Hessen: Evtl. Wolf in Frankfurt/Main überfahren

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Hessen: Evtl. Wolf in Frankfurt/Main überfahren

Beitrag von Miscanthus »

Macht aktuell die Runde: Heute Morgen soll auf der A661 im Osten von Frankfurt / Main ein Wolf überfahren worden sein.
Ich kenne den Bereich zwischen den Ausfahrten sehr gut, das wäre praktisch Stadtgebiet Frankfurt am Main.
Mal sehen, was da rauskommt, ich tippe eher auf Hund, aber die Nackenhaare stellen sich vor Spannung, muss ich schon zugeben!
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_55172547
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Hessen: Evtl. Wolf in Frankfurt/Main überfahren

Beitrag von Alpenwolf »

Miscanthus hat geschrieben:
Mal sehen, was da rauskommt, ich tippe eher auf Hund, aber die Nackenhaare stellen sich vor Spannung, muss ich schon zugeben!
Da sprechen ein paar Merkmale schon für einen Wolf. Aber ans sich die Entwicklung völlig logisch, da sich die prioritäre Nord -West Expansion immer mehr festigt.

Und wenn bedenkt, dass gerade dieser Tage weitere 200 Welpen gewölft werden ist da schon für Nachschub gesorgt.
Benutzeravatar
Bjelui
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jan 2014, 13:35

Re: Hessen: Evtl. Wolf in Frankfurt/Main überfahren

Beitrag von Bjelui »

Ich kann mir durchaus vorstellen, das es einer ist. Seit diesem kurzem Augenblick vor ca. 2 Jahren nehme ich oft den Foto mit, wenn ich mit meinem Hund laufen gehe und halte die Augen auf. Ich sammele und fotografiere das, was ich finde meist und habe letztes Jahr mal gesammelte "Werke" an den Hessen-Forst geschickt.

Ich würde gerne mal eine Führung in der Lausitz mitmachen. Klar, sehen werde ich da wahrscheinlich keinen Wolf, aber ich könnte mal mit etwas Glück Spuren und Kotform vergleichen und auch den Geruch von markierten Stellen.
Wir halten den Wald für etwas, das Waldwege umgibt.

© Dr. phil. Michael Richter (*1952), deutscher Zeithistoriker
Widukind

Re: Hessen: Evtl. Wolf in Frankfurt/Main überfahren

Beitrag von Widukind »

WILDUNFALL AUF DER A 661
Der Wolf kam aus Niedersachsen

Das Tier, das auf der Autobahn A 661 in Eckenheim überfahren worden ist, ist tatsächlich ein aus Niedersachsen stammender Wolf.
Das hat ein Gentest des Senckenberg-Forschungsinstituts ergeben. Das Tier war ein junger Rüde, der 2014 geboren wurde.

http://www.fr-online.de/frankfurt/wildu ... 16864.html
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Hessen: Evtl. Wolf in Frankfurt/Main überfahren

Beitrag von jurawolf »

Schon erstaunlich:
In Niedersachsen dauert es Monate, bis überhaupt festgestellt wird, ob überhaupt ein Wolf am Werk ist, obwohl massenhaft DNA-Material gesammelt wurde (Fall Landkreis Diepholz). In Hessen dauert es gerade mal drei Tage, um nicht nur das Ergebnis der mtDNA (Artbestimmung) zu haben, sondern bereits die Individualzuordnung mittel genetischem Fingerabdruck.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hessen: Evtl. Wolf in Frankfurt/Main überfahren

Beitrag von SammysHP »

Und dabei geht das alles über das gleiche Labor…
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Hessen: Evtl. Wolf in Frankfurt/Main überfahren

Beitrag von Miscanthus »

Jetzt geht´s rund, um Frankfurt herum: Im Taunus wurden angeblich gleich vier Wölfe gesichtet!
http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/ ... 273622.htm
Antworten