Aha, der Polemiker schlechthin wirft also mit Polemikvorwürfen um sich - nett

erklärs mir Bärchen
Wegen jedem Rotz sichern sich vor allem Pädagogen ab, aber wenn die schon wissen, daß sie mitten im Wolfsrevier leben, dazu der Kindergarten baulich mit dem Spielplatz gen Feld am Ortsrand liegt, dann unternehme ich doch etwas Elementares, um Nutztiere - im Übrigen ein Ziegenbock und ein Schaf und nicht zwei Ziegen wie kolportiert - minimal zu schützen. Ich werd mir das sicher mal demnächst dort anschauen.
Da sperre ich die doch nachts wenigstens in den Stall. So einen Verschlag zimmert auf dem Lande mal schnell ein Vater zusammen, wenn man schon so ein "Projekt" Streicheltiere startet. Was wäre eigentlich gewesen, wenn der Ziegenbock ein Kind umgerannt hätte? Wie wäre dann wohl die Berichterstattung abgelaufen? Da hätte man sicher das Vorhandensein kindergarteneigener Haustiere in Frage gestellt.
Aber anderes bringt mich mehr in Rage - die Unfähigkeit vieler Pädagogen, Kindern etwas ganz Praktisches, Greifbares zu vermitteln. Vorlagen anzunehmen, selbst mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Ich erlebs bei uns selbst im Ort, wenn ich mal auf der Gassirunde in unserer Aue mit zwei Teichen und Flußlauf auf eine der Kindergartengruppen treffe. Die sind angetan vom Hund, fragen mich, was ich fotografiere, weil ich meine Kamera fast immer mit habe und sind dann ganz erstaunt, wenn ich denen erkläre, daß sie vor ihrer Nase Eisvögel, Fischotter, eine Gelbwangenschildkröte, dutzende Vogelarten und ein Stückchen weiter eine Biberfamilie haben. Da kommt dann regelmäßig: "Ach sowas gibts hier?" Mensch, die sind hier aufgewachsen, leben hier und gehen jahrelang mit Augenbinde durch die Welt. Sowas zieht die nächsten Generationen mit groß - erbärmlich.
An dem Beispiel Uhsmannsdorf wirds ganz deutlich woran es krankt. Lesen die Erzieherinnen den 3-6 Jährigen überhaupt noch Märchen vor? Der Wolf und die 7 Geißlein würde in der Region, wo die deutschen Wölfe der 2000er ihren Ursprung haben, automatisch die Frage eines 5Jährigen triggern, wie es denn dann mit Bolek und Lolek aussähe, ob denen das auch passieren könnte. Das, was die in den Kitas machen, ist Bespaßung, Aufbewahrung, dazu brauch man kein 5jähriges Pädagogikstudium, wenn man die Inhalte dann nicht ansatzweise umsetzen kann. Und über einen Teil der aktuellen Elterngenerationen decke ich auch mal den Mantel des Schweigens. Und dann kommt genau sowas raus und Politiker und Journaillie können nicht anders, als dann so eine Berichterstattung zu produzieren. Da will keiner draus lernen.
Hier noch ein Link aus der Lausitzer Rundschau:
https://www.lr-online.de/lausitz/weissw ... d-24368967