"Nachtwanderung" oder "Friedhof der Kuscheltiere"
"Nachtwanderung" oder "Friedhof der Kuscheltiere"
Letzte Nacht bin ich mit einem Freund im Wald gewesen (wer sich fragt, warum, der schaue hier). Von einem Hauptweg ging diese Spur etwa 5 Meter einen breiten, bewachsenen Weg hinein:
Meinen Hund konnte ich kaum noch halten, deswegen bin ich auch nicht näher herangegangen, als auf diesem Foto:
Muss noch relativ frisch gewesen sein, auf dem Weg waren auch frische Reifenspuren. Eigentlich eine Frechheit, gerade weil es ein großer Weg ist, wo auch mit kleinen Kindern gerne mal ein Spaziergang gemacht wird.
Etwa 1,5 km weiter sind wir einen kleinen Pfad reingegangen. Auf einer Wiese neben einem Feld haben wir dann hiervon mehrere gefunden:
Die lagen überall verstreut herum, fünf haben wir gefunden. Weiß einer, um was für Tiere es sich handelte? Bei B und C würde ich auf Reh tippen, aber A? Ein Marder vielleicht?
Meinen Hund konnte ich kaum noch halten, deswegen bin ich auch nicht näher herangegangen, als auf diesem Foto:
Muss noch relativ frisch gewesen sein, auf dem Weg waren auch frische Reifenspuren. Eigentlich eine Frechheit, gerade weil es ein großer Weg ist, wo auch mit kleinen Kindern gerne mal ein Spaziergang gemacht wird.
Etwa 1,5 km weiter sind wir einen kleinen Pfad reingegangen. Auf einer Wiese neben einem Feld haben wir dann hiervon mehrere gefunden:
Die lagen überall verstreut herum, fünf haben wir gefunden. Weiß einer, um was für Tiere es sich handelte? Bei B und C würde ich auf Reh tippen, aber A? Ein Marder vielleicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Nachtwanderung oder Friedhof der Kuscheltiere
Ich habe mal im "Brohmer" nachgeschaut. Es könnte eine Marderart (evtl. Iltis? Schädelgesamtlänge 55 mm) sein, aber um das genau zu bestimmen müßte man den Schädel samt Stech-Zirkel und Lineal in der Hand halten... Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen...
Re: "Nachtwanderung" oder "Friedhof der Kuscheltiere"
Ja, hatte leider nichts vernünftiges für einen Größenvergleich dabei...
Tip: Ich nehme in solchen Fällen mein äußeres Daumenglied als Referenz, das sind bei mir ziemlich genau 40 mm. Oder eine Spanne, bei mir 21 cm. Ist manchmal ganz hilfreich, sich das zu merken...
lol - beim Wegpacken meiner Sachen sehe ich gerade, dass ich sogar ein Maßband dabei hatte...
egal... 

bei schädel C könnte "reh" hinkommen, ist auf jeden fall ein schädel eines wiederkäuers. die erkennbare zahnformel passt zu den hirschartigen. ebenso bei schädel B, ausser dass der irgendwie etwas schmal zusammenläuft vorne.
bei schädel A würde ich eher auf katze tippen. marderschädel sind deutlich länglicher
bei schädel A würde ich eher auf katze tippen. marderschädel sind deutlich länglicher
Katze? Ich denke, nein, es sei denn, es wäre ein winziges Jungtier. Felis sylvestris mit oder ohne libyca hat nach Brohmer einen CB-Wert von bis zu 110 mm. Past größenmäßig nicht zur abgbildeten Hand, es sei denn, die hätte "Bratpfannengröße"... 

Letztendlich sieht es aus wie eine Kirrung - allerdings ziemlich dämlich plaziert
Wer bitte kirrt denn mitten auf einem Waldweg, wenn es denn überhaupt sein muss (und dann noch in dieser Jahreszeit... bah). Ist doch nur eine Decke gewesen, oder war es doch ein komplettes Schwein, nur eben angefressen?
2. Idee zumindest zu dem Schwein wäre, wenn es nur der Aufbruch war - Wilderei... anleuchten, schießen, Aufbruch und Decke einfach liegenlassen. Welcher Jagdpächter hinterlässt denn sonst so eine Sauerei?

2. Idee zumindest zu dem Schwein wäre, wenn es nur der Aufbruch war - Wilderei... anleuchten, schießen, Aufbruch und Decke einfach liegenlassen. Welcher Jagdpächter hinterlässt denn sonst so eine Sauerei?
A müsste um die 70-80 mm betragen haben, die Canini hatten einen Abstand von etwa 20 mm. Sind aber nur Schätzwerte (Erinnerung auf Lineal übertragen).
@Ash
Soweit ich es in der Dunkelheit erkennen konnte, war es nur die Decke. Den Pächter müsste ich eigentlich ausfindig machen können, da ich die Koordinaten der Stelle und Verwandtschaft im Vorstand der Jägerschaft Celle habe.
@Ash
Soweit ich es in der Dunkelheit erkennen konnte, war es nur die Decke. Den Pächter müsste ich eigentlich ausfindig machen können, da ich die Koordinaten der Stelle und Verwandtschaft im Vorstand der Jägerschaft Celle habe.
@Sammy: Frag doch mal... der wird es u.U. sehr "interessant" finden. Hoffe ich zumindest.
http://www.tierschaedel-online.de/page_ ... T&CATID=34 - findet hier vielleicht jemand die Lösung?
http://www.tierschaedel-online.de/page_ ... T&CATID=34 - findet hier vielleicht jemand die Lösung?