Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfswelpen in Südbrandenburg


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Wölfe in Polen :: Wenn Tagebau, Bahn oder Straßen kommen, ......  
Autor Nachricht
hansjuergen



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 2

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 18:44    Titel: Wolfswelpen in Südbrandenburg Antworten mit Zitat

Hallo.
unter dieser Adresse, könnt ihr den Bericht lesen.
www.mluv.brandenburg.de

Mit freundlichen Grüssen
hansjuergen Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche der neuen Familie freundliche menschliche Nachbarn.

Mit vielen Grüßen
Lutra
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 13:28    Titel: Der Wolf kommt bisher nur zu Besuch Antworten mit Zitat

Quelle: http://www.lr-online.de
Zitat: 16.5.2009 ,Elsterwerda
Der Wolf kommt bisher nur zu Besuch
Auch der Elbe-Elster-Kreis wird nach und nach zum Revier der Lausitzer Wölfe. Bisher kommen die Tiere aber nur vereinzelt auf ihren Jagdausflügen in die Region. Eine Besiedlung hat es bisher nicht gegeben.
Zwei Besuche eines Wolfes im Elbe-Elster-Kreis sind 2009 sicher. In der Annaburger Heide bei Herzberg wurde in jüngster Zeit mehrfach ein Wolf gesichtet. Zudem gibt es ein mit einem Sender ausgestattetes Tier, das in den vergangenen Wochen von Sachsen bis nach Jüterbog gelaufen ist. Solche Ausflüge der Wölfe sind keine Seltenheit. Das bedeutet aber nicht, dass Tiere dauerhaft hier sesshaft werden. „Der Annaburger Wolf wollte sich möglicherweise ansiedeln. Er hat aber ein Problem: Er findet keine Partnerin“, erklärte Reinhard Möckel, Wolfsbeauftrager für Südbrandenburg, kürzlich bei einem Vortrag im Kreismuseum in Bad Liebenwerda. So bleibt es vorerst bei den fünf Rudeln in Sachsen und der Brandenburger Wolfsfamilie in der Zschornoer Heide zwischen Forst und Döbern.
Von dort brechen die Tiere Nacht für Nacht zu ihren Beutezügen auf, die manchmal sehr lang sein können. Es gibt aber eine Grenze, die sie einschränkt: Die A 13. Nur an wenigen Wildbrücken haben die Tiere bisher die Autobahn überquert.

In den Sorgen von Jägern und Hirten spielt der Wolf aber trotzdem eine große Rolle. „Es ist leider nur noch eine Frage der Zeit, bis sie meine Schafe reißen. Klar kann ich Elektrozäune, Herdenschutzhunde oder Lappenzäune als eine wirksame Maßnahme für die Koppelhaltung benutzen, aber ich bin dennoch nachts und bei schlechtem Wetter machtlos gegen den Wolf“, sagt etwa Schäfer Steffen Kunzemann aus Zeckerin. Dem widerspricht Wolfsexperte Möckel. Seit 2003 wurden in Brandenburg 38 Schafe von Wölfen gerissen. Zum Vergleich: In Sachsen starben bei einem einzigen Angriff eines Hundes vor wenigen Monaten zehn Schafe. Auch die Analyse der Nahrungsquellen bei den Wölfen in Sachsen zeigt, dass Schafe nur 0,6 Prozent zur Ernährung der Wölfe beitragen. Viel häufiger landet Reh oder Schwarzwild auf dem Speiseplan.

Auch die Jäger haben laut Möckel nichts zu befürchten. „Die Angst, dass Reviere leergejagt werden, ist unbegründet“, so Möckel. Dennoch gibt es Ängst bei den Jägern, was nicht zuletzt der illegale Abschuss eines Wolfes in der Rochauer Heide 2007 belegt. Deshalb mahnt Möckel: „Die Jäger entscheiden mit ihrem Verhalten, ob sich der Wolf weiter ausbreitet oder nicht.“ Neben den strafrechtlichen Konsequenzen sei auch zu bedenken, dass der Wolf das Wildtier mit der kleinsten Population in Deutschland ist.
Von Bodo Baumert und Anke Reinhardt (Zitatende)
Nach oben
Jöra



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hansjuergen,
ich finde unter deinem Link nur einen Artikel von 2007 "Seine Spuren im Sand…Erste Wolfswelpen in Brandenburg geboren ( 19.07.2007 )". Kannst du vielleicht einen genaueren Link von dem aktuellen Artikel angeben.
Jöra
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Post ist doch auch schon von 2007, dürfte also der richtige Artikel sein Wink
_________________
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

nö, das stimmte schon. nach einigem suchen bin ich bei lr/lokales /elsterwerda fündig geworden. ist vom 16.05.09

http://www.lr-online.de/regionen/Elsterwerda-Schlagwort-Tag-mit-Dummy-Text-Der-Wolf-kommt-bisher-nur-zu-Besuch;art1059,2528916

grüße vom waldschrat
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jöra hat folgendes geschrieben:
Hallo Hansjuergen,
ich finde [...]
Jöra

Wink Aber auch egal.

_________________
Nach oben
Jöra



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SammysHP,
du hast natürlich recht Embarassed
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Man kan aber da von aus gehen das mehr nester mit schoene Wolfswelpen geboren sind. So wird die anzahl von Woelfe im Augenbliuck wohl eher ueber 75 liegen. Hoffen das wieder neuer Ansiedlungen vorhanden sind und vielleicht neue Rudel sich bilden.
Jos
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

oops, nu hab ich die posts von hansjürgen(07) und jörg(09) verwechselt. jöra wollte ja den alten link haben. sorry wenn ich verwirrung gestiftet hab.

grüße vom waldschrat
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2009 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache mir im Moment ein bisschen Sorgen, weil noch nichts von Nachwuchs in der Lausitz gewusst ist. Ich habe im Forum gesehen, dass letztes Jahr bereits Mitte Juni Welpen beobachtet wurden: jetzt ist bereits einen Monat später und noch keine Informationen. Auch aus Sachsen Anhalt hört man nichts mehr seit dem Abschuss.
Kommt es denn bei einem Wolfsrudel mal vor, dass es ein Jahr keinen Nachwuchs bekommt ? Und woran liegt es, dass das brandenburgische Paar schon seit 2006 oder 2007 da ist, aber keine Nachkommen bekommt ? Haben die vielleicht keine Lust, Welpen aufzuziehen? Sind die zu faul dazu ? Oder hat die Wölfin vielleicht immer gerade Kopfweh, wenn der Wolfsrüde Bock hat ?
Nein, aber im Ernst, gibt es da wissenschaftliche Belege oder so was ?
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2009 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Umstände nicht passen, also z.B. Nahrungsmangel herrscht oder andere Dinge Probleme bereiten, dann kommt es schonmal vor, dass es keinen Nachwuchs gibt. In Deutschland kann ich mir eine solche Situation allerdings nur schwer vorstellen.

Zu den brandenburgischen Wölfen: Vielleicht hatten sie welche, bloß es hat niemand mitbekommen. Oder sie hatten noch keine, weil einer von ihnen unfruchtbar ist oder es Komplikationen gab. Oder sie sind noch nicht mit ihrem Revier zufrieden (s.o.).

Dass es noch keine Nachrichten zu Welpen in der Lausitz gibt, heißt noch nichts. Noch nicht gesehen oder "Nachrichtensperre", muss ja nicht gleich an die Öffentlichkeit kommen... Oo

_________________
Nach oben
sirwi



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Neschwitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolfsheuler:

Ich rechne fest damit, dass es am 18.07. Neuigkeiten zu den diesjährigen Wolfsnachwuchs geben wird. Da sind Wolfstage in Rietschen und gleich der 2. Programpunkt heißt: Aktuelles über die Lausitzer Wölfe.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wölfin in Südbrandenburg CleanerWolf Lausitzer Wölfe 1 07 Feb 2007 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolfswelpen in der Lausitz stammen vo... Jens Lausitzer Wölfe 17 25 Sep 2009 18:54 Letzten Beitrag anzeigen