Toller Bericht vom WDR über Hundezucht. Besonders freut mich, dass mal aufgeklärt wird, was Hybriden sind!
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... -story.xml
Christian
Hybridzucht
Re: Hybridzucht
Der Bericht zeigt sehr deutlich den Wahnsinn der "Reinrassenzucht" nach sogenannten strengen Standarts des FCI/VDH - eine Kritik, die es schon sehr lange gibt. Auch in der (Internet) "Hundezeitung" hat deren Gründer, Rainer Brinks, schon vor Jahren in Artikeln auf diese Problematik hingewiesen.
Leider geht der Wahnsinn im kreieren neuer Rassen und z.T. Qualzuchten immer weiter ... auch unter dem ach so tollen VDH

Leider geht der Wahnsinn im kreieren neuer Rassen und z.T. Qualzuchten immer weiter ... auch unter dem ach so tollen VDH

Ich kann dieser extremen Rassezucht auch nichts abgewinnen. Zwar habe ich einen im VDH gezüchteten Eurasier, aber sie ist schon ein F2 mit der Neueinkreuzung des Wolfsspitzes und wir versuchen zur Zeit sehr eine Zuchtzulassung mit einem Samojeden zu bekommen. Die Gesundheit sollte jedem Rassestandard vorrangig sein.
Sammy, du alter Hybridenhalter, lol....
Sind ja keine Wolfshybriden (denn nur die machen mir Sorgen). 

Wieso der Samojede hat auch noch Wolfsgene!!! Habe ich dir die pdf dazu nicht gesandt? Das eben Hunde alter Rassen (>500) sich von den Hunderassen der Neuzeit (ab 1830) unterscheiden. Dazu gehören auch Saluki, Basenji, Chow Chow, Chinesischer Sha Pai, Alaskan Malamute, Siberian Husky usw. Nordische Spitzhunderassen auch. Es ist keine Frage der Wolfsprozente oder Filialgeneration, sondern wieviel Wolfsgene ein Tier hat. Das Paper ist aus letzten Jahr von Prof. Dr. Robert K. Wayne University of California.
Wenn man es so sieht, hat jeder Hund Wolfsgene. Letztendlich ist es eine Auslegungssache.