Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Beitrag von SammysHP »

Ein Rudel bei Wietzendorf im LK Celle (sechs Welpen bestätigt) und ein Rudel im LK Cuxhaven (drei Welpen bestätigt).

http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... ersachsen/
Widukind

Re: Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:Ein Rudel bei Wietzendorf im LK Celle (sechs Welpen bestätigt) ...
Schöne Ecke da für die Lütten. Zur einen Seite das Wietzendorfer Moor / Großes Moor bei Becklingen und zur anderen Seite der Schießplatz Poitzen / Trauen.

Bin da auch öfter mal unterwegs. Wenn ich sie sehe, richte ich mal ein paar Grüße vom Wolf-Forum aus (ohne Angsthasen natürlich) ... :mrgreen:
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Beitrag von HowlingWolf »

So sehr ich mich darüber freue, werden jetzt die Gegener wieder um die Ecke und nach "Einhalt der explosionsartigen Vermehrung" schreien!

Allerdings ist, wenn ich das richtig verfolgt habe, leider die Anzahl der Rudel in der Lausitz rückläufig.
2012/13 = 13 Rudel, 2013/14 = 12 Rudel und für dieses Jahr nur 10 Rudel

Ich hoffe das ändert sich noch!
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Beitrag von Richard M »

Herzlichen Glückwunsch nach Niedersachsen :) .
Bin ein bisschen neidisch auf euch, bei uns in Schwaben wär´s doch für die Wölfe auch schön. Aber eines Tages finden sie auch zu uns ;) .
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Widukind

Re: Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Beitrag von Widukind »

Richard M hat geschrieben:... Aber eines Tages finden sie auch zu uns ;) .
Bestimmt. Vom badischen Schwarzwald über das schwäbische Würtemberg bis hin ins bayerische Schwaben wird´s einen Weg geben.
Und wenn nicht von da, dann eben über Sachsen, Böhmen, oder notfalls aus Oberbayern ... ;)
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Beitrag von HaBe »

Da sind sie dann tatsaechlich bestaetigt, schoenes Ding.
Ich hatte ja vor Kurzem mal nach denen aus CUX gefrsgt, nachdem ich ein Geruecht von einem Bekannten gehoert hab, der sich Null fuer Woelfe interessiert oder sich darum einen Kopp macht. Der hat dort oben gerade einen Bauernhof gepachtet und hat viel mit den locals da zu tun, von denen er ueber glaubhafte Sichtungen gehoert hat.

Interessant duerfte es mit denen auf jeden Fall werden. Eben dieser Bekannte erzaehlte mir auch, dass ein Bauer der schon oefter Wolfsrisse gemeldet hat, noch oefter welche melden duerfte. Er als Landwirt schaemt sich fuer solche Typen, die das Ansehen des Berufs woetwoertlich in den Dreck ziehen. Der Hof sieht aus als haette eine Bombe eingeschlagen und die Tiere sind in katastrophalem Zustand. Da lagen schon vor den Woelfen tote Kaelber oder schwerverletzte Kuehe auf Grund von 'keine Zeit' Tage rum, so dass sich Leute gemeldet haben. Dieser duerfte sich seiner Meinung nach am Meisten ueber die Familie freuen. Vorsatz will er dem gar nicht unterstellen, aber die Chance etwas ersetzt zu bekommen weil ein Wolf dran gefressen hat sieht er zumindest fuer einige seiner 'Kollegen' als verlockend an. Hoffentlich widerstehen die Woelfe...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Beitrag von Lutra »

Sind die Wölfe in der Cuxhavener Küstenheide zu Hause? Ich war im Mai mal dort und fand das Gebiet des ehemaligen Truppenübungsplatzes eigentlich passend. Hat mich an die Königsbrücker Heide erinnert. Anfang September wollen wir wieder in die Gegend.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Beitrag von SammysHP »

Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Beitrag von Ulrike »

@HaBe

Die gemeldeten Nutztierrisse sind dokumentiert, kannst du nachlesen, was da im Bereich von Cuxhaven gemeldet ist auch und was da jeweils bei der Untersuchung herausgekommen ist.

Mal eben ein totes Tier melden und eine Entschädigung kassieren, sehr witzig.

Ulrike
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Zwei neue Wolfsrudel in Niedersachsen

Beitrag von HaBe »

Ulrike hat geschrieben:Die gemeldeten Nutztierrisse sind dokumentiert, kannst du nachlesen, was da im Bereich von Cuxhaven gemeldet ist auch und was da jeweils bei der Untersuchung herausgekommen ist.
Ich weiss, dieser Landwirt taucht in der Statistik (natuerlich nicht namentlich auf).
Ulrike hat geschrieben:Mal eben ein totes Tier melden und eine Entschädigung kassieren, sehr witzig.

Ulrike
War irgendwie klar, dass jemand wie Sie sofort drauf anspringt und direkt rumweint.
Ich habe diesem Landwirt weder etwas unterstellt noch gesagt, es waere einfach fuer Wolfsrisse eine Entschaedigung zu kassieren.
Dieser Landwirt erscheint wie gesagt in der Statistik, im Gegensatz zu Kollegen, die dort wirklich teilweise heftige Wolfsrisse zu beklagen hatten, mit nicht einem realen Fall. Trotz Meldungen/Untersuchungen wurde Wolf ausgeschlossen, was nicht heisst, dass nicht bei jeder passenden Gelegenheit weiter gemeldet wird. Wenn jetzt also eine Familie bestaetigt ist, duerften seine Versuche weitergehen. Mehr als Ablehnung kann seitens der Behoerden nicht passieren. Dass er seinen Kollegen, die reale Probleme haben, damit einen Baerendienst erweist, ist ihm egal. Statt Zeit/Geld in die Aufarbeitung von bestatigten Fallen zu stecken, verplempert man sie fuer seinen Leichenfrass von Hunden zum Beispiel.

Hoffe damit ist dann alles geklaert bevor jetzt das Schaf auch noch reingeheult kommt, 'die Wolfsleute mimimimimi...'.
Antworten