Die Suche ergab 3492 Treffer

von SammysHP
1. Dez 2023, 18:21
Forum: Deutschland
Thema: Feuer frei auf den Wolf
Antworten: 0
Zugriffe: 3172

Feuer frei auf den Wolf

Die Umweltminister haben sich getroffen und beschlossen, dass sie den Weg dafür bereiten, dass Wölfe demnächst einfach abgeschossen werden können. Dies werde unterstützt von der Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne), die bereits vorab das OK der EU geholt hat. Künftig wird es dann also folgend...
von SammysHP
30. Okt 2023, 13:56
Forum: Nord
Thema: Nanu, NABU? Schafe gerissen!
Antworten: 3
Zugriffe: 3413

Re: Nanu, NABU? Schafe gerissen!

Nun wurde Peter Schmidt vom NABU für „sein langjähriges Engagement, quasi für sein Lebenswerk“ geehrt. "Wir danken Dir von ganzem Herzen für Deine Arbeit. Du bist große Klasse. Du hast Dich immer für die Umwelt eingesetzt", sagte die Nabu-Vorsitzende Angelika Rode-Kulhawy zum Geehrten http...
von SammysHP
30. Aug 2023, 11:23
Forum: Deutschland
Thema: Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3832

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Kleine Korrektur zu meinem vorherigen Beitrag: Im Moment ist in Niedersachsen (wieder?) die Landesjägerschaft mit dem Monitoring beauftragt, während sich die Landesregierung um alle Entscheidungen und Gelder kümmert. Das ändert aber nichts an dem Gerangel um Kompetenzen und Transparenz gegenüber der...
von SammysHP
29. Aug 2023, 21:42
Forum: Deutschland
Thema: Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3832

Re: Alltag im Wolfsterritorium

@Sammy, muss es denn hochoffiziell sein? Ich könnte mir denken, dass ein Revierjäger, eine Kreisjägerschaft, der Wolfsbeauftragte und wie sie nicht alle heißen, eher dankbar für jemanden ist, der ihm gratis und regelmäßig Informationen zuträgt. Wenn du Losungen, evtl. Fährten, Sichtungen, Risse usw...
von SammysHP
29. Aug 2023, 08:26
Forum: Deutschland
Thema: Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3832

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Da wäre es vielleicht schon wert, ein eigenes Thema darüber zu eröffnen. Mich würde das auch interessieren. Vermutlich sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern recht groß.
von SammysHP
28. Aug 2023, 20:31
Forum: Deutschland
Thema: Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3832

Re: Alltag im Wolfsterritorium

In Deutschland ist die Sache leider deutlich bürokratischer. Das Hauptproblem ist, dass es immer mehrere Stellen gibt, die um die Zuständigkeit kämpfen. Zum Schluss kann keiner mehr richtig entscheiden oder es entscheidet jemand ohne die nötige Kompetenz. Aktuelles Problem ist, dass der Wolf (mal wi...
von SammysHP
28. Aug 2023, 15:35
Forum: Wolf - Mensch
Thema: Alltag im Wolfsterritorium
Antworten: 14
Zugriffe: 5444

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Aus meiner Region mit einem halben Dutzend Wolfsrudeln rings herum kann ich lediglich berichten, dass es zwar immer wieder Leute gibt, die davon berichten, den Wölfen ständig zu begegnen, aber so richtig konkret gibt es da nichts. Regelmäßig aber selten kommt es zu Rissen von Schafen und immer mal w...
von SammysHP
30. Jul 2023, 16:04
Forum: Allgemein
Thema: Neu hier und allgemeine Fragen um das Thema Wolf
Antworten: 15
Zugriffe: 3429

Re: Neu hier und allgemeine Fragen um das Thema Wolf

Nachweislich richtig, weil die Weidetierrisse ja seit vielen Jahren geschehen. Und nicht nur die, auch Haustierrisse und zunehmende Wolfauffälligkeiten, daß Wölfe immer näher an Menschen gehen. Deshalb haben Valerius Geist und auch Marcel Züger recht. Das, was geschehen ist, weltweit, und geschieht...
von SammysHP
21. Jul 2023, 18:27
Forum: Allgemein
Thema: Neu hier und allgemeine Fragen um das Thema Wolf
Antworten: 15
Zugriffe: 3429

Re: Neu hier und allgemeine Fragen um das Thema Wolf

Auf deine einleitenden Worte (bis zum Teil mit den Fragen) gehe ich nicht groß weiter ein, da du dir dort gezielt Dinge herausgesucht hast, die missverständlich oder falsch sind. Deine Fragen hingegen lassen sich gut beantworten: Frage: Wie kann man als denkender und fühlender Mensch so etwas gut fi...
von SammysHP
8. Jul 2023, 00:00
Forum: Allgemein
Thema: Wolfspur oder Hund? Berlin nahe Briesetal
Antworten: 4
Zugriffe: 2145

Re: Wolfspur oder Hund? Berlin nahe Briesetal

An einem einzelnen Trittsiegel lässt sich das schwer sagen. Man bräuchte schon eine längere Fährte, um Rückschlüsse auf das Verhalten zu ziehen. Aber selbst dann bleibt es höchstens bei einem Hinweis. Meine alte Hündin hat beispielsweise perfekt geschnürt und ist längere Strecken geradeaus gelaufen ...