Aujeszkysche Krankheit
Aujeszkysche Krankheit
Im Altmarkkreis ist nach einem Bericht der az-online die Aujeszkysche Krankheit (Pseudowut) bei Wildschweinen ausgebrochen.
Re: Aujeszkysche Krankheit
Wildschweine sind eh zu 10...30% mit Aujeszky durchseucht, zeigen aber als Hauptwirt meist keine klinischen Symptome... Sie kann als bei Wildschweinen nicht "ausbrechen", ein Teil der Tiere ist Virusträger und damit Infektionsquelle.Lämmchen hat geschrieben:Im Altmarkkreis ist nach einem Bericht der az-online die Aujeszkysche Krankheit (Pseudowut) bei Wildschweinen ausgebrochen.
Gruß
Wolf
... deswegen sollte mensch auf keinen Fall mit Schweinefleich barfen, egal was für ein Schwein. Menschen macht das Virus auch nicts aus
Grüße aus der Eifel
Caronna
"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"
"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Caronna
"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"
"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Ich lasse nicht mal ein Messer oder Schneidbrett liegen, mit/auf dem Schweinefleisch geschnitten wurde, wenn vorwitzige Hundenasen in der Nähe sind. Das wird immer sofort gereinigt und die Verpackungen werden umgehend entsorgt. Die Wahrscheinlichkeit, daß (Haus)Schweinefleisch infiziert ist, ist extrem gering, aber eben nicht null...Caronna hat geschrieben:... deswegen sollte mensch auf keinen Fall mit Schweinefleich barfen, egal was für ein Schwein. Menschen macht das Virus auch nicts aus
Gruß
Wolf