An Rudel denke ich mal noch nicht. Nach den bisherigen Berichten sollen sich aber die Kleingruppen ausser in speziellen Gebieten in den Alpen noch relativ diskret verhalten. Vor ein paar Tagen hat Ash den Bericht über die Wölfe in dem Institut in Österreich und bei Tanjas Askani eingestellt. Ist doch ein Vorteil für uns, wenn die europäischen Wölfe zu scheu für Streicheleinheiten sind.
Und dann mußt du bitte berücksichtigen, daß Angst vor Hunden bei mir überhaupt nicht verbreitet ist. Der Wolf hat einfach das Pech, daß er einem Hund ähnlich sieht und soll ich mich dann verstellen und so tun, als wäre er was besonderes für mich? Zudem bin ich trotz inzwischen erfolgter Selbsterziehung cholerisch veranlagt. Wenn der Wolf also situationsmäßig vorbelastet ist, wie soll er dann mit mir zurechtkommen.
Das Einschüchtern habe ich beim Militär gelernt Seltsamerweise funktioniert das bei Tieren auch. Manchmal lache ich im umgekehrten Fall über die Schauspielerei, speziell wenn mir ein Funktionsträger gegenübersteht. Wenn man bei denen mal Maß genommen hat, dann wird es auch schwierig für die. Den Prozess muß man für Wölfe bei uns tunlichst verhindern.
Also, bitte, es kann noch einiges auf uns zukommen, aber vor der ersten Begegnung habe ich keine Angst. Und dann bin ich ja auch noch entwicklungsfähig.
Mit dem Notstand beschäftige ich mich gedanklich aber schon vorher. Ich will wissen, was ich machen kann, was ich machen darf und was ich dann letztlich für mich beschließe. Abschlachten, direkt oder indirekt, lasse ich mich jedenfalls nicht, von niemandem!