Fernrohr, Kamera und so weiter. Habe mir neuerdings eine Drohne angeschafft und will jetzt damit das Rudel bei uns suchen. Ein ca. 12 köpfiges Rudel. Im Frühjahr geht's dann natürlich mit der Drohne auf Suche nach dem Wolfsbau. Dann geht's dahin und Mal gucken was die Wölfe da so machen. Außerdem will ich noch ne Wildkamera vor dem alten Wolfsbau stellen Mal gucken was dort passiert. Und davor aber noch Mal mit einem teleskopischen Handyhalter die Höhle überprüfen. Weil ich bezweifle, dass ich mit dem ferngesteuerten Mini-Kamerafahrzeug da durch komme. Zu viel Geröll. Hat einer von euch schon mal ähnlcihe Projekte gemacht oder so? Dann können wir uns ein bisschen austauschen.
SammysHP
Administrator
Re: Wolfsbeobachtung

Beitrag von SammysHP »

*hust* Du weißt aber, dass du damit eine strafbare Handlung begehst? Abgesehen davon, dass die Wölfe so eine Drohne bestimmt nicht toll finden, ist das Suchen und Aufsuchen des Baus absolut unangebracht und kann rechtlich betrachtet als Nachstellen gewertet werden. Der Bau ist schließlich einer der Rückzugsorte der Wölfe und dort sollten sie nicht gestört werden. Teleskopstange? Kamerafahrzeug? Bitte nicht!
Canis lupus 29

Keine Sorge: Kamerafahrzeug und Teleskopstange werden nur bei verlassenen Höhlen genutzt. Also längst verlassene. Und keine Sorge die Drohne fliegt so hoch dass die Wölfe sie nicht mal angucken. Also, die haben nicht mal hochgeschaut. Aber danke, dass du darauf hinweist!
Canis lupus 29

Kamerafahrzeug und Teleskopstange werde ich eh wahrscheinlich nicht nutzen. Ich werde wohl aus ein paar hundert Meter Entfernung mich und mein Teleskop getarnt aufstellen. Und die Drohne nutze ich aber nur um sie während der Jagd oder so zu beobachten. Ist eigentlich voll cool und spannend! Wolfsbeobachtung ist einfach ein krasses Hobby!
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Nur weil gerade keine Wölfe in einem Bau sind, heißt das nicht, dass er ungenutzt ist. Es ist durchaus üblich, dass es eine Art Ausweichquartier gibt.
Canis lupus 29

SammyHP, ja ich weiß. Aber ich merke wenn die Wôlfe nicht da sind.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Und die Wölfe merken, dass du da gewesen bist und sehen den Bau daher nicht mehr als sichere Rückzugsmöglichkeit an.
Canis lupus 29

Der Bau ist komplett ungenutzt. Und das seit langem. Auch nicht als Rückzugsmöglichkeit.
Lutra

Beitrag von Lutra »

Hallo canis lupus, also wir beide haben da völlig andere Herangehensweisen bei unseren Wolfsbeobachtungen. Ich gehe zB nie raus mit dem Ziel, Wölfe zu sehen. Es war bis jetzt immer Zufall. Gleichwohl folge ich gern ihren Spuren, und dabei (fast) immer entgegengesetzt ihrer Laufrichtung, um sie gegebenenfalls nicht zu stören. Das geht in meinem Revier nur bei Schneelage, weil wir hier keine Sandwege oder ähnliches haben.
Fotos oder Videos von Wölfen gibt es schon genug. Da muss ich nicht auch noch welche machen.
Aber wenn Du es mit dem notwendigen Respekt und Vorsicht machst, ist das schon in Ordnung. Die Grenze zum Nachstellen ist jedoch schnell erreich, wie Sammy schon schrieb.
Whitesocks

Beitrag von Whitesocks »

Hallo Canis lupus 29. Mein Deutsch ist eigentlich (noch) ganz gut und ich weiß auch, dass ihr in Deutschland viele wolfsbezogene Tätigkeiten habt, aber was ist ein "professioneller Wolfsbeobachter"? Arbeitest Du für eine offizielle Organisation, staatliche Institution oder Ähnliches?
Antworten