ich bitte um Verzeihung, da die Rubrik hier von Europa spricht, dennoch hoffe ich Naturfreunden eine Freude zu machen...
Es handelt sich im Folgenden ausnahmslos um Schwarzbären (Baribal oder Ursus americanus) die mir während meiner Hikingtouren oder direkt am Straßenrand in British Columbia und Alberta vor die Linse liefen...
Allgemein bleibt zu sagen, dass der Schwarzbär keine große Lobby hat in Kanada, jedes Jahr werden hunderte geschossen. Einige auch durch deutsche Jäger, für die der besondere Vorleger von scheinbar größter Bedeutung und Traum ihres Lebens ist. Meist übrigens durch gar "ehrenhafte und mutige " Luderjagd, organisiert von einheimischen Outfittern. Pirschjagd wäre wohl zu anstrengend... Ich möchte das Leben nehmen für Trophäen nicht weiter bewerten, dass Verständnis dafür geht mir aber dennoch völlig ab, wie auch immer, zurück zu den Fotos...
Gute Beobachtungsmöglichkeiten ergaben sich generell in der Dämmerung/Sonnenuntergangszeit, besonders an Flüssen und Lichtungen oder wie gesagt am Rand der wenigen Straßen. Beim Wandern vorsicht auch da, wo Beerensträucher auftreten, insbesondere Blaubeeren,Brombeeren (die in der kanadischen Natur größer werden als im heimischen Garten) und die Huckleberrys (bei uns eigentlich nur durch Mark Twain bekannt

Eintritt ins Bärenland

Östliche Rocky Mountains, Jasper NP, freies Bärenland