Die Vorlage:
"10. Beizjagd verbieten!
Die Jagd mit Beizvögeln entspricht einer
Hetzjagd, bei der Tiere selbstständig das Wild jagen, ohne dass der Jäger Einfluss auf den Jagdverlauf nehmen kann. Infolge der
natürlichen Grausamkeit des Tötungsgeschehens dürfen solche Jagdmethoden bereits aufgrund tierschutzethischer Überlegungen nicht durch den Menschen initiiert werden. Auch die Anbindehaltung über lange Zeiträume sowie die notwendige „Konditionierung“
(Hungern lassen) der Vögel sind aus Tierschutzsicht weder begründbar noch verantwortbar. Nicht zuletzt aufgrund der ohnehin
geringen praktischen Bedeutung im Rahmen der Jagdausübung ist die Beizjagd somit uneingeschränkt abzulehnen."
Die Fordern etwas wovon sie keine Ahnng haben!
Hetzjagd?? Ich lach mich schlapp. Gehetzt wird, wenn man ein Tier (oder was auch immer) über einen längeren Zeitraum so lange vor sich her jagd, bis es tot zusammenbricht. Hier nicht! Der Beizvogel jagt hinter der Beute her, aber so ein Flug dauert max 15-30 sec!!! Und ist nur jedes 5-8 mal erfolgreich. Jeder hat seine Chance. Selektive Jagd! Der Vogel tötet sofort! (Die können ja mal einen Adler ohne Handschuh auf dem Arm halten, dann wissen die wie schnell er tötet). Muss er ja in der Natur auch um schnell und ohne Verletzungen an die Beute zu kommen.
Die Beizjagd ist eine Vorgang, der tagtäglich millionenfach vorkommt. Tja und da habens wir wieder mit den angeblichen Naturfreundne, die die Zusammenhänge nicht sehen: ..natürlichen Grausamkeit... ach, ich denke die Natur ist kein Ponnyhof? Jetzt auf einmal?
Hungern lassen: Wenn ich diesen Schwachsinn lese

. der Beizvogel jagd bestimmt nicht wenn er hungrig und schwach ist. Kondition muss auch der Vogel haben. Flugtrainig, Appell, gutes ausgewogens Futter und natürlich entsprechendes Gewicht und Muskelaufbau. Wie bei einem Sportler. Oder geht ein Sportler mit dickem Bauch hungrig ins Stadion?
Und der letzte Satz: "geringe praktische Bedeutung". Die Beizjagd wird überall dort ausgeübt, wo die Waffe nicht eingesetzt werden darf. Wenn es Kanichen auf Campingplätzen gibt, die alles unterhölen, in Stadtparks, auf Friedhöfen, an den Deichen (Küstenschutz), Flughäfen und...
Mit der Beizjagd wird keine Tierart ausgerottet, nur etwas dezimiert und versucht etwas einzudämmen.
Warum haben wir denn wieder gute flächendeckende Bestände am Uhu, Steinkautz, Wanderfalken (DDT Ausrottung und 1000 Paar ausgewildert)...?
Weil die Falkner nachgezüchtet und über einen langen Zeitraum fachgerecht ausgewildert haben.
Die anderen Punkte habe ich noch nicht gelesen, aber wenn die auch so "fachlich" sind und alles aus den Zusammenhang reißen, dann lass ich das lieber.
Gruß Harris