Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wolfsnachwuchs 2009

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Rotwild-Telemetrie :: Fördermittel zum Schutz vor Wölfen  
Autor Nachricht
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2009 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfsheuler hat folgendes geschrieben:
Da bin ich ja froh, dass die Karte aktualisiert ist.
Die 6 Welpen vom Neustädter Rudel, sind das nenn nun die gleichen wie diese hier ?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Woelfe-Lausitz-Flaeming-Jueterborg;art128,2867449

Oder ist das doch noch ein anderes Rudel ? Denn da geht ja die Rede von 4 Welpen.


Der Artikel von Tagesspiegel ist vom 8.8.2009, vielleicht waren damals nur 4 Welpen, von den 6, in Süd-Brandenburg gesichtet wurden.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage von WOLFSHEULER interessiert mich auch, da dies ja fast "vor meiner Haustür" abläuft. So wie es die neue Karte von Wolfsregion Lausitz zeigt, müsste sich das Kerngebiet des Neustädter Rudels bei Bluno befinden, das Territorium halb Sachsen halb Brandenburg sein. Da gibt es viele rekultivierte ehemalige Tagebaue und den noch aktiven zwischen Welzow und Spremberg.
Der Pressebericht sagt aber "in der Näher von Senftenberg". Da wäre Spremberg als lokaler Bezug weitaus treffender. Vielleicht also doch 2 Rudel ??
Nördlich und westlich von Senftenberg gibt es auch 2 ehemalige Bergbaugebiete.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 8:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon etwas verwirrend. Aber wenn es zwei verschiedene Rudel wären, dann stünde das andere Rudel ja auf der Karte. Steht es aber nicht. In dem Artikel des Tagesspiegel stand auch noch etwas von Welpen bei Jüterbog. Auch dort gibt es noch keine Bestätigung. Man sollte wohl besser die Wölfe in Jüterbog besser überwachen, denn sonst passiert dort das gleiche wie in der Lübtheener Heide. Nämlich dass sie irgendwann wieder verschwunden sind.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant dieser Artikel, wo von Wolfswelpen aus Nordbrandenburg die Rede geht. Ist Jüterbog in Nordbrandenburg ?

Nachwuchs gibt es in drei Bundesländern
erstellt 06.09.09, 18:57h, aktualisiert 06.09.09, 19:01h
Halle/MZ. In Deutschland leben derzeit rund 50 Wölfe. In der Lausitz gibt es aktuell fünf Rudel mit zusammen 25 bis 40 Tieren, schätzt die Wildbiologin Gesa Kluth. Sie kümmert sich im Auftrag des Bundesumweltministeriums seit 2002 um die Lausitzer Wölfe, die 1998 auftauchten. Erstmals gibt es in diesem Jahr Nachwuchs auch außerhalb Sachsens. Ein Paar hat Jungtiere in Nordbrandenburg bekommen, erstmals streifen Jungwölfe auch durch Sachsen-Anhalt. Nur in diesen drei Ländern vermehre sich der Wolf derzeit, so Kluth. Ein weiteres Wolfspaar, das schon im zweiten Jahr in Brandenburg sesshaft ist, habe dagegen keine Welpen. Einzelne Tiere seien zudem in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und zuletzt in Hessen gesehen worden - oder es gebe Hinweise auf ihre Anwesenheit.

Ein Jäger hat in Sachsen-Anhalt am 6. Juni illegal einen Wolf erschossen - den Vater der dort gesichteten Wolfswelpen. Ihm ist darauf hin der Jagdschein entzogen worden, eine Klage des Jägers dagegen blieb erfolglos. Das Argument, der Jäger habe gedacht, auf einen Hund zu schießen, akzeptierte das Verwaltungsgericht Magdeburg nicht. Bei der fahrlässigen Tötung eines Wolfes sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten vor. Zudem kann der Abschuss des streng geschützten Tieres nach dem Bundesnaturschutzgesetz als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von bis zu 50 000 Euro geahndet werden.
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfsheuler hat folgendes geschrieben:
Interessant dieser Artikel, wo von Wolfswelpen aus Nordbrandenburg die Rede geht. Ist Jüterbog in Nordbrandenburg ?



Jüterbog ist eine Stadt im Landkreis Teltow-Fläming und liegt südlich von Berlin, dürfte also nicht Nord-Brandenburg sein.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde mich aber interessieren, wo in Nordbrandenburg Welpen sind. Ich habe das in keinem anderen Artikel gefunden. Aber in dem oben erwähnten Artikel steht es klar und deutlich.
Nach oben
Stoldt



Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 31
Wohnort: 71717 Beilstein

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

... mit ein wenig Logik der Ausbreitungsbiologie, Populationsdynamik der letzen 10 Jahre und noch ein wenig Phantasie ist doch klar, dass Wölfe sicher nicht mehr nur vereinzelt in den Bundesländern Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und ggf. noch Mecklenburg-Vorpommern, Westpolen auftreten, sondern relativ flächendeckend dort überall verbreitet und reproduzierend sind. Die Dunkelziffer der nicht bekannten Tiere, Rudel ist deshalb hoch, weil einerseits "NUR" für die Lausitz ein Forschungsprojekt besteht und andererseits nur dünn besetze und teils sehr große Reviere bestehen, in denen die Tiere einfach unentdeckt bleiben können! Ganz sicher wird auch von den offiziellen Stellen nur "gebremst" informiert, um Wolfsgegener keinen Vorschub zu leisten.
_________________
Es ist nicht meine Aufgabe bequem zu sein
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit heute am Durchstöbern des Internets, um Klarheit zu finden. Alle Zeitungsartikel, die ich gefunden habe, sind widersprüchlich. Es scheint, als wisse keiner genau, wieviele Rudel oder Wölfe es wirklich gibt, beziehungsweise es wird geschwiegen.
Hier ist noch so einer:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/138050/138051.php

Es ist ein langer Artikel, hier ein paar Auszüge:

In Brandenburg leben die Wölfe vor allem auf einstigen Truppenübungsplätzen. Ein Wolfsrudel mit vier Jungen hat sein Revier bei Senftenberg (Spree-Neiße), ein Wolfspaar lebt einige Kilometer entfernt bei Zschorno. Ein Wolf verließ sein sächsisches Rudel und ist nun bei Jüterbog (Teltow-Fläming) heimisch. Auch im Unteren Odertal (Uckermark) wurden Wölfe gesichtet – ebenso zwei Männchen in Ostprignitz-Ruppin.

In Europa leben 20 000 Wölfe, die Hälfte davon in Russland, 600 in Polen. Bundesweit gibt es 40 bis 50 Tiere. Allein 35 leben in den sechs Lausitzer Rudeln. Brandenburg hat zwei Rudel.
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da haben wir ja auch den Widerspruch.
Senftenberg ist nicht der Spree-Neiße-Kreis (SPN) sondern in OSL. Entweder nicht so gut recherchiert oder vielleicht doch etwas zurückhaltend in der Preisgabe der Infos.

Egal wie, spannend bleibt es !
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint ja etwas ruhig geworden zu sein hier im Forum.
Die Informationspolitik des Wolfsbüro ist schon seltsam. Ich war mal auf ihrer Seite.
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php?article_id=144&clang=
Da steht in den News zwar jedes tote Schaf, aber nicht ein Wort zum Wolfsrudel in Südbrandenburg und zu den gefilmten Welpen. Nicht ein Wort darüber, wie aus 4 Welpen plötzlich 6 werden.
Nichts gegen die Schafe, aber die wesentlichen Informationen halten sich doch ziemlich bedeckt.
Nach oben
Waldschrat



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Hannover

blank.gif
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

@wolfsheuler
so ne volkszählung bei wölfen ist
1. nicht so ganz einfach
und
2. immer mit einer gewissen ungenauigkeit verbunden
also ich würde lupus da keine absicht unterstellen.

die tatsache, dass die hp nicht immer auf dem aktuellen stand ist, führe ich einerseits darauf zurück, dass die einfach recht viel um die ohren haben und andererseits geben die wohl nur sachen raus, die gesichert sind (gewisse kreise würden denen mit freude die, oben erwähnten, ohren abreissen wenn man ihnen einen fehler nachweisen könnte).
das die informationspolitik aber verbesserungen vertragen könnte (auch und vor allem die der bundesländer), da stimme ich dir zu...

grüße vom waldschrat

_________________
_________________________
"It's not easy to be green"
(Kermit)
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise haben sie viel um die Ohren.
Aber ich finde nur, dass sie Klarheit schaffen sollten über die teilweise widersprüchlichen Angaben in den verschiedenen Zeitungen.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einfach einmal eine Mail an das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz schreiben und genau dort nachfragen. Zwischen dem was die Zeitungen schreiben und dem was als Presseinformation raus gegeben wird, sind nun einmal auch Differenzen.
Nach oben
Jöra



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "Wolfsregion-Lausitz" wurde die Karte Wolfsgebiet wieder aktualisiert.
Das Brandenburger Rudel ist eingetragen und neue Welpenzahlen.


http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php?article_id=121&clang=
Nach oben
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Neben den Rudeln in der Lausitz die auf der Karte dargestellt sind ist da noch die Wittfe mit den Jungen in Sachsen-Anhalt, oder sehe ich das falsch?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen