balin hat geschrieben:...Meine Suche gilt also
beweglichen , wasserdichten und haltbaren Schuhen, die den Wechselfällen des freien Geländes gewachsen sind. Asphalt kann jeder, aber das nicht. Ich würde ja gerne barfuß, aber dazu hat uns die Evolution nicht weit genug kommen lassen. Vielleicht hat schon jemand sich mit dem gleichen Problem beschäftigen müssen?
Wir waren ja schon einmal bei dem Thema und da sieht man mal, was die Vierbeiner uns voraus haben.

Vergiß es...
Das letzte Paar Walkingschuhe hat jetzt rund 1000 km runter (in ungefähr 3 Monaten) und fängt schon an, sich komplett aufzulösen. Nun sind die zwar von Aldi, aber das heißt nicht, daß die schlecht sind. Ein teures Paar von Adidas habe ich ebenso zügig geschlachtet... äh... kaputt gekriegt... Der Schwachpunkt ist immer die Verklebung/Verschweißung von Sohle und Oberschuh, die die Belastung abseits von Asphalt einfach nicht aushält und abreißt... Diese ganzen Schuhchen sind für Sonntagsflanierer auf gepflegten Wegen oder Gelegenheitsläufer/~walker gedacht, die 3-mal die Woche 20 Minuten walken/laufen...
Ich bin dazu übergegangen, mehrmals im Jahr beim Discouter zu kaufen (Paßform und Bequemlichkeit sind exzellent

, weil die Schuhe sehr gut zu meinen schlanken Füßen passen!), anstatt teures Schuhwerk zu nehmen, das auf den Euro normiert auch nicht länger hält, sondern eher
deutlich kürzer... Rund 4000 km im Jahr im Gelände mit Wurzeln, Steinen, Matsch, Nässe... Den
gut bezahlbaren Schuh, der das über mehrere Jahre aushält, muß man erst noch bauen...
Nur auf Trekking Touren greife ich nach wie vor zum superrobusten (zwiegenähten) BW-Falschschirmspringer-Stiefel, aber für alltags (vorwiegend Wald- und Hundefotografie im Gelände = Broterwerb) mit Gewicht auf leichte Beweglichkeit ist der zu schwer...